Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Bericht Knie Rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bericht Knie Rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2015
    Beiträge
    3

    Beitrag MRT Bericht Knie Rechts

    Hallo liebe Community.
    Habe einen MRT Bericht bekommen und würde genau wissen was sache ist, wenns denn möglich wäre. Soweit ich verstanden habe, habe ich einen Vorderen Kreuzbandriss. Was noch??

    MfG

    derdomi

    P.s. hier der Bericht:
    Klinische Angaben: Verdachtsdiagnose: Kreuzbandruptur, Meniskusläsion rechts.

    MRT des rechten Kniegelenks vom 22.10.2015
    Technik: FS PD coronar, transversal und sagittal, T1 sagittal.

    Befund und Beurteilung:
    Vordere Kreuzbandruptur. Bone bruise posterolateral im Tibiaplateau. Weiteres bones bruise am Außenrand des lateralen Femurkondylus. Schmaler Horizontalriss am Hinterhorn des Außenmeniskus. Innenmeniskus unauffällig. Gelenkerguss in deutlicher Ausprägung. Keine Bakerzyste. Keine Frakturen. Keine Knorpelläsionen. Hinteres Kreuzband und übriger Bandapparat unauffällig.

    Wie schlimm ist mein Knie im eimer?? Wielange wird es wohl dauern, bis mein Knie komplett verheilt ist? UND BIS ICH WIEDER RICHTIG SPORT machen kann(mit sportschiene) Also wielang muss ich mind. Aussetzen
    Spiele Football und es ist mein leben. Es ist wichtig wieder fit zu sein deshalb die fragen.

    Ich wäre um jeden Rat, Hinweis und alles weitere dankbar.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht Knie Rechts

    Befund und Beurteilung:
    Vordere Kreuzbandruptur. Bone bruise posterolateral im Tibiaplateau. Weiteres bones bruise am Außenrand des lateralen Femurkondylus. Schmaler Horizontalriss am Hinterhorn des Außenmeniskus. Innenmeniskus unauffällig. Gelenkerguss in deutlicher Ausprägung. KeineBakerzyste . Keine Frakturen. Keine Knorpelläsionen. Hinteres Kreuzband und übriger Bandapparat unauffällig.

    Ihr vorderes Kreuzband ist gerissen. Hinten und seitlich zeigt sich eine posttraumatische Flüssigkeitsansammlung im Knochen (hier die obere Fläche des Schienbeins sowie am Außenrand des äußeren Oberschenkelfortsatzes. Schmale horizontale Rissbildung im hinteren Bereich des Außenmeniskus. Deutliche Flüssigkeitsansammlung im Gelenk. Innenmeniskus unauffällig. Keine Zyste. Keine Brüche. Keine Schädigung des Knorpels. Die übrigen Bandstrukturen, insbesondere das hintere Kreuzband unauffällig.

    Wie schlimm ist mein Knie im eimer?? Wielange wird es wohl dauern, bis mein Knie komplett verheilt ist? UND BIS ICH WIEDER RICHTIG SPORT machen kann(mit sportschiene) Also wielang muss ich mind. Aussetzen
    Spiele Football und es ist mein leben. Es ist wichtig wieder fit zu sein deshalb die fragen.
    Erst einmal sollten Sie sich wegen des Kreuzbandrisses einer Operation unterziehen.
    Anschließend dürfen Sie mit einer Pause von etwa 5-6 Monaten rechnen, bevor Sie wieder aktiv Football spielen können (bzw. sollten).

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Bericht Knie Rechts

    Hallo Herr Dr. Baumann,

    toll, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Super Forum & vorallem klasse, dass man sogar Ärzte antrifft?

    WOOW!!

    bzgl. ihrer Antwort. denken sie echt das ich mit 5-6 monaten hinkomme?? also, ich meine es ist ja ein Vollkontaktsport der nicht grade Zart ist. Muss ich beim Spiel dann noch überhaupt eine Sportschiene(wo seitliche metallstützen eingebaut sind) tragen?? oder denken sie, dass es auch so funktionieren wird??

    Mit der OP, das weiß ich mittlerweile. Ich werde mit einer ASK behandelt (vor der letzten ASK(24.08.15) hieß es auch VKB Ruptur, wurde dann aber in der OP festgestellt, dass es nur ein Teilriss war, deshalb wurde es nur mit einem kleineren eingriff(elektro noch irgendwas) - schrumpfung - behandelt.) Wie es scheint hats nicht funktionert, sonst wäre ich nicht wieder weggeknickt. - Termin zur OP steht aber noch nicht fest.
    Nunja, vielen Dank nochmal !!

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht Knie Rechts

    Das hat nichts zu bedeuten. Eine VKB-Ruptur kann auch nach erfolgreicher Therapie jederzeit wieder auftreten. Bei Kontaktsportarten ist die Wahrscheinlichkeit höher. Wenn der Heilungsverlauf optimal ist sind 6 Monate realistisch. Natürlich kann das individuell variieren, aber es ist so der grobe Zeitrahmen - kann durchaus auch mal bis 9 Monate andauern.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Bericht Knie Rechts

    ok, vielen Dank. Naja mal sehen ob ich noch dieses Jahr mich operieren lassen kann bzw. werde. Denn ich bin noch in der Ausbildung und war ja jetzt erst zwecks der ersten OP ne zeitlang ausgefallen. Und da ich da nun aber ein neues Kreuzband bekomme und nicht nur ein kleiner eingriff vorgenommen wird. Werde ich wohl länger ausfallen, da ich mich auch viel hinknien muss usw. wenn gewünscht, kann ich es ja vllt auch in einem anderen thread auf dem laufenden halten. !!

Ähnliche Themen

  1. MRT KNIE Rechts
    Von Coast im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 19:42
  2. MRT Knie rechts
    Von Finjajule im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 16:04
  3. MRT Knie rechts
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 09:03
  4. MRT rechts Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 15:33
  5. MRT Bericht nach Schulterluxation rechts
    Von Santor im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:58