Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT befund

    Hallo mein Name ist Angie . Ich bin 59 Jahre alt und arbeite als Heilerziehungspflegerin.
    Ich habe einen MRT Befund meiner SCHULTER UND HOFFE dass ihr mir den übersetzen könnt. Mein Arzttermin ist erst in zwei Wochen, das dauert mir zu lange😁
    Ich wurde im September 2016 an der Schulter operiert. Ich hatte ein Impengmentsyndrom und eine ACE Arthrose.
    Nun hatte ich seit Januar Schmerzen und bekam jetzt ein Mrt
    Der Befund:
    Deutliche Ansatztendinose mit Ausdünnung im Bereich der Supraspinatussehne bei z.n Op
    Mässige Bursitis subacromialis.
    KEINE grössere Flüssigkeitsansammlung im Gelenkraum.
    Erhebliche degenerative Veränderung im Bereich des Unterrandes der Schultergelenkspfanne mit Knorpelabflachung und subkortikalen Knochenmarködem.
    Man erkennt im Bereich des Unterrandes der Schultergelenkspfanne degenerative Veränderungen mit feinen subkortikalen Zysten, hier ist der knorpelige Überzug deutlich reduziert.Auch der Unterrand des Labriums zeigt eine deutliche Verplumpung. Man erkennt eine erhebliche Verdickung und Ansatztendinose im Bereich der Subscapularissehne. Auffällig ist eine deutliche Signalanhebung sowie teilweise Ausdünnung und ödematöse Veränderung im Bereich der Supraspinatussehne. Hier erkennt man Abriebartefakte in den Weichteilen. Der Unterrand des Acromiums ist abgeflacht.
    Das war jetzt viel, aber ich bitte um Erläuterung
    Liebe Grüsse
    Angie

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT befund

    Hallo Angie ,


    bei Ihrem Befund handelt es sich größtenteils um Verschleiß (Schultergelenkspfanne, Knorpel und Pfannenlippe).
    Reizzustand der Supraspinatussehne bei Z.n. OP, meistens aufgrund Fehl-/Überlastung und nach Verletzung der Sehne.
    Darüber hinaus zeigt sich eine Schulterschleimbeutelentzündung.

    Ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten, insbesondere keine größere Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.



    Beste Grüße

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT befund

    Hallo Angie,

    ich fürchte bedingt durch die Ansatztendinose also eine Entzündung an Sehnenansätzen und dem Knochenmarksödem + Zysten unter dem Gelenkknorpel wirst Du noch einige Zeit Probleme mit der Schulter haben (Schmerzen). Wie schon beschrieben gibt es deutliche degenerative Veränderungen an der gesamten Schulter.
    Zitat - > Man erkennt eine erhebliche Verdickung und Ansatztendinose im Bereich der Subscapularissehne.
    (Verplumpung -Verdickung // Labrum -Gelenklippe //
    Bursitis subacromialis. Entzündung des Schleimbeutels (Bursa - subacromialis)
    Das heisst man kann Dir nur wünschen das Du einen guten Physiotherapeut hast! (Schmerz kann nach einer bestimmten Zeit chronisch werden! Ob Du besser in eine Schmerzambulanz gehen solltest muss Du vor Ort entscheiden! Damit Du eine gewisse Übersicht hast um was es in etwa geht (Bereich siehe Link ).

    http://www.sono-bethanien.ch/Sonochirurgie/Sonochirurgie_Impingement.asp

    (Link u.U. herauskopieren und in Adressleiste einsetzen falls es so nicht funktioniert)


    Alles gute
    Stefan
    Geändert von StefanD. (15.06.2017 um 00:26 Uhr)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT befund

    Hallo Stefan
    Danke für deine Antwort. Ich habe nur noch eine kurze Frage, und zwar , woher kann ein Knochenmarködem kommen, welche Folgen hat so ein Odem.
    Danke dir im Vorraus
    mfG Angie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT befund

    Hallo Angie,

    der Arzt schreibt -> Knorpelabflachung und subkortikalen Knochenmarködem mit feinen subkortikalen Zysten!, ! Das Ergebnis waren halt dies Knochenmarködem / Zysten.

    Denn je weniger Gelenkknorpel um so grösser der Druck auf den Knochen
    Ob man das mit dem Unterschied zwischen einem hartkantigen Stuhl und einem Sessel vergleichen kann wo man bei Ersteren schon einmal "blaue Flecke" bekommen könnte beim sitzen..?

    Ob Du zu lange gewartet hast und Dir gesagt hast es geht schon irgendwie mit Schmerzmitteln oder der Oberarmhochstand (Impigementsyndrom) dies alles noch verschärft hat?

