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Thema: MRT der BWS bitte Übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "MRT der BWS bitte Übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
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    26.09.2016
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    2

    Standard MRT der BWS bitte Übersetzen

    Hallo,

    ich habe meinen Befund vom MRT bekommen,
    allerdings verstehe ich nichts... könnte mir hier einer diesen Befund übersetzen?

    Befund:
    Betonte BWS-Kyphose. Ausgeprägte, kuzrstreckig rechtskonvexe Skoliose im mittleren BWS-Abschnitt. Reguläre Höhe sämmtlicher BWK. Der knöcherne Spinalkanal ist primär normal weit angelegt. Am thorakalen Myelon keine Auffälligkeiten.

    BWK 7/8: Sauförmig rechts mediolaterale Bandscheibenherniation mit Pelottierung des Duralschlauches. Das thorakale Myelon wird erreicht, aber nicht erkennbar verlagert. Die Neuroforamina sind stenosiert.

    BWK 8/9: Leichte Osteochondronse. Keine relevante Bandscheibenvorwölbung.

    BWK 9/10: Saumförmige Bandscheibenherniation, diese leicht nach kranial umgeschlagen.
    Pelottierung des Duralschlauches. Keine Myelon Verlagerung, keine Foramenstenose.
    Die unmittelbar paravertebralen Weichteile regelrecht.
    Im oberen Mediastinum findet sich im Niveau eines möglichen Lobus venae azygos eine große, kraniokaudal 6cm sowie maximal im axialen Diameter 8,5cm umfassende fettgewebsiosointense Raumforderung mit glatter Kontur und homogener Signalgebung.

    Beurteilung:

    Kein Nachweis einer Wirbelkörpersinterung. Im Vordergrund steht eine kurzstreckige, dabei relativ deutliche rechtskonvexe Skoliose der mittleren BWS. Ferner mehrsegmental umschriebene Bandscheibenherniotion mit Pelottierung des Duralschlauches wie oben beschrieben. Hier keine relevante spinale Enge, keine neuroforaminäre Stenosierung. Kein Nachweis wesentlicher osteodegenerativer Formveränderung.
    Als Nebenbefund großes rechts paramedianes Lipom des oberen Mediastinums.


    Ich verstehe hier leider nichts....

    Daher freue ich mich über jemanden, der sich die Mühe macht und mir den Befund übersetzt

    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    maennlich
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    1

    Standard AW: MRT der BWS bitte Übersetzen

    Hallo Gecyn,

    also zuerst den Befund

    Hier eine verstärkte Kyphose ist ein Rundrücken, dazu hast Du eine betonte kurzstreckige Skoliose (nach rechts gebogen) im mittleren Abschnitt der Brustwirbelsäule also um den Brustwirbel sechs herum. Also in etwa da wo der Rundrücken ist. Der Radiologe hat nichts von einer Torsion geschrieben also Verdrehung der Wirbelsäule in sich in dem Bereich (Cobbwinkel ?). Der Rückenmarkskanal weist keine krankhaften Veränderungen auf. Im Bereich der Brustwirbelsäule gibt es auch keine Probleme mit dem Rückenmark.

    Brustwirbel 7/8 (Bereich der Skoliose)

    (Sauförmig?) auf der rechten Seite neben der Mitte Bandscheibenvorfall mit Eindruck des Duralschlauches also die harte äussere Haut des Rückenmarkes.Das Rückenmark wird nicht erreicht aber nicht erkennbar verlagert. Die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sind nicht verengt.

    BWK 8/9:

    Leichte Osteochondronse. Keine relevante Bandscheibenvorwölbung. Eine Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung von Wirbeln und Bandscheiben gleichermassen. Bei einer Protrusion (Vorwölbung) tritt der innere Teil der Bandscheibe (
    Nucleus pulposus) nicht heraus

    Brustwirbelkörper 9/10

    ein Saumförmiger Bandscheibenvorfall der nach oben umgeschlagen ist.- auch hier gibt es Kontakt zur Dura Mater (Eindruck).keine Verlagerung des Rückenmarkes oder eine Enge der Zwischenwirbellöcher. Die Weichteile unmittelbar neben der Wirbelsäule im besagten Bereich sind regelrecht also ohne Befund.
    Kein Nachweis wesentlicher osteodegenerativer(Knochen degenerativer) Formveränderung.

    Im oberen Mittelfellraum (in der Mitte der Brusthöhle) findet sich im Niveau eines möglichen Lobus venae azygos ist ein etwas veränderte Variante im Bereich des rechten Lungenlappens (dies sollte bei Thorax -OPs bekannt sein. Hat aber keinen pathologischen (krankhaften) Wert. Also da im Mediastinum vermutet man ein Lipom (gemessen Kopf - Richtung Fuss 6 cm eine große, sowie maximal im axialen Diameter (Durchmesser) 8,5cm umfassende fettgewebsiosointense Raumforderung mit glatter Kontur und homogener Signalgebung.(Lipom).

    Ein Lipom ist eine gutartige Fettgeschwulst - > gutartiger Tumor der Fettgewebszellen. Also wenn man das Lipom entfernt wäre das ein Thoraxeingriff) (Thorax -Brustkorb) dann sollte das mit dem möglichen Lobus venae azygos dem Operateur bekannt sein!

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen bei dem langen Befund.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
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    maennlich
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    26.09.2016
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    2

    Standard AW: MRT der BWS bitte Übersetzen

    Hallo StefanD,

    vielen Dank für die Erklärung des Befundes, vll. kannst du mir noch weiter helfen.

    Den Grad der Skoliose und Kyphose ist mir nicht bekannt, kann man diesen irgendwie nachberechnen?
    Wenn ja wie?

    Des andere ist ob der Befund mit meinen Schmerzen übereinstimmt;

    Ich habe den ganzen Tag extreme Rückenschmerzen im bereich der Kyphose und Skoliose, es ist eine art dauer ziehen und zugleich stechen.
    Ich bin nicht in der Lage etwas Länger zu stehen, zu laufen oder gar zu sitzen ohne das die Schmerzen extremer werden...
    Auch mein Knie links und rechts tut extrem weh, dazu kommt noch das ich extrem immobil durch die Schmerzen bin... Ich bin nicht in der Lage mich weit links oder rechts zu drehen, beugen kann ich mich so gut wie gar nicht mehr.

    Nebenher anzumerken ist das ich aber zugleich aber Adipositas permagna bin also Grad III.

    Dieses Fettgeschwulst, kann das Probleme bereiten? Sprich in der Atmung? oder gar Bewegung?

    Vielen Dank für die Auswertung und weitere Hilfe

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