Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Bericht bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bericht bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    La_Habana_Cuba
    Gast

    Standard MRT Bericht bitte übersetzen

    N'Abend,

    ich bin seit etlichen Wochen krankgeschrieben und mein Orthopäde ist scheinbar keine große Hilfe. Da ich starke Schmerzen im rechten Daumen, Handgelenk und Unterarm habe, habe ich eine MRT machen lassen. Bin nicht weiter gewillt herumzuhocken, abzuwarten und dabei Iboprofen zu schlucken.
    Den Befund habe ich heute von meinem Orthopäden erhalten aber da er sich keine Zeit für Patienten nimmt hat er kurz angebunden gesagt ab zum Handchirugie und nach 2 Minuten saß ich wieder vor dem Behandlungsraum. Was mein Befund / der Inhalt bedeutet hat er mit keiner Silbe erklärt.


    Befund:

    Leichtgradige Exostose der dist. Radiusepiphyse radialseitig mit Signalsteigerung in den fettsupprimierten Sequenzen. Unauffällige Darstellung der hier angrenzenden Sehnen, insbesondere auch in transversaler Schnittführung.
    In Höhe des Daumengrundgelenkes relativ ausgeprägte Signalsteigerung der Sehnenscheide der Sehne des M. extensor pollicis longus, auch im Verlauf dieser Sehne im Bereich des 1. Metacarpalknochens und der grundphalanx Signalsteigerung der Sehnenscheide.

    Homogenes übriges knöchernes Signal. Kein Gelenkerguß.
    Initial exzentrische Gelenkspaltverschmälerung des Daumengrundgelenks mit etwas vermehrter Ergußbildung.

    Beurteilung:
    Langstreckige Tendovaginitis der Sehne des M. extensor pollicis longus. Initiale Arthrose des Daumengrundgelenks mit etwas vermehrtem Gelenkerguß. Kleinumschriebene Exostose des dist. Radius mit hier flauem bone bruise.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, damit ich wenigstens weiß was los ist.


    Gruß

    La_Habana_Cuba

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht bitte übersetzen

    hallo,
    ich kann ja mal die Beurteilung übersetzen:
    Sehnenscheidenentzündung über eine lange Strecke der Sehne (sehne=anfang u ende eines muskels) des langen Daumenstreckermuskels.
    Beginnende Zeichen eines Gelenksverschleißes im untersten Daumengelenk mit etwas Flüssigkeit drumherum.
    Am Speichenknochen (der knochen auf der Daumenseite) steht ein kleiner Knochenspan heraus - dieser kann sich durch einen Reiz wie überbeanspruchung gebildet haben. bone bruise heißt dass der knochen etwas gequetscht aussieht ( meine fachbücher kennen bone bruise nicht und dr.google auch nicht)

    Befund heißt: im MR siehts so aus als ob die Sehne vom langen daumenstreckermuskel entzündet ist

    meine frage ist jetzt: haben sie durchschlafschwierigkeiten? wann besteht der schmerz? sind andere gelenke betroffen?

Ähnliche Themen

  1. MRT Bericht vom linken Knie bitte übersetzen
    Von kleinemieze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:38
  2. Bitte Bericht nach Knie OP übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:28
  3. Bitte mrt bericht der hws übersetzen
    Von Sweetpoisen06 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 16:54
  4. OP Bericht bitte dringend übersetzen
    Von clod1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:21
  5. Bitte MRT-Bericht übersetzen
    Von Heidrun im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:29