Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Hallo Liebe Community.

    Mir ist das Linke Knie weggerutscht und nun habe ich beim Treppensteigen, hinknien bzw wenn ich das Knie strecke, schmerzen an der aussenseite und unterhalb der Kniescheibe. Vorallem Knirscht es unter der Kniescheibe wenn ich es strecke, was auch mit schmwerzen verbunden ist.

    Im Krankenhaus, wurde mir erzählt dass ich Muskelaufbau machen soll damit die schmerzen weggehn, aber wie soll das gehn wenn mir jede streckung vom Knie weh tut

    Könnte mir bitte wer den befund vom Mrt übersetzen, damit ich selbst auch weiss was das alles bedeutet?

    Z.n. Reinstertion des VKZB links. Keine Reruptur

    Narbengewebe und Metallabrieb im operativen zugangsweg/im Recessus infrapatellaris/laterlis links

    Laterales Kompatment:
    Degen. Veränderung im Vorder- als auch im Hinterhorn des lat. Meniskus.
    Intakte Oberflächen.
    Knorpelüberzug regelrecht.

    Intraossäres Ganglion in höhe der Eminentia intercondylaris von 1,0 cm/postoperativ

    Die Collateralbänder sind intakt.

    Mediales Kompartment:
    Inzipiente, mediale Gonarthrose. Verschmälerter Knorpelüberzug. Degen. Veränderung des Meniskusvorder- und Hinterhornes.

    Femoropatellares gleitlager:
    Erguss im Recessus suprapatellaris. Verschmälerter patellarer Knorpelüberzug.



    Wäre wirklich super wenn mir das wer auf "Deutsch" übersetzen könnte.


    Danke
    mfg

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Hallo Chuki

    Das vordere Kreuzband wurde operativ befestigt, ist nicht gerissen. Metallabrieb bzw Späne hinter der Kniescheibe. Intakte Außenbänder.
    Der äußere Meniscus ist abgenutzt. Keine Einrisse oder Einbrüche auf der Oberfläche. Überbein (Knochenwucherung) im Bereich der Gelenkflächen des Schienbeines.
    Beginnende Arthrose (Verschleiß) des Kniegelenkes. Die Knorpelüberzüge sind dünner als normal.
    Ödem (Flüssigkeitsansammlung) unter der Kniescheibe.

    Mit Krankengymnastik lässt sich der verschleiß des Gelenkes verlangsamen. Falls du Sport treibst, solltes du auf Kniefreundliche Sportarten wechseln und stauchende Belastungen (z. B. Springen, Tennis) meiden. Bei Bedarf lass dich auf Schmerzmittel einstellen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Herzlichen Dank für deine antwort Christiane!!

    Hätte da noch eine frage.
    Könnte das schmerzende knirschen unter der Kniescheibe vom Ödem kommen, obwohl der unfall schon 4 Wochen her ist und ich auch medis bekommen hab gegen eine Entzündung?
    Und der schmerz wenn ich das bein strecke, ist nur bei einem bestimmten grad bei der beugung wo ich ein stechenden schmerz hab der ein wenig in den unterschenkel ausstrahlt?

    Sind sie auch der meinung dass die schmerzen mit Muskelaufbau wieder verschwinden?


    Danke
    mfg
    Thomas

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Die Kniescheibe liegt in der Sehne des Kniestreckers. Da sie bei dir eine aufgerauhte Oberfläche hat, gleitet sie bei Bewegung nicht so gut und hängt/hakt auf halbem Wege. Das macht den Schmerz bei der Streckung. Dazu kommt noch der Knorpelabrieb, der den Schmerz u. U. verstärkt.

    Muskelaufbau ist immer gut, um Stabilität ins Gelenk zu bekommen. Damit beugt man weiterem Verschleiß vor bzw verlangsamt ihn. In begrenztem Ausmaß kann man Knorpel wieder aufbauen, und zwar durch durchblutungsfördernde Maßnahmen (Bewegung, Wärme) und Medikamente. Diese werden von den Krankenkassen meist nicht übernommen, so dass du selbst zahlen müsstest. Verspricht dir aber nicht das große Wunder davon, sie wirken wie gesagt nur begrenzt.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Danke für die info Christiane!

    Von Wärme und dass es dafür medis gibt wurde mir leider nix gesagt :-(!

    Ich hoffe nun doch dass ich den schmerz ohne op (wenn man sowas überhaupt operieren kann) weg bekomme.
    Wenn ich das bein "mit der hand abwinkle" dann verspüre ich keinen schmerz und auch kein Knirschen, darum hoffe ich dass es nicht so schlimm ist bei mir.

    Vielen Dank nochmals

    mfg
    Thomas

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Du hast also keine Beschwerden, wenn du das Knie passiv mit der Hand bewegst? Dann ist das Knie noch nicht komplett kaputt. Aber da das Knirschen bei aktiver Bewegung vorhanden ist, sollte man schon etwas unternehmen, um den weiteren Verschleiß aufzuhalten.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Hallo

    Seit ich das Knie immer Warmhalte, ist das Knirschen schon viel besser geworden und die schmerzen sind fast weg!
    Hoffe dass es von nun an nur noch besser wird ;-)

    mfg

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Du hast also keine Beschwerden, wenn du das Knie passiv mit der Hand bewegst? Dann ist das Knie noch nicht komplett kaputt. Aber da das Knirschen bei aktiver Bewegung vorhanden ist, sollte man schon etwas unternehmen, um den weiteren Verschleiß aufzuhalten.


    Hallo
    Habe leider immer noch probleme. zb beim treppen hinunter gehen, hinauf so gut wie beschwerde frei.
    Habe dann immer Schmerzen an der aussenseite des Knies. Mir kommts so vor als ob direkt neben der Kniescheibe links beim abbiegen was überspringt.

    Was könnte ich da nun am besten dagegen machen?
    Im Krankenhaus wird immer das selbe vor "geleiert", Radfahren und schwimmen?


    Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für mich?


    mfg
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. HWS MRT - Befund übersetzen, Schmerzen Schulter-Arm
    Von Neufend im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:10
  2. MRT-.Befund übersetzen
    Von josie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:05
  3. Befund übersetzen
    Von AnD73 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 12:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:04
  5. Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.
    Von pmeyer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:10