Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Bericht LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bericht LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Bericht LWS

    Hallo Zusammen,
    Ich war wegen LWS Schmerzen mit Ausstrahlung bis in den linken Fersen im MRT. Leider ist mein Orthopäde drei Wochen im Urlaub und die Schmerzen werden schlimmer. Mit dem MRT Bericht kann ich natürlich nichts anfangen, sind für mich böhmische Dörfer. Kann mir jemand übersetzen.Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht LWS

    Hallo manfred63,
    ich gehe gleich zur Beurteilung:
    An mehreren Abschnitten Verschleiß der Lendenwirbelsäule bei Morbus Scheuermann (das ist eine Wachstum Störung der Wirbelsäule, die zu Fehlstellung und später zu Verschleiß führt). Mehrere, mäßige Verschleißerkrankung der kleinen Wirbelgelenke, mit beginnender Gelenksveränderung, teils mit Ergussbildung.
    Geringe Verengung des Rückenmarkkanals, bei vermehrtem Fettgewebe im Epiduralraum (das ist ein Teil des Rückenmarkkanals) und chronischer Bandscheibenvorwölbung, jeweils mit geringem Nervenwurzelkontankt.
    In vielen Bereichen aktivierte Verschleißerscheinung.

    Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen könnte. Bei Unklarheiten kannst Du gerne nachfragen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Bericht LWS

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eins ist mir noch unklar, was bedeutet Ergussbildung und wie kommt Fettgewebe da hin.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht LWS

    Hallo Manfred,
    bei Verschleiß i Gelenken kommt es zu Reibung der Gelenkoberflächen. Das kann zu Entzündung führen und der Körper reagiert dann mit vermehrter Flüssigkeitbildung in dem betroffenen Bereich.
    Wie das mit der Fetteinlagerung im Epiduralraum vor sich geht, das weiß ich leider auch nicht.
    LG gisie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Bericht LWS

    Hallo Manfred,

    wie schon Gisie schrieb, hast du Multisegmentale (mehrere Gelenke) Arthrose Deiner Wirbelgelenke. Diese Wirbelgelenke verändern sich. Sie können sich vergrössern. Das heisst dann das Gelenke usw, verändern können. Nun wenn bei einem Gelenk Bereiche sagen wir einmal verändert werden knirscht es im Gelenk Wenn man dies nicht abstellt wird ein Gelenk dadurch zerstört.
    Auf den Menschen übertragen heisst das es beginnt mit einem Knochenmarködem.
    Danach wenn dies nicht gestoppt wird wandelt sich das Knochenmark des betroffenen Knochen in Fettmark um.
    Dies wird dann immer mehr verdichtet bis hin zur Sklerose "Knochenverhärtung"

    Hier der Knochen mit Skizzen usw. ein Stück beschrieben. Oberstufe Engelberg

    In der Regel hat der Rückenmarkkanal einen Durchmesser von 10-14 mm beim Lendenwirbel 2/ 3 sind es in Deinem Fall gerade einmal 8 mm (absolut)
    Im Bereich Lendenwirbel 1 endet das Rückenmark mir dem Conus medullaris und danach beginnt der Plexus Lumbosakralis dabei der Nervus ischiadicus den Nerv den fast jeder kennt (Ischiasnerv).

    Die femoroacetabuläre Artikulationsstellung ist OK (Hüftgelenk).

    Wir haben nur den Befund - darum wissen wir nicht wie Deinen Schmerzsituation ist. Es wäre darum absolut sinnvoll das Du Dich in einer Schmerzambulanz behandeln lässt. (progressive Muskelentspannung nach Jacobson).

    Eine Rückenschule wirst Du ja schon mitgemacht haben? Da lernt man in einer Physiotherapiepraxis wie man sich Rückengerecht verhält. (bezahlt die Krankenkasse).


    Alles Gute Stefan

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Mrt-Bericht
    Von Jasmin_1984 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 01:55
  2. MRT-Bericht HWS
    Von OnkelOtto im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 18:47
  3. MRD Bericht
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:58
  4. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:50
  5. MRT Bericht der LWS
    Von engel510 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:27