Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT-Befund

    Guten Morgen,
    ich habe gestern meinen Befund zur MRT-Untersuchung bekommen.
    Thema: Verdacht auf Bandscheibenvorfall im Bereich der HWS. Seit Wochen starke Schmerzen im Bereich der linken Schulter und teilweise Ausstrahlen in den linken Arm bis ins Handgelenk.
    Da mein Orthopäde jetzt aber für zwei Wochen im Urlaub ist wäre es super wenn jemand mir den Text in für mich verständliche Sprache übersetzen könnte.

    Auf der Überweisung stand:

    Cervicobrachialgie links,M53,1G,
    Cervikaler Diskusprolaps Verdacht auf M50.2V,


    Hier der Befund:

    Bandscheiben Protrusion der Bandscheibe HWK6/7 mittig betont im Entwicklungsgebiet der Wurzeln C7, dd begleitender diskogener Überhang nach intraforaminal HWK6/7 links.
    Flache mittig betonte Protrusion der Bandscheibe HWK 5/6, dd diskogener Überhang nach intraforaminal links begleitend.
    Spinalkanal Keine Spinalkanalstenose zervikal.
    Myelon . Subarachnoidalräume in der Etage HWK6/7 reduziert, nicht aufgehoben.
    Nervenwurzeln .
    Neuroforamina Reduktion lichte Weite der Neuroforamina HWK6/7 links und HWK 5/6 links.
    Abschlußplatten Verfettung der Abschlussplatten Grundplatte HWK 6 und Deckplatte HWK 7 im dorsalen Drittel.
    Wirbelkörper ausgebrannte Spondylchondrosen HWK6/7.
    Gefügestellung Keine Antelisthesis zervikal.
    Paravertebralraum Paravertebralraum unauffällig.
    Achsen Zervikale Lordose erhalten. Leicht links konvexer Schwung zervikal.

    Beurteilung Protrusion der Bandscheibe HWK6/7 mittig betont im Entwicklungsgebiet der Wurzeln C7, dd begleitender diskogener Überhang nach intraforaminal HWK6/7 links.
    Flache mittig betonte Protrusion der Bandscheibe HWK 5/6, dd diskogener Überhang nach intraforaminal links begleitend.
    Reduktion lichte Weite der Neuroforamina HWK6/7 links und HWK 5/6 links.
    Leicht links konvexer Schwung zervikal.




    Viele Grüße und schon einmal Danke für Euere Hilfe

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund

    Hallo Anonyma / ..,

    die Diagnosen bedeuten schlicht 53.1 g - Cervicobrachialsyndrom - Schmerzsyndrom ausgehend von der Halswirbelsäule - Gesichert. 50.2 v - -Sonstige zervikale (Bereich der Halswirbelsäule) Bandscheibenverlagerung - Verdacht.

    In der Realität gibt es bei den Bandscheiben zwischen den Halswirbelkörpern 5 / 6 und 6 / 7 (jeweils mittig betont) zwei Vorwölbungen. Diese reichen jeweils auch in die Zwischenwirbellöcher (jeweils links), durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Das Entwicklungsgebiet der Wurzel C7 links wäre in dem Fall die Austrittstasche
    Rezessus -> Hohlraum/ Ausbuchtung -> welche oft durch Falten oder Taschen gebildet werden)


    In Deinem Fall ist das Rückenmark nicht eingeengt. Es gibt allerdings eine Einengung des Subaraschnoidalraumes im Bereich der Halswirbelkörper 6/7 das ist ein Bereich bzw. bestimmter Raum zwischen den unteren Hirnhäuten Araschnoidea mater (auch Spinnenhaut) und Pia Mater (die äussere wäre die Dura Mater)
    In dem Subaraschnoidalraum zirkuliert das Hirnwasser (Liquor) also der Liquorraum.

    -> https://dr-gabriele-lampert.de/Quell...em/Nerv21.html

    Bei den Zwischenwirbellöchern HWK 5/6 und 6/7 gibt es eine Einengung in der Höhe.

    Bei den Deckplatten der Wirbelkörper gibt es eine Veränderung an der Knochensubstanz. Dort wo sich ansonsten Knochenmark befindet (was u.a. bei der Blutbildung beteiligt ist,) kommt es zu einer Umwandlung in Fettgewebe und (später entsteht da eine Knochenverhärtung. -Sklerose).
    Eine Spondylchondrose ist ein Sammelbegriff für degenerativ veränderte Wirbelkörper / Bandscheiben. In diesem Fall ist es die Verfettung der Abschlussplatten.(Grund- u. Deckplatte im hinteren Drittel Richtung Rücken.
    Es liegen keine Gleitwirbel vor, die sich nach vorn verschieben (Antelisthesis) im Bereich der Halswirbelsäule.
    Die natürliche Lordose also Biegung nach innen ist vorhanden, es gibt allerdings eine leichte linkskonvexe (Skoliose) Biegung nach links. Die Ursache Fehlhaltung ? Es gibt dies allerdings nun oft durch die Mobilphone wenn man die so einklemmt, um nebenbei telefonieren zu können! In Deinem Fall Schmerzausweichhaltung?
    Ob man Dir bei den Wirbelkörpern 6/ 7 zu einer künstlichen Bandscheibe rät? Da sollte man ganz genau hinschauen wer dies macht Erfahrungen in dem Bereich... den Schmerzen das restliche Leben kein guter Gedanke. Es kann sich da verstärkt Bindegewebe bilden nicht nur im Bereich der Narbe und auf "neurologische Bereiche" einwirken.

    Man sollte wenn man Schmerzen hat, unbedingt eine Schmerzambulanz aufsuchen weil Schmerzen chronisch werden können (nach ca. einem Jahr).. Ach ja der Paravertebralraum ist der Bereich um die Wirbelsäule rechts und links neben der Wirbelsäule.

    So ich habe fertig

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS
    Von schrank im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 15:42
  2. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 14:25
  3. LWS MRT Befund !
    Von arkos im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:34
  4. MRT Befund
    Von Gerhard_41 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:00
  5. CT LWS Befund
    Von felix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:48