    Also die Ursache so einer Ödembildung kann eine krankhafte Veränderung oder ein Unfall sein, bei Dir halt das Erste.

    Man kann Dir in dem Fall nur sagen, dass alles braucht Zeit bis es sich wieder regeneriert - Ödem - Verdickungen - Zysten udgl.. Dies kann je nach Grösse Monate dauern.

    Die Frage steht auch in wie weit Du in Deinem Beruf weiterarbeiten kannst! Da in Deinem Befund nicht nur einmal erheblich und deutlich steht sollte dies auch ein Thema sein. Auch wenn man in dem Alter nicht mehr...
    Zur Not auch einmal eine Zweitmeinung holen wenn Du Dir unsicher bist!

    Alles Gute
    Stefan

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT befund

    Eine Ansatztendinose ist keine Entzündung, sondern Degeneration.
    Von einer Tendinitis ist im Befund ganz offensichtlicha auch nicht die Rede.
    Darüber hinaus entspricht der Befund lediglich einer Überlastungsreaktion
    (z.B. die Ödembildung), beiläufig mit deutlichem Verschleiß.

    Die Mehrheit des Inhaltes bedarf keiner speziellen Therapie, sondern kann
    sich durch konservative Maßnahmen (Schonung, Schmerzmittel, ect.) wieder einpendeln.


    So ganz nebenbei ein Hinweis:

    Es wäre übrigens sehr schön, ein wenig auf die Form der Antwort zu achten und
    Übersetzungen oder Erklärungen nicht in Klammern oder sonstiger Art und Weise
    hinter den Originalbeitrag zu quetschen...

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT befund

    Hallo Dr. Baumann,

    es ist schwierig in solchen Foren möchte ich als Patient wissen, was bedeutet das Ganze was da steht! Was ist eine subkortikales Knochenmarködem usw.. Was hat das für Auswirkungen für mich. OK -> Verschleiss

    Im Befund -> Erhebliche degenerative Veränderung im Bereich des Unterrandes der Schultergelenkspfanne mit Knorpelabflachung und subkortikalen Knochenmarködem. // Schultergelenkspfanne degenerative Veränderungen
    Nun schreibe ich im Normalfall schon sehr ausführlich und versuche dies entsprechend die Fremdbegriffe zu erklären. Da wir keine 10 J. studiert haben sind wir nicht zu 100% perfekt ! Oft liest man dann ja der Arzt hatte keine Zeit den Befund näher zu erklären!

    Also gewöhnt man sich an die Fremdworte in den Befunden zu erklären. Diesmal allerdings habe ich mich sehr kurz gehalten weil ich ahnte das gibt massiv Ärger! Wenn man da nach einem Dr. antwortet! Wenn sich dann noch ein Fehler findet noch besser -> Tendinitis - Tendinose

    Bei Nimi 10 -> Nicht immer ist es sinnig, jede beschriebene Passage in Einzelteile zu transchieren! .
    Diesmal hier in der AW. -> Zitat hinter den Originalbeitrag zu quetschen...

    OK ich war im letzten Jahr auch bei einem Orthopäden gleiche Diagnose bekommen habe ich ein Faltblatt. Exentrisches Training bei Tendopathien. bekommen nachknapp zwei Minuten war ich fertig

    https://www.orthomol-orthopaedie-ser..._Tennisarm.pdf

    Nachdem nach solchen Übungen sich das Problem verschlimmert hat. bin ich nach einiger Zeit zum Hausarzt, der mir Physiotherapie verschrieben hat 6x. Jetzt nach ca. einem Jahr geht es leidlich!

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT befund

    HHallo zusammen
    Jetzt bin ich schon leicht verwirrt, was ist nun ein knochenmarködem? Ich habe im Internet gelesen, da ist es einerseits sehr schlimm und der Knochen wird angebohrt , auf der anderen Seite ist es nicht schlimm und heilt aus mit Ruhigstellung.
    Im September 2016 hatte ich eine Akromioplasik bei Impegmentsyndrom. Ich habe gehofft ,dass ich damit geheilt bin , das erste MRT hat nur etwas von Engezustand gesagt und jetzt eigentlich eine Diagnose mit Verschlesszeichen. Meine Frage nun, kann innerhalb einem Jahr der Verschleiss so voranschreiten.?
    MfG
    ANGIE

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS
    Von Desi_Hasi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 20:06
  2. MRT Befund
    Von logo29 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 14:12
  3. MRT-LWS Befund
    Von HelgaM. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 18:37
  4. ct befund hws
    Von sammy50 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:27
  5. MRT Befund LWS LWK 5/SWK 1
    Von sentuerk76 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 23:17