Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund übersetzten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    18.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund übersetzten

    einen schönen guten abend
    wie in der überschrift zu lesen hätte ich gerne übersetznung meines Befundes ,seit 5-6 jahren leide ich unter Rückenschmerzen ,seit nun 2 monaten gehen die Schmerzen bis in den Hoden und das rechte Bein .hab mich nun überwunden zum Artzt zu gehen und folgenden Befund erhalten.
    und meine Frage noch wäre eine OP sinnwohl ?

    Befund
    Die abgebildeten Wirbelkörper ohne pathologisches Signal,Osteolysen oder ein knochenmarködern grenzen sich nicht ab .
    Unauffälliger Aspekt der IS-Fugen mit altersentsprechend normalem knorpligern Überzug
    des unteren Gelenkanteil.Kein Spongiosaödem,keine >Hinweise auf eine Arrosion.
    Regelrechte Conusposition , der knöcherne Spinalkanal erscheint ausreichend weit angelegt.

    L2/3 Rechts intraforamineller flacher NPP mit geringer bis mäßiger Eiengung des Neuroforamens
    L3/4 Rechts laterale Protrusion
    L4/5 Signal-und leichte Höhenminderung des Bandscheibenfaches begleitet von links
    medio-lateralen bis intraforaminellen Protrusion
    L5/S1 Links paramediane flache Protrusion

    Therapie


    6 x KG nach MCKenzie

    und was bedeutet Chiroth. Eingriff WS nach Probemobilisation LWS

    mit freundlichen gruss e.apler

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund übersetzten

    Hallo,

    Die Wirbel sind normal geformt, Knochenstruktur und Knochendichte unauffällig.
    Die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken sind altersentsprechend und ohne auffälligen Befund.
    Das Rückenmark endet normalwerweise etwa auf Höhe zwischen 12.Brustwirbel und 1. Lendenwirbel, das ist bei dir der Fall. Der Rückenmarkkanal in den Wirbeln ist normal weit.

    Zwischen 2./3. Lendenwirbel flacher Bandscheibenvorfall nach rechts. Das Zwischenwirbelloch (Austrittstelle des Spinalnerven) wird dadurch eingeenget.
    Zwischen 3./4. Lendenwirbel befindet sich eine Bandscheibenvorwölbung zur Seite. Das ist eine Vorstufe zum Vorfall.
    Zwischen 4./5. Lendenwirbel ist der Raum zwischen den Wirbel höhengemindert. Die Bandscheibe ist nach mittig links vorgewölbt. Das Zwischenwirbelloch ist hier auch mit beteiligt, wird zumindest berührt.
    Zwischen 5. Lendenwirbel/Kreuzbein befindet sich ebenfalls eine flache, mittig zur Seite gelegene Bandscheibenvorwölbung.

    KG nach McKenzie ist eine spezielle Krankengymnastik, die man bei Problemen der Wirbelsäule anwendet. Die kleinen, tiefen Wirbelsäulenmuskeln sowie die Körperhaltung werden geschult. Die Übungen sind auch zuhause ohne Aufwand und ohne Gerätschaften durchführbar. Allerdings wird diese Methode nicht in unserer Grundausbildung gelehrt. Es ist eine Weiterbildung. Das heißt, nicht jede Praxis hat diese Methode in ihrem Repertoire. Du musst dann halt nachfragen.

    Chirotherapie ist eine manuelle Mobilisationstechnik (Beweglichmachen) von Wirbeln und Gelenken. Sie wird von Ärzten, meist Orthopäden oder Chirurgen, angewendet. Es ist vergleichbar mit der Manuellen Therapie (lösen von blockierten Gelenken) bei den Physiotherapeuten.

    Zunächst wird man versuchen, die Beschwerden mittels Physiotherapie und Schmerzmitteln in den Griff zu bekommen. Das Ziel ist Schmerzfreiheit und bessere Lebensqualität. Die gezeigten Übungen müssen aber zuhause weitergeführt werden, damit der Erfolg anhält. Leider kann es trotzdem ab und an zu Schmerzepisoden kommen. Du lernst aber in der Physio, wie man Schmerzen vorbeugt.

    Eine OP kommt ins Gespräch, wenn Ausfallerscheinungen auftreten, d. h. Lähmungen im Bein, vollständige Taubheit des Beines mit Stolpern, Blasen- oder Darmstörungen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    18.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund übersetzten

    danke für die schnelle antwort

    gruss ernest

Ähnliche Themen

  1. MRT übersetzten
    Von Steini im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:56
  2. Nochmal bitte eine Knie-OP Übersetzten.
    Von giga im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:46
  3. Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie übersetzten
    Von andrea72 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 19:17
  4. MRT Befund, kann es mir bitte jemand übersetzten?
    Von jeannemarie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:38
  5. Kann mir bitte jemand mein MRT der LWS übersetzten???
    Von Erdbeere im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:59