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Thema: MRT-Befund verstehen

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund verstehen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2013
    Beiträge
    1

    Standard MRT-Befund verstehen

    Hallo, ich habe furchtbare Rückenschmerzen und möchte gerne den folgenden MRT-Bericht verstehen, bevor ich mich wieder maol in die Hände eines neuen Arztes begebe. (Habe seit ca. 25 Jahren täglich Schmerzen und die Hoffnung auf ein wenig Linderung immer noch nicht aufgegeben) Begleitend habe ich noch folgende Erkrankungen:
    Morbus Crohn, Idiopathische interstitielle Pneumopathie, Osteoporose, Rotatorenmanschettenmassenruptur.

    Klinik: chronisches lumbales Syndrom, Bandscheibenvorfall l%7s! links alt.
    MRT LWS nativ vom 16.01.2013
    Bandscheiben
    Rudimentäre Bandscheibenanlage LWK 5 SWK1.
    Alte Protrusion mit Sequestration in der Etage LWK 4/5 parasagittalrechts im Entwicklungsgebiet
    der Wurzel L5 rechts. Begleitender Überhang nach intraforaminal rechts in Entwicklungsgebiet
    der Wurzel L4 rechts.
    Dehydrierte Protrusion der Bandscheibe LWK 2/3 mittig bis links Übergang nach intraforaminal
    im Entwicklungsgebiet der Wurzeln L2 und L3 links.
    Degenerativer Bandscheibenschaden BWK 12 LWK 1.
    Spinalkanal V-förmige osteoligamentäre Taillierung bis Enge des Spinalkanals LWK 4/5 mit diskogene
    Verstärkung, Befunddurchmesser9 x11 mm. Begleitende Enge des Spinalkanals LWK 2/3 mit
    diskogener Verstärkung, lichte Weite 8 x 10 mm.
    Myelon Keine Myelopathie im thoraco-lumbalen Übergang.
    Nervenwurzeln Keine auffällige Verdickung Nervenwurzeln im Spinalkanal.
    Neuroforamina Reduktion lichte Weite Neuroforamen LWK 4/5 links.
    Wirbelkörper keine Spondylitis, keine Fraktur, kein Tumor. Aktivierte Spondylchondrose BWK 12 LWK 1 rechts.
    ISG Iliosakralgelenke unauffällig.
    Facettengelenke Vermehrte Arthrose der Facettengelenke LWK 2/3 bis LWK 4/5.
    Gefügestellung Keine Antelisthesis lumbal.
    Paravertebralraum Residuen einer operativen Maßnahme dorsal der Dornfortsatzübergangszonen LWK 3/4 und
    LWK 4/5.
    Achsen Lumballordose 57°.Linkskonvexe skoliotische Ausrichtung der Lendenwirbelsäule Übergang
    nach thorakal, Achsdeviation 22°, Scheitelpunkt BWK 12 LWK1.
    Vergleichende Beurteilung zum Vorbefund vom 02.12.2010:
    Bandscheibenvorfall LWK 4/5 unverändert in Größe und Morphologie. Enge des Neuroforamens LWK 4/5 links unverändert. Zunahme der Spondylchondrose BWK 12 LKW1 mit Aktivierung. Die lichten Weiten des Spinalkanals
    LWK 2/3 und LWK 4/5 haben nicht weiter abgenommen.

    Ich bin neu hier im Forum und habe hoffentlich alles richtig gemacht?
    Vielen Dank im voraus
    rere

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund verstehen

    Hallo Rere!
    Herzlich Willkommen im Forum:

    Ich übersetze mal die Beurteilung, wenn Du dann noch Fragen hast, dann kannst Du sie gerne stellen:
    -Bandscheibenvorfall LWK 4/5 hat sich zum Vorbefund nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert.
    -Es besteht in diesem Bereich ein Einengung des Zwischenwirbelloches li, aus dem die Spinalnerven austreten, dieser Befund hat sich auch nicht verschlechtert.
    -Zunahme der Spondylchondrose (degenerative Veränderung) in Höhe BWK 12/LWK 1 mit Entzündungszeichen
    Liebe Grüße
    Josie

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