Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund Übersetzung- Sklerose? :(

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Übersetzung- Sklerose? :(" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Übersetzung- Sklerose? :(

    hallo


    ich habe seit über 2 Jahren Schulterbeschwerden. Im letzten September wurde von meinem Schulterspezialisten ein „Snapping Scapular“ diagnostiziert. Anschliessende Infiltrationen mit gezielter Physiotherapie hat leider keine Verbesserung gebracht.


    Ein CT der Schulter im Januar diesen Jahres hat keinen Hinweis für meine Schulterbeschwerden ergeben.


    Nun habe ich mich bei einer Sportmedizinerin für ein MRT eingesetzt und dieses MRT hat folgende Befund-Beurteilung (Besprechung des Befundes leider erst in 2 Wochen):


    - Sklerose des Knochens im hinteren Glenoid Bereich Verdickung und Strukturinhomogenität des posterioren infra inferioren glenohumeralen Ligament


    - Dazu Muskelveränderung im Bereich des teres minor und Musculus Deltoideus. Dies könnte auf eine Nervenirritation des posterioren Astes des Nervus axillaris im Bereich des inferioren Poles des Glenoids, sogenanntes Quatrilateres Space Syndrom (z.B. Wurfsportler) hinweisen.




    kann mir vielleicht jemanden diese Beurteilung etwas ausdeutschen? zudem habe ich nun extreme „Panik“ was die Slkerose des Knochens betrifft. Ist das Therapierbar? OP?


    liebe Dank für Eure Hilfe & Grüsse
    Daniel

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung- Sklerose? :(

    Hallo Daniel,

    eine Sklerose ist eine Knochenverhärtung. Das heisst wenn in einem Gelenkbereich die Belastung deutlich erhöht ist u.U. ein Schutz durch Gelenkknorpel nicht mehr ausreichend ist erhöht sich der Druck auf den Knochen.Das Knochenmark wandelt sich um in Fettmark und zum Schluss kommt es zu der genannten Knochenverhärtung. Das heisst der Knochen ist da tot weil das Knochenmark was eine normale Durchblutung gewährleistet nicht mehr vorhanden ist.
    Nun wird der Arzt / Ärztin in Deinem Fall zuerst die Bilderanschauen und den Umfang der Sklerose feststellen also wie gross ist der geschädigte Bereich! imhinteren Teil der Gelenkkapsel.(eher Mulde)
    Du schreibst nun von einem „Snapping Scapular“ iim Video werden Zusammenhänge erklärt allerdings in englisch Allerdings ist dies mit verhältnismässig geringen Anatomiekenntnissen schon zu verstehen.

    Das glenohumeralen Ligament /Band was Oberarmknochen mit der Gelenkmulde verbindet.
    Siehe hierunter 3 posterior wäre in dem Fall hinten Rückenbereich und infra unterhalb ... ( ->

    https://www.medicalartlibrary.com/sh...int-ligaments/

    In dem Bereich ist das Band deutlich degenerativ verändert. Der Musculus Teres minor gehört zur Rotatorenmanschette die das Schultergelenk stabilisiert usw. Der Der Musculus deltoideus gehört zur dorsalen (Rückenbereich) Gruppe der Schultermuskeln.
    Bei dem Quatrilateres Space Syndrom handelt es sich um eine Einklemmung des Axillarisnerv`s mitunter mit der hinteren Schlagader im Bereich der hinteren Achsellücke die in dem Fall den Oberarmbereich versorgt.
    ob es da real eine Einklemmung des genannten Nervs + Blutgefäß gibt, dies kann man nur vor Ort abklären Dies grob zu dem Thema !

    Gruss Stefan


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung- Sklerose? :(

    hallo Stefan


    ganz liebe Dank für die ausführliche „Übersetzung“ meines MRT-Befundes!


    „komisch finde ich, dass das CT der Schulter keine Sklerose angezeigt hat (das CT betrifft ja doch die Knochenstruktur).


    Nun hoffe ich sehr, dass meine Schmerzen bald ein Ende findet, es eine med.lösung gibt, denn Ketamin-Infusion & alle Medis bringen kaum was.


    viele Grüsse
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Befund-Übersetzung vom MRT der LWS
    Von Suppenhuhn im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 18:38
  2. Übersetzung Mrt Befund
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 08:55
  3. MRT Befund - Übersetzung
    Von thermo_peter im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 01:12
  4. Übersetzung Befund MRT der LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:08
  5. MRT Befund bei Multipler Sklerose
    Von sahne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 22:47