Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt bws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt bws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Mario
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard Mrt bws

    Hallo Ihr Wissenden !!!

    Ich bin nur ein Standard Rüde und habe keine Ahnung von den Medizinischen Fachbegriffen.

    Als ich aus der Röhre kam sagte der Arzt zu mir:" Nehmen Sie einen Hamburger, drücken Sie diesen zusammen und Sie wissen, wie Ihr Rücken aussieht ".

    Ok, damit konnt ich nun also schon eher etwas anfangen.

    Als er mir aber noch die Details erklären wollte, war er kurz danach nicht mehr auffindbar im Krankenhaus.

    Nun ja, daher wollt ich mal wissen, was meine Prognose jetzt im Klartext heisst.

    Bei mir steht nun also folgendes:

    " Regelrechtes Aligment der BWK. Keine Wirbelkörperödem als Anhalt für eine BWK-Fraktierung. Rechtsseitiger paramedianer subligamentärer Bandscheibenvorfall im Segment BWK 8/9 mit Kontakt zum thorakalen Myelon. Subligamentäre rechtsseitige paramediane Bandscheibenprotusion im Segment BWK 7/8. Keine Kompression des Myelon, keine Myeolopathie. Unauffällige Darstellung der paravertebralen Weichteile. Keine foraminale Enge thorakal. ".

    Danke für eure Zeit und viele Grüße aus Berlin... Mario.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Mario

    Der Muskel-Band-Apparat der Wirbelsäule ist unauffällig. Anzeichen für einen Einbruch der Wirbelkörper liegen nicht vor. die Zwischenwirbellöcher (das sind die Durchgangsstellen der Spinalnerven in den Körper hinein) sind nicht verengt.
    Zwischen 8. und 9. Brustwirbel ist ein Bandscheibenvorfall erkennbar. Er übt Druck auf das Rückenmark aus.
    Zwischen 7. und 8. Brustwirbel leigt eine nach rechts vorgewölbte Bandscheibe, die keinen Druck auf ihre Umgebung ausübt. Das Rückemark arbeitet normal.

    Zunächst wird man eine konservative Therapie einleiten. Diese besteht aus Physiotherapie (Krankengymnastik, bei Bedarf auch Wärme + Massagen, evl auch Elektrotherapie) und schmerzstillenden/entzündungshemmenden Medikamenten. Bekommt man damit die Schmerzen nicht in den Griff, verstärken sie sich sogar oder kommen neurologische Ausfälle hinzu, muss operiert werden. Die Arbeitsfähigkeit ist abhängig vom Beschwerdebild und von der ausgeübten Tätigkeit. Deshalb kann ich keine Pauschalaussage dazu treffen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Mario
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mrt bws

    Prima, danke Christiane !

    Endlich mal jemand der Durchblick hat.

    Viele Grüße... Mario.