Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Übersetzung

    Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Befund bezüglich meinem Knieproblem bekommen, die Beurteilung lautet:

    Im Innenmeniskus-Hinterhorn horizontale, die Basis und tibiaseitige Oberfläche erreichende längliche Signalsteigerung.

    Meine Fragen:
    Welcher Grad der Schädigung sagt dieser Text aus?
    Ist eine OP unumgänglich ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

    Schöne Weihnachten :-)

    Viele Grüße
    Egon

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung

    Hallo Egon,

    um das so präzise sagen zu können müsste man schon mehr wissen! (die Basis und tibiaseitige Oberfläche erreichende längliche Signalsteigerung.

    Also das Innenmeniskushinterhorn ist vom Innenschenkel aus gesehen in der Kniekehle und tibiaseitige Oberfläche ist vorn im Bereich der Kniescheibe. Dazwischen liegt die Basis Pars intermedia.
    Wir nehmen einmal an, dass es sich hier evtl. um einen Riss handeln können Risse an der Basis (Pars intermedia) werden u.U.genäht!
    Wenn das eine allgemeine degenerative Veränderung ist macht man zumeist nichts. Das heisst Du müsstest mit dem behandelnden Arzt sprechen ob dies ein Riss ist und ob man den Riss nähen kann!

    Im Normalfall ist so etwas Grad 2-3 (siehe Chondropathie Wikipedia)

    Dein Befund wäre allerdings der Erste der schlicht aus einem Satz besteht! Das heisst eine sinnvolle Aussage kann man mit einem Satz kaum machen! Es ist wie in Saudi Arabien ein Ehepaar kommt zum Arzt. Der Ehemann sagt sie ist schwanger stellen sie einmal fest ob alles Ok ist welcher Monat usw. Der Arzt wie soll ich sie untersuchen voll verschleiert. Kein Problem sie hält einen Finger heraus.

    Also eine OP ist in Deinem Fall nicht in jedem Fall zwingend erforderlich.

    Gruss StefanD.

    Anatomie des Kniegelenks, Bänder, Meniskus und Knochen | Symptome und Behandlung - Dr. Massimo Defilippo

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung

    Hallo Stefan,
    kann man das anhand der Bilder feststellen ob es ein Riss ist ?
    Ich bin 50 Jahre und betreibe seit 30 Jahren Leistungssport, meine Leidenschaft sinne Berg Ultrlaeufe, der letzte war im Oktober über 90km und 6000 HM.
    Schmerzen hab ich nur bei einer Kniebeuge , Radfahren kann ich täglich 30km.
    will es jetzt auch nicht übertreiben und hoffte das Ruhe und Schonung ausreicht aber dem ist wohl nicht so.

    Also du meinst am besten mit den Bildern zum Arzt ?

    Viele

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung

    Hallo Egon,

    der Arzt kann das schon an den Bildern sehen um was es da genau geht. Ich kann nur mutmassen.Sprich mit Deinem Arzt der hat den ganzen Befund und MRT - Bilder. Wenn er einen Riss bestätigt kannst Du ihn fragen ob es in dem Fall möglich / sinnvoll ist den Riss zu nähen.

    Bei einer degenerativen Veränderung musst Du damit leben Auch mit dem Hinweis das der Körper nicht mehr ganz so taufrisch ist und schon die eine oder andere "Kerbe" zeigt. Aber irgendwann heisst es doch einmal einen kleinen Gang herrunter schalten.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Übersetzung

    Hallo Stefan, dir vielen Dank für die Zeit die Du Dir nimmst um mir zu antworten !!!!!
    Ich lass jetzt mal 4 Wochen Ruhe einkehren und dann schau ich mal wie ich das Thema angehe.

    Ich wünsch Dir super tolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch ( ohne Folgen ) ins neue Jahr

    Viele Grüße

    Egon

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung von Befund
    Von Gunnar95 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 18:21
  2. Befund Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 14:51
  3. Befund Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 15:44
  4. MRT Befund Übersetzung
    Von AUs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 20:49
  5. MRT-Befund- Übersetzung
    Von Edel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 11:24