Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Diagnoise

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Diagnoise" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT Diagnoise

    Ruptur des vorderen Kreuzbandes, Bone Bruise des lateralen Tibiakopfes dorsal, Teils vertikal teils horizontal verlaufender Riss III° des Innenmeniskushinterhornes und der Überganges zur Pars intermedia, deutliches Gelenkerguss, Plica suprapatellaris, kleine Ganglien DD: synoviale Aissackungen dem proximalen Tibiafibulargelenk dorsal und medial benachbart, Glatt abgrenbare Läsion 11 mm Durchmesser der distalen Femurmetaphyse, vom Signalverhalten passend zu einen Enchondorm mit Verkalkung. Zur Bestättigung kann eine konventionell-radiologische Korrelation empfohlen werden, Unspezifische flächige Fettsignalabsenkung der Femurspongiosa DD: Knochenmarksexpansion

    Verstehe keine Wort

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Diagnoise

    Hallo ..,

    also wenn ich jetzt in meine Glaskugel schaue hattest Du einen Unfall odgl.?
    Nun Riss des vorderen Kreuzbandes (damit wird das Knie u.U. instabil). Bone Bruise ist eine schwere Knochenprellung mit Auswirkungen bis in die Spongiosa. Hier ist betroffen der seitlich Tibiakopf also Schienbeinkopf (seitlich) hinten (dorsal).
    Ein Riss teils vertikal teils horizontal verlaufender Riss Grad III also schon schwerer bei Grad IV ist kein Knorpel mehr da nur noch Knochen.
    Nun gibt es drei Menisken

    A.) das Stück, das an der Vorderseite des Knies liegt, nennt man Vorderhorn.
    B.) im Mittelbereich das Zwischenstück nennt man Pars intermedia
    C.) der Meniskus der Hinterseite des Knies liegt nennt man Hinterhorn

    Nun an dem Übergang von C.) zu B.) gibt es einen deutlichen Gelenkerguss.

    Plica suprapatellaris = Gelenkinnenhaut hinter der Patella (Kniescheibe) // kleine Ganglien = Zysten- oder Blasenartige Ausstülpungen

    Synoviale (1) Aissackungen dem proximalen Tibiafibulargelenk (Schienbein -Wadenbeingelenk) dorsal (hinten) und medial(Mitte) benachbart,

    Tibiofibulargelenk www.shram.kiev.ua

    (1) die Gelenkinnenhaut betreffend.

    Glatt abgrenzbare Läsion 11 mm Durchmesser der distalen(entfernten Körperseite also aussen) Femurmetaphyse, vom Signalverhalten passend zu einen Enchondorm mit Verkalkung.

    Die Femurmetaphyse ist der Bereich wo früher die Wachstumsfuge des Röhrenknochen war. (siehe Wikipedia Röhrenknochen).. Ein Enchondrom ist ein gutartiger Tumor der vom Knorpelgewebe abstammt. (hier mit Verkalkung). Zur Bestätigung kann man ein Röntgenbild machen. Ja und die beiden Variablen (MRT und Röntgenbild) miteinander vergleichen..
    Unspezifische flächige Fettsignalabsenkung der Femurspongiosa DD: Knochenmarksexpansion (Expansion = ausdehnen)

    Dies grob zum Thema also schon ein etwas umfangreicheres Problem.

    Gruss StefanD.

    PS. Wir leben davon das die Fragenden einen netten Gruss und ein Wort mit fünf Buchstaben drunter schreiben. Ohne das geht das Ganze ein!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Diagnoise

    Vielen Dank Du hast mir weitergeholfen und nun weiss ich, das es ein riesen Mist ist.