Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Bericht linkes Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Bericht linkes Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard MRT-Bericht linkes Kniegelenk

    Hallo liebes Forum,

    wegen großer Schmerzen im linken Kniegelenk - vor allem beim Treppen steigen und runter gehen oder in die Hocke gehen - war ich nach einem Röntgenbildchen zum MRT. Der Bericht liegt mir nun vor und tja wie sollte es anders sein, ich verstehe nur Bahnhof.

    Verdacht war Innenmeniscusschaden oder Arthrose.

    Folgendes wurde im Bericht nun mitgeteilt:

    Axial T-2 gewichte: Patellasubluxatio nach lat. bei Jägerhutpatella, retropatellarer Knorpel schon etwas fortgeschritten gemindert.

    Coronar T 1-gewichtet: Pars intermedia beider Menisci sowie das innere und äußere Kollateralband ohne Rupturnachweis.

    Sagittal T 1- und T 2-gewichtet: Innenmeniscus abgrenzbar, Außenmeniscus abgrenzbar. Hinteres Kreuzband etwas dorsal vorgewölbt, vorderes Kreuzband etwas ausgedünnt aber durchgängig. Ligamentum pateliae unauffällig.

    Beurteilung:
    1.) Diskongruenz der tibialen Konsole, diese medial, dorsal etwas abfallend, dabei kein zugehöriger Meniscusschaden.
    2.) Jägerhutpatellla mit Subluxatio nach lat. mit begonnen etwas retropatellar Knorpelminderung.
    3.) Diskret degenerative Veränderungen des vorderen Kreuzbandes ohne weitergehende Ruptur.

    Bin 26 und hatte kein Knieunfall oder ähnliches. Einen Meniskusschaden scheint man mit 1.) auszuschließen, wenn ich das richtig verstehe, aber den rest bei 1.) und 2. und 3.) verstehe ich nicht.

    Wer kann helfen??

    Vielen Dank

    Sue

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT-Bericht linkes Kniegelenk

    Kann/Mag denn keiner weiter helfen?

  3. #3
    Pharmazeutisch-technische-Assistentin
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Bericht linkes Kniegelenk

    Hallo,

    zu Punkt 2.) Bedeutet soviel ich weiß, das deine Kniescheibe genetisch bedingt eine ungünstige Form hat.
    Was schneller oder früher zu Beschwerden im Knie führt. Ich habe auch so eine Form. Das habe ich im Internet dazu gefunden.
    PatellaPatellaformen nach Wiberg:Typ I: Normalform
    Typ II: verkürzte, aber noch konkave mediale Gleitlager
    Typ III: verkürzte, konvexe Gleitlager
    Typ IV: Jägerhutform, nach lateral ausladend


    http://www.mevis-research.de/~hhj/TraumaRad/TraumaRadHiRes.htm#Knie

    Lg Melanie

Ähnliche Themen

  1. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:50
  2. MRT linkes Knie
    Von Horizont im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:14
  3. MRT linkes Knie
    Von Dorkas im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:02
  4. bänderris und op linkes osg
    Von Annii im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:58
  5. MRT linkes Kniegelenk (Verdacht auf Innenmeniskusläsion
    Von logik im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:56