Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

    Hello !
    Ich habe heute mein MRT Bericht der Wirbelsäule erhalten und bitte euch um Hilfe bzw. Übersetzung.
    Darin steht :
    -Lumbosacrale Übergangswirbelkonfffiiguration bei partieller Lumbalisation von S1
    -Hyperlordose der LWS ohne Gefügestörung
    Bis L3 unauffällige Bandscheibenverhältnisse.
    L3-L5 mit initialer Nucleusdehhydtatation und minimaler Bandscheibenprotrusion ohne direkten Wurzelkontakt.
    L5/S1 mit Bild einer fortgeschrittenen chronischen Osteochondrose und schlussplattennahen fettigen Markraumtransformationen.
    Der Discus ist zirkumferent umllaufend promiinent mit beidseitiger intraforaminaler Wichtung,links mehr als rechts.
    Dazu bestehende Sponddyylarthrose links.
    Lumboischalgie links,intermittierende Sensibilität.
    bandscheibenprotrusion.
    Lieben Dank im voraus für eure Hilfe !
    Rehlein
    Geändert von rehlein (09.10.2015 um 13:36 Uhr) Grund: habe was vergessen...

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

    Hallo Rehlein,

    also schauen wir einmal

    Nun Dein letzter Lendenwirbel ist teilweise mit dem Kreuzbein S1 verbunden. Deine Lendenwirbelsäule hat eine Hyperlordose also wenn man die Wirbelsäule von der Seite sieht ist sie ein Doppel S (Lordose -Kyphose und folgend im Halsbereich das Gleiche deutlich kleiner) nun ist der untere Bogen des S deutlich überzeichnet.

    Es ist keine Gefügestörung vorhanden (also kein Gleitwirbel). Bis zum Lendenwirbelkörper 3 unauffällige Bandscheibenverhältnisse.Ab LWK 3 bis LWK 5 im inneren der Bandscheibe (Nucleus pulposus ) der äussere Teil (Anulus fibrosus) ist dehydriert also hat Wasser verloren. und dazu gibt minimale Bandscheibenvorwölbungen dabei allerdings kein Kontakt zu Nervenwurzeln udgl..

    Die oben bereits genannten Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzbein haben fortgeschrittenen chronischen Osteochondrose und schlussplattennahen fettigen Markraumtransformationen.

    Also Osteochondrose bildet sich wenn die Bandscheibe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt und die Wirbelkörper Kontakt haben. Zuerst gibt es knochige Anbauten wo der Körper versucht das Gewicht (auf den Wirbeln) anders zu verteilen.
    Später erfolgt eine Veränderung der Knochen (Wirbel) was man unter Typ Modic 1-3 einteilt. Bis der Knochen (hier Wirbel) sklerosiert also verhärtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Modic-Klassifikation

    Die Bandscheibe ziwschen Lendenwirbelkörüer 5 und Kreuzbein hat einen (Bandscheiben)Vorfall bzw. Vorwölbung(?) um den ganzen Wirbel herum. Dabei ist der Vorfall am grössten Richtung Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufe. Intraforaminal bedeutet in den Zwischenwirbellöchern links mehr als rechts.

    Dazu besteht da eine Wirbelgelenkarthrose links. Lumboischalgie ausstrahlender Rückenschmerzen ins Bein links. zeitweise aussetzende Sensibilität, Bandscheibenvorwölbung.

    Ab Lendenwirbelkörper geht das Plexus Lumbosacralis los eine Nervengeflecht dabei der Nervus ischiadicus der auhc Deine Schmerzen verursachen kann. Ob in Deinem Fall eine periradikuläre Therapie (PRT) siehe z.B. Wikipedia) sinnvoll ist müsste man vor Ort abklären!

    Es wäre zumindest sinnvoll in eine Schmerzambulanz zu gehen.

    Gute Besserung ...

    Gruss StefanD.

    Mitunter ist es nicht schlecht so etwas zum Arzt / Schmerzklinik mit zunehmen (Anhang anklicken).

    Schmerzprotokoll.jpg

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

    Hello Stefan,lieben Dank für deine Erläuterung...menno da bin ich ganz schön im Ar...mit meiner LWS,bin schon ein halbes Jahr mit einer Trochententinose schmerzhaft behindert und mein ehemaliger Orthopäde hat einfach nicht reagiert und hat somit die Ursache nicht in Betracht gezogen,ich bin dann selber 150 km nach Eisenberg in die orthopädische Uniklinik mit dem Zug gefahren um endlich mal richtig untersucht zu werden und siehe da jetzt kommt die ganze Kacke ans Tageslicht,sorry für meine schlechten Wörter,aber mir reicht es echt mit den so extremsten Schmerzen...Rehlein

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

    Nun Rehlein,

    ich hoffe einmal das dies das Eisenberg ist bei dem großen Wald wie auch immer ich würde meinen Mut zusammennehmen und einmal in die SRH -Klinik nach Karlsbad - Langensteinbach fahren oder in die andere Richtung nach Bad -Wildungen Werner Wicker Klinik. (Ich weis nicht in welche Richtung die 150 km ...).
    Aber diese beiden Kliniken haben sehr viel Erfahrung in dem Zusammenhang zumindest zu einer Zweitmeinung.

    Gruss StefanD.

    Wunder können die zwar auch nicht vollbringen .. Fachabteilungen: Klinikum Karlsbad Langensteinbach

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Bericht von der Uniklinik,bitte um Antwort

    okay,Stefan,lieben Dank !

Ähnliche Themen

  1. Blase...? Bitte um eine Antwort.
    Von Love You Hot im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 14:37
  2. bitte um antwort
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:24
  3. Herz OP Bitte um Antwort!!!!
    Von mmmike im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:02
  4. Bitte um Antwort von Onkologen und Allgemeinmediziner !
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:07
  5. Erektion durch Schreck??? Bitte um Antwort
    Von Sim im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:54