Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Brustwirbelsäule nativ + KM" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

    Hallio
    bitte um Übersetzung u Erklärung meines Befundes

    klinische Angaben und Indikation: Enzephalomyelitis disseminata, Verdacht auf spinalen Befall

    Regelrechte Signalintensität der abgebildeten Skelettanteile.Bandscheibenräume der HWS und BWS in normaler Höhe. Im Bereich der mittleren BWS ab TH 5 - TH 9 initiale Spondylose.
    Im SegmentTH5/6 bis TH9/10 zeigen sich dezente mediane Protrusionen. Minimal flau abgrenzbare Signalalteration. Intrathekal ib Höhe C3/4 u in Höhe TH5/6 kein Nachweis einer signifikanten Kontrastmittelaufnahme.

    Beurteilung:
    Verdacht auf eine winzige ED Herde C3/4 und TH5/6 - Chondrosis intervertebralis mit Bandscheibenprotrusion TH5/6

    würd mich um aufklärende Antwort freuen

    LG Hannelore

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

    Hallo Hannelore,

    ich nehme an Du weist was ED /(3) ist im Normalfall sollte auch bei einem Verdacht der behandelnde Arzt hier aufklären!

    Regelrechte Signalintensität der abgebildeten Skelettanteile.Bandscheibenräume der HWS und BWS in normaler Höhe. (Also bis dahin alles OK)
    -------------
    .Spondylose. punktuelle beginnende krankhafte Veränderung der Wirbelkörper/ im Bereich der mittleren Brustwirbelsäule gibt es dezente Bandscheibenvorwölbungen in der Wirbelmitte.
    --------------
    Von Signalalterationen spricht man, wenn ein Körperteil (Gewebe usw..) auf dem MRT-Bild verändert aussieht. Es kann z.B. heller erscheinen. Kein Nachweis einer wesentlichen Kontrastmittelaufnahme (also keine Gewebeveränderung)

    Zusammenfassung
    Verdacht auf einige winzige ED Herde C3/4 und TH5/6 - Chondrosis intervertebralis(1) mit Bandscheibenprotrusion (Vorwölbung) TH5/6. Minimal flau abgrenzbare Signalalteration. Intrathekal (2) in Höhe C 3/4 u in Höhe TH5/6

    Kein Nachweis auf signifikante (wesentliche ) Kontrastmittelaufnahme

    (1) beginnende Bandscheibenveränderung infolge Gewebealterung
    (2) Intrathekal = "innerhalb Hülle -nicht selten ist damit in dem Fall die Dura Mater gemeint die vergleichbar ist mit der Hirnhaut hier nur im Bereich des Rückenmarkes.
    (3) Verdacht auf MS oder wie man dies auch nennt Enzephalomyelitis disseminata (also da steht noch gar nichts fest).

    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

    Hallo Stefan
    danke für deine Antwort - mir gings hauptsächlich um die Wirbelsäulensache - ED weis ich was das heisst - bin seit 1994 an MS erkrankt u kenn mich in dem Bereich gut aus.... es sollte mit den MRT Aufnahmen abgeklärt werden, was die hauptsächliche Ursache für meine Rückenprobleme ist. Habe seit letzter Woche aus noch grosse LWS Probleme u ich denk auch da müsste umgehend ein MRT gemacht werden....am MOntag ist meine HA wieder da u dann muss ich sehen was ich noch machen kann....

    meine Rückenprobleme haben im MOment die Überhand - die MS hab ich einigermassen im Griff....

    LG Hannelore

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

    Nun wie auch immer da wäre es ja besser gewesen ein MRT von der LWS zu machen und nicht von der BWS.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Brustwirbelsäule nativ + KM

    ja klar wäre das besser gewesen, aber den Termin für die HWS u BWS hatt ich schon seit ca 6 Wochen u das mit der LWS ist erst vorletzten Samstag passiert u die Radiologie macht nur das was auf der Überweisung steht......

    auf jedenfall weiss ich jetzt das in der HWS u BWS auch Herde sind, was mein Neurologe nie so richtig wahr haben wollte u eben auch die Spondylose....

    Versuch am Montag bei meiner HA nen Termin zu bekommen und dann gehts weiter...

    LG Hannelore

Ähnliche Themen

  1. MRT-LWS nativ
    Von s218799 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:45
  2. CT der LWS bis S1 (Nativ)
    Von Niskus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 12:13
  3. CCT nativ
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 18:57
  4. Brustwirbelsäule
    Von jkhl im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 21:33
  5. MRT LWS nativ
    Von alibaba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:55