Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mrt befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Mrt befund

    Hallo!
    Ich habe aufgrund häufiger kopfschmerzen,sprachstörungen und missempfindungen in den beinen ein mrt machen müssen. Nun bin ich etwas beunruhigt,da ich unterschiedliche aussagen bekommen habe.

    Hier der befund.... regelrechte anlage u belpftung der pneumatisierten hohlräume der schädelbasis. Betonung der äusseren liquorräume im frontalen cortex und parietal,um 3 bis 4 mm. Seitenventrikel schlank. Etwas betonung der perivaskulären räume der haube.
    Multiple,stippchenförmig bis kleinfleckförmige signalhelle läsion in der t2 flair,deutlich subcortikale orientierung im frontalen marklager. Gesamtzahl der läsionen ca 25 dezente,periventrikuläre,bandförmige signalaufhellung. Parenchym des kleinhirns regelrecht. Kein korrelat für die läsionen in der diffusionswichtung. Keine schrankenstörung
    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt befund

    Hallo Unbekannte/r,

    ich kann Dir etwas dazu schreiben so das Du den Neurologen / Neurologin gezielt fragen kannst was wie sie die bestimmten Dinge einschätzen. Ich bin nicht Dein beh. Arzt!
    Also zur Schädelbasis gehören z.B. Stirnbeins, des Siebbeins, des Keilbeins, des Schläfenbeins und des Hinterhauptbeins. In dem Fall geht es um die regelrechte also normale Belüftung der Nasennebenhöhlen!

    Es gibt die inneren Liquorräume die sogenannten Ventrikel und die äusseren Liquorräume (Nervenwasserräume) bei den äusseren heisst er Subarachnoidalraum dies ist ein Bereich zwischen den inneren Hirnhäuten Arachnoidea mater und der Pia mater.

    Dabei gibt es bei Dir eine Vergrösserung im Bereich der Hirnrinde des Frontallappens (Stirn) und zur Wand um 3-4 mm. Seitenventrikel schlank also OK. Etwas Betonung (also minimale Vergrösserung) der Räume im Bereich der Blutgefässe herum des Tegmentums ist der Bereich des Hirnstamms der an die Ventrikel grenzend (Bauchseite (also grob Stirn)

    Mehrere stippchenförmige bis kleinfleckigförmige signalhelle Läsionen (oft spricht man von Microinfarkten die Gliosen also einem geschädigten Bereich) hier unterhalb der Hirnrinde frontales Marklager (Frontallappen)
    Gesamtzahl der Läsionen ca. 25.
    Dezente um die versorgenden Blutgefässe herum gibt es eine Bandförmige Signalaufhellung / Parenchym des kleinhirn regelrecht also OK (Kleinhirn. Kontrollinstanz für die Koordination und Feinabstimmung von Bewegungsabläufen). Parenchym ist das jeweilige Funktionsgewebe hier die Nervenzellen.
    Kein korrelat für die Läsionen in der Diffusionswichtung. Mit einer Diffusionswichtung kann mna nachweisen ob es Durchblutungsstörungen oder Entzündungen gibt diesen Zusammenhang kann man da ausschliessen.

    Blut -Hirnschranke OK.
    -----------------------------------------

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn

    Also wäre jetzt die Frage z.B. wie sieht der Neurologe die Betonung der äusseren Liquorräume
    Ist hier anhand der Läsionen (25) usw. eine Lumbalpunktion also Liquorentnahme sinnvoll

    ----------------------------------------

    Kopfschmerzen -> Migräne odgl. ? Symptome können sein
    Missempfindungen, Lähmungen Sprachstörungen,

    Gibt es Rückenschmerzen inclusive Halswirbelsäule (
    selten auch Skalenussyndrom)
    Ich weis nicht was man bei Dir bisher ausgeschlossen hat.

    http://www.orange-sinne.de/hoerzentrum.html


    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    06.12.2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: Mrt befund

    Vielen dank. Ich soll noch zur liquorentnahme,da ms vermutet wird. Jedoch das von zwei ärzten. Einer meint eher unwahrscheinlich. Ich habe schwierigkeiten mit den beinen. Es war vor drei jahren ein leichter bandscheibenvorfall,jedoch nicht sehr gross. Nun habe ich 1-2 mal im jahr so starke Einschränkungen, dass ich teilweise 1 woche nicht aufstehen. Missempfindungen in den händen,oft keine kraft. Mich macht diese warterei und ungewissheit wahnsinnig. Es wurde noch ein mrt gemacht um Durchblutungsstörungen ausschliessen zu können. Die Gefäße sind alle super i o.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt befund

    Hallo Jesdi,

    ich schätze es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als sobald wie möglich Klarheit zu schaffen zu lassen mit der Lumbalpunktion. Natürlich hat Dein behandelnder Arzt auch Morbus Fabry ausgeschlossen oder? Wie auch immer ein leichter Bandscheibenvorfall hat nicht diese Auswirkungen. Vor allem nicht so Zeitbedingt wie von Dir beschrieben!


    Also sollte auch hier kein Ergebnis heraus kommen würde ich Dich bitten Dich einmal hin zusetzen und einmal aufzuschreiben Symptome , Erkrankungen Untersuchungen Krankenhausaufenthalte (Tabellenförmig) die man nicht sofort damit in Verbindung bringen würde - Medikamente - ja und dies in einem Zeitablauf.
    Die anderen Erkrankungen z.B. weil eine Grippe auch Herzprobleme verursachen kann
    Ja und dann noch etwas dazu schreiben wie viele Ärzte usw. und so in der Richtung persönliche Gedanken dazu. Kopfschmerzen / Migräne was Du mir nicht geschrieben hast. Denn diese Läsionen ( Gliosen ) haben oft als Ursache Migräne!


    ------
    An den Prof. Dr. Jürgen Schäfer

    Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen
    Universitätsklinikum Gießen – Marburg
    Standort Marburg
    Baldingerstraße 1
    35043 Marburg

    Auch wenn Marburg bei Dir nicht um die Ecke liegt kann er Dir evtl. doch weiterhelfen. Evtl. kann er Dir einen Arzt nennen der da etwas mehr nachforscht. Mir fällt im Moment nichts mehr ein! (ausser Hunger -> Frühstück) Also ich hoffe das es für Dich eine Lösung gefunden wird!

    Alles Gute Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund LWS
    Von Krümel1509 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 23:44
  2. mRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 16:30
  3. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  4. MRT Befund
    Von galinja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 15:38
  5. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:56