Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund übersetzen

    Es handelt sich um den rechten Fuß.

    1) Bild wie bei Spätstadium einer ausgedehnten osteochondralen Läsion mit sekundärer Geröllzystenbildung am Taluskopf,Kleiner traumatischer Affektion des Os naviculare und ausgeprägter aktivierter talonaviculärer Arthrose.

    2) Subchondrales Knochenmarködem an der medialen Talusschulter wie bei residuärer osteochonraler Läsion, kein eindeutiger Nachweis eines höhergradigen Knorpeldefektes.

    3) Alte Partialrupturen des Lig.talofibulare ant., des Lig. calcaneofibulare und der anterioren tibiotalaren Komponente des Lig. deltoideums

    Bitte um Übersetzung und um Mitteilung, ob da eine Operation zwingend notwendig ist, oder ob man dies eventuell auch noch ohne Operation beheben kann.

    Besten Dank im voraus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund übersetzen

    Hallo Save,

    1.) Bild wie bei Spätstadium? einer ausgedehnten osteochondralen Läsion (Verletzung von Knochen und Knorpel) mit sekundärer Geröllzystenbildung und darauf folgender Zystenbildung (hier einer Trümmerzyste bedingt durch Knochenschädigung) am Taluskopf,(Sprungbein - oberes Sprunggelenk).
    ,Kleiner traumatischer Affektion des Os naviculare (mit betroffen ist das Kahnbein) und ausgeprägter aktivierter talonaviculärer Arthrose. Bei Knochen hier Sprungbein und Kahnbein sind von einer aktivierten Arthrose betroffen.

    2. Knochenmarksödem unter dem Gelenkknorpel. An der mittleren Talusschulter wie bei einer zurückbleibenden Verletzung des Knochens und des Gelenkknorpels. Kein eindeutiger Nachweis eines höhergradigen Knorpeldefektes des Gelenkknorpels.

    3. Alte Teilrupturen des Lig.talofibulare anterius Verbindung Wadenbein -Sprungbein (Aussenband)
    Lig. calcaneofibulare (Band Fersenbein zum Wadenbein.
    der anterioren (vorderen) tibiotalaren Komponente des Lig. deltoideums (Deltaband - Schienbein zu den Fusswurzelknochen).

    Nun in der Regel schreibt man bei Deinen Fragen schon ein wenig mehr Für mich hört das sich nach einer Weber B - Fraktur an. Zum Glück liest man nichts von der Syndesmose. Wenn ich allerdings nun von Spätstadium lese ...
    Das heisst in dem Fall wirst Du an einer OP nicht vorbei kommen. Ich habe allerdings keine Bilder , kenne Deine Schmerz -Situation nicht udgl.. Allerdings wenn der Gelenkknorpel deutlich geschädigt (ausgedehnt) istwird es im Normalfall ohne Beschwerden nicht abgehen.

    Gruss StefanD.

    Hier ein mal eine Skizze zu dem Bereich https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...notationen.jpg

    Wer mehr wissen will -> pedifox.de/educar/eiFuss01.html

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund re Fuß Übersetzen
    Von nachteulen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 00:09
  2. Befund übersetzen
    Von Biestangelus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:06
  3. Befund vom MRT übersetzen
    Von hexe1207 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:17
  4. MRT Befund übersetzen
    Von fan49 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:41
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:04