Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT-Befund Wirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Wirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage MRT-Befund Wirbelsäule

    Guten Abend!

    Auf der Suche nach einer Übersetzung für meinen Befund bin ich auf dieses Forum gestoßen (Ich bin echt begeistert von den Ratschlägen etc.) und habe mich direkt angemeldet. Nun habe ich vor kurzem meine Ergebnisse vom MRT bekommen und komme leider mit den Begriffen nicht klar. Naja, ich habe einfach keinen blassen Schimmer. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Im Liegen linkskonvexe Skoliose lumbal. Kleines Schmorl'sches Knorpelknötchen im Deckplattenbereich des 3. LWK. Initiale Bandscheibendehydratation mit flachen begleitenden dorsomedialen Bandscheibenprotrusionen L 2 bis S 1. Kein Prolaps. Diskrete bilaterale Spondylarthrosen L 2 bis S 1. Keine Neuroforaminastenosen. Keine Spinalkanalstenose. Unauffällige Conus-/Caudastrukturen.

    Nebenbefund: Bei der Befundung wird von einer hypoplastischen Bandscheibe S 1/2 ausgegangen. Nearthrosenbildung S 1/2 beiseits.

    Ich habe deshalb unerträgliche Schmerzen und weiß, nachdem ich den Befund bekommen habe, nicht weiter (zu welchem Arzt?).

    Mit freundlichem Gruß.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund Wirbelsäule

    Nun linkskonvexe Skoliose im Lendenwirbelbereich.- also einer Skoliose die nach links zeigt.
    Ja und Schmorl'sches Knorpelknötchen im Deckplattenbereich des 3. LWK das ist ein Einbruch der Bandscheibe in die Deckplatte des Lendenwirbelkörpers 3.
    Initiale Bandscheibendehydratation mit flachen begleitenden dorsomedialen Bandscheibenprotrusionen L 2 bis S 1 Anfänglicher Wasserverlust der BanNun linkskonvexe Skoliose im Lendenwirbelbereich.- also einer Skoliose die nach links zeigt.
    Ja und Schmorl'sches Knorpelknötchen im Deckplattenbereich des 3. LWK das ist ein Einbruch der Bandscheibe in die Deckplatte des Lendenwirbelkörpers 3.
    Initiale Bandscheibendehydratation mit flachen begleitenden dorsomedialen Bandscheibenprotrusionen L 2 bis S 1 Anfänglicher Wasserverlust der Bandscheiben mit flachen begleitenden dorsomedial in der Mitte zum Rücken hin Bandscheibenvorwölbungen von fast der ganzen Lendenwirbelsäule bis zum Kreuzbein.

    Diskrete bilaterale Spondylarthrosen L 2 bis S 1.
    Nun eine Spondylarthrose ist eine degenerative und verschleissbedingte Wirbelsäulenerkrankung. Es kommt da zu Veränderungne an den Wirbelgelenken und einer Deformierung der Wirbelkörper. >Dadurch kann es auch zu einer Skoliose kommen die in der Ausprägung unterschiedlich sein kann. (Cobb-Winkel).

    Keien Stenose Zwischenwirbellöchern (durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Spinalkanal = Rückenmarkskanal

    Cauda (Schwanz) ist ein Nervenbündel was den so genannten Conus verlässt sprich die Wirbelsäule verjüngt sich ab dem ersten Lendenwirbel und wird bis zum Steissbein immer dünner. Im unteren Bereich verlässt die Wirbelsäule z.B. den Plexus (Nervengeflecht) Lumbosacralis. (dabei der so genannte Ischiasnerv (Nervus Ischiadicus oder Sitzbeinnerv)

    Eine hypoplastischen Bandscheibe ist eine zu kleine unterentwickelte Bandscheibe / Nearthrosenbildung ist eine Neubildung eines Gelenkes wo eigentlich keines sein sollte also Falschbildung.(hier S 1/2 )
    dscheiben mit flachen begleitenden dorsomedial in der Mitte zum Rücken hin Bandscheibenvorwölbungen von fast der ganzen Lendenwirbelsäule bis zum Kreuzbein.

    Diskrete bilaterale Spondylarthrosen L 2 bis S 1.
    Nun eine
    Spondylarthrose ist eine degenerative und verschleissbedingte Wirbelsäulenerkrankung. Es kommt da zu Veränderungne an den Wirbelgelenken und einer Deformierung der Wirbelkörper. >Dadurch kann es auch zu einer Skoliose kommen die in der Ausprägung unterschiedlich sein kann. (Cobb-Winkel).Keien Stenose Zwischenwirbellöchern (durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Spinalkanal = Rückenmarkskanal

    Cauda (Schwanz) ist ein Nervenbündel was den so genannten Conus verlässt sprich die Wirbelsäule verjüngt sich ab dem ersten Lendenwirbel und wird bis zum Steissbein immer dünner. Im unteren Bereich verlässt die Wirbelsäule z.B. den Plexus (Nervengeflecht) Lumbosacralis. (dabei der so genannte Ischiasnerv (Nervus Ischiadicus oder Sitzbeinnerv)

    Eine
    hypoplastischen Bandscheibe ist eine zu kleine unterentwickelte Bandscheibe / Nearthrosenbildung ist eine Neubildung eines Gelenkes wo eigentlich keines sein sollte also Falschbildung.(hier S 1/2 Kreuzbein)

    Ich hoffe es ist so ein kleines Stück verständlicher. Was den Arzt angeht würde ich einmal bei Jameda.de und unter Orthopäde suchen musst halt Deine PLZ eingeben. Oder halt in eine gute Klinik.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Wirbelsäule
    Von biene65 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 00:03
  2. Wirbelsäule
    Von Motorradboy im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 23:25
  3. MRT Wirbelsäule
    Von mundms im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 17:28
  4. MRT Befund Wirbelsäule Teilstücke
    Von Rosalie123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 16:58
  5. Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule übersetzten
    Von Taurus_1972 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 15:22