Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befunde Becken + BWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befunde Becken + BWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Tiamon
    Gast

    Standard MRT Befunde Becken + BWS

    Meine MRT Befunde mit der Bitte um Übersetzung

    Becken:
    beginnendes subchondrales Knochenmarködem. Unregelmäßigkeit der Iliosakralgelenke.

    BWS: Mäßiggradige ventrale und dorsale Randosteophytosen. Unregelmäßigkeiten der Grund und Deckplatten. Schmorlsche Knötchen.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befunde Becken + BWS

    Hallo Tiamon

    Becken
    subchondrales Knochenmarködem = unter Weichteilen gelegenes Ödem (Schwellung), das vom Knochen ausgeht

    Die Iliosakralgelenke sind die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was mit "Unregelmäßigkeit" gemeint ist. Vermutlich sind sie blockiert bzw verkantet. Es kann auch sein, dass du einen Beckenschiefstand hast, dann sind sie unterschiedlich hoch.

    BWS
    Osteophyten sind unregelmäßig geformte Wirbelkörper mit Zacken, Höckern und Spangen an ihren Rändern.

    Stell dir den Wirbel wie einen Würfel vor. Die untere Fläche, die auf dem Tisch aufliegt, ist die Grundplatte. Die Aufsicht von oben zeigt die Deckplatte des Wirbels. Beide Flächen sind bei dir nicht glatt geformt, sondern zeigen Dellen und Einbrüche.

    Schmorlsche Knötchen sind knotige Veränderungen der Bandscheiben.

    Der Befund der Brustwirbelsäule ist typisch für einen Morbus Scheuermann. Ist dir in diese Richtung irgendwas gesagt worden?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Tiamon
    Gast

    Standard AW: MRT Befunde Becken + BWS

    Hallo Christiane,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Verdacht auf einen Morbus Bechterew steht im Raum. Mir wurde gesagt, das nichts dagegen spricht. Aber niemand möchte bisher die Diagnose stellen. Der Rheumatologe meinte, ich hätte ein "bisschen" Bechterew, eine bilaterale Sakroilliitis. Blut wurde abgenommen, HLAB27 Wert positiv. Ich hole mir nun eine zweite Meinung in einer anderen Rheumaklinik ein, da ich nach Jahrelangen Beschwerden endlich wissen will was Sache ist. 2004 begann es mit einem Bandscheibenvorfall im LWK 4/5.


    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Tiamon

    Becken
    subchondrales Knochenmarködem = unter Weichteilen gelegenes Ödem (Schwellung), das vom Knochen ausgeht

    Die Iliosakralgelenke sind die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was mit "Unregelmäßigkeit" gemeint ist. Vermutlich sind sie blockiert bzw verkantet. Es kann auch sein, dass du einen Beckenschiefstand hast, dann sind sie unterschiedlich hoch.

    BWS
    Osteophyten sind unregelmäßig geformte Wirbelkörper mit Zacken, Höckern und Spangen an ihren Rändern.

    Stell dir den Wirbel wie einen Würfel vor. Die untere Fläche, die auf dem Tisch aufliegt, ist die Grundplatte. Die Aufsicht von oben zeigt die Deckplatte des Wirbels. Beide Flächen sind bei dir nicht glatt geformt, sondern zeigen Dellen und Einbrüche.

    Schmorlsche Knötchen sind knotige Veränderungen der Bandscheiben.

    Der Befund der Brustwirbelsäule ist typisch für einen Morbus Scheuermann. Ist dir in diese Richtung irgendwas gesagt worden?

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. CT-Abdomen und kleines Becken
    Von Baum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 09:39
  2. CT-Abdomen und kleines Becken
    Von Baum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 08:19
  3. M. rectus femoris zu 90 % am Becken abgerissen!
    Von elefantino0 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:22
  4. Knacken im Becken
    Von DOme im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:58
  5. Bandscheibenvorfall und verschobenes Becken
    Von Kunterbunt im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:59