Hallo liebe Mitleidende,
ich habe gestern meinen Befund von meinem MRT erhalten und wenn ich das so als Laie lese wird mir irgend wie ganz Angst und Bange.
Man kann zwar mal den ein oder anderen Begriff nachschauen aber ich denke mal im zusammenhang sieht das etwas anders aus.
Bin für jeden Hinweis, Rat und Jede Erklärung dankbar.
Befund;
Die koronaren Übersichten zeigen annähernd eine achsengerechte Stellung der LWS im Liegen. Die sagittalen Übersichten bilden den Knöchernen Spinalkanal anlagemäßig nicht eingeengt ab.
Venttrolaterale Abstützungsreaktion im thorakolumbalen Übergang. Relative kyphotische Fehlstellung D12-L1, soweit das hier im Liegen beurteilbar ist. Abhebung des dorsalen Längsbandes D12- L 1 und L5 - S1.
Keine Spianlkanalstenose. Der Konus stellt sich Höhe von L1 unauffälig dar.
Transversalaufnahmen:
D12 - L1 Rechts - dorsaler NPP des Duralschlauches und leichter Touchierung des torakalen Myelons.
L4-5 geringe degenerative Veränderungen der kleinen Wirbelgelneke. Neurofoamen frei einsehbar.Ausrechend weit erscheinende epidural Reserveräume.
L5 -S1 Degenerative Veränderung der kleinen Wirbelgelenke. Breitbasige Dorsalvorwölbung der Bandscheibe mit leichter Pelottierung des Duralschlauches und flache recht - intraforaminale Protrusion.
Beurteilung:
D12-L1: Rechts- dorsaler NPP mit Pelottierung des Duralschlauches und Touchierung des thorakalen Myelons.
L5 - S1 Spondylosis deformans und breitbasige Dorsalprotrusion der Bandscheibe mit enger Lagebezeichnung zu den intraspinalen S1 Wurzel, flache rechts Intraforminale Protrusion bei ausreichend weit erscheinenden epiduralen Reserveräumen im zuvorgenannten Segment.
Schöne Vorweihnachtszeit