Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund überstezn

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund überstezn" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Evelyn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund überstezn

    Hallo liebe Mitleidende,

    ich habe gestern meinen Befund von meinem MRT erhalten und wenn ich das so als Laie lese wird mir irgend wie ganz Angst und Bange.
    Man kann zwar mal den ein oder anderen Begriff nachschauen aber ich denke mal im zusammenhang sieht das etwas anders aus.
    Bin für jeden Hinweis, Rat und Jede Erklärung dankbar.

    Befund;
    Die koronaren Übersichten zeigen annähernd eine achsengerechte Stellung der LWS im Liegen. Die sagittalen Übersichten bilden den Knöchernen Spinalkanal anlagemäßig nicht eingeengt ab.
    Venttrolaterale Abstützungsreaktion im thorakolumbalen Übergang. Relative kyphotische Fehlstellung D12-L1, soweit das hier im Liegen beurteilbar ist. Abhebung des dorsalen Längsbandes D12- L 1 und L5 - S1.
    Keine Spianlkanalstenose. Der Konus stellt sich Höhe von L1 unauffälig dar.


    Transversalaufnahmen:
    D12 - L1 Rechts - dorsaler NPP des Duralschlauches und leichter Touchierung des torakalen Myelons.
    L4-5 geringe degenerative Veränderungen der kleinen Wirbelgelneke. Neurofoamen frei einsehbar.Ausrechend weit erscheinende epidural Reserveräume.
    L5 -S1 Degenerative Veränderung der kleinen Wirbelgelenke. Breitbasige Dorsalvorwölbung der Bandscheibe mit leichter Pelottierung des Duralschlauches und flache recht - intraforaminale Protrusion.

    Beurteilung:
    D12-L1: Rechts- dorsaler NPP mit Pelottierung des Duralschlauches und Touchierung des thorakalen Myelons.
    L5 - S1 Spondylosis deformans und breitbasige Dorsalprotrusion der Bandscheibe mit enger Lagebezeichnung zu den intraspinalen S1 Wurzel, flache rechts Intraforminale Protrusion bei ausreichend weit erscheinenden epiduralen Reserveräumen im zuvorgenannten Segment.



    Schöne Vorweihnachtszeit

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Celle
    Mitglied seit
    08.12.2010
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund überstezn

    Hallo,

    ich werde das mal grob beginnen zu überstzen:

    Der Befund:

    Deine LWS (Lendenwirbelsäule - also das untere Drittel deines Rückens) ist im Liegen zu beiden Seiten "richtig" gestellt (also keine Skoliose o.ä.). Bei der Übersicht sind keine gewachsenen Einengungen (Stenose) in deinem Spinalkanal (das Innere deiner Wirbelsäule wo das Rückenmark drin verläuft) sichtbar.
    Der Rest sagt nur aus das du im Bereich von D12-L1 (Wirbelbezeichnungen) eine Fehlstellung hast (nach dorsal und konvex verlaufend), soweit er das im Liegen beurteilen kann. Der Rest des AUfnahmen sind auch ok.

    Trensversale Aufnahnen (stehend auf beiden Füßen):

    Ein (dorsaler) Bandscheibenvorfall D12-L1 rechts mit leichtem touchieren des Rückenmarks.
    L4-5 nur ganz leichte verschleißbedingte Veränderungen
    L5-S1 ebenso s.o. plus leichte Wölbung der Bandscheibe (dorsal) mit leichter Einengung des Rückenmarkkanals und geringem Bandscheiben"hervortretens".

    Letzter Absatz ist noch einmal zusammengefasst was oben steht.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen auch wenns nur grob war ; )

    LG

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  3. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  4. MRT Befund
    Von pilates500 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 01:21
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34