Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Ergebnis White-matter-lesions subkortikal

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Ergebnis White-matter-lesions subkortikal" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Beiträge
    2

    Pfeil MRT Ergebnis White-matter-lesions subkortikal

    Moin,

    die Vorgeschichte in Kurzfassung. Betroffener mit Morbus Bechterew Schwerbehindert, daraus resultierend die Versteifung HWS C0 bis C4. So weit so gut.

    Woche X am Montag, plötzlich eintretende heftige Gangschwierigkeiten (Schwindel kurz vor umkippen), auf den Stuhl gesetzt, nadelstechendendes Kribbeln beider Arme von unten nach oben, total heftiger Schlag gegen das Herz, Sehschwierigkeiten, konnte nicht sprechen.

    In der selben Woche zweimal gleiches Bild ohne Schlag gegen das Herz. Rettungswagen gerufen, Ergebnis Blutdruck 180 vermutlich Schlageanfall ?

    Krankenhaus: Echo Herz OK, Katheter über Leiste zum Herz, alles OK.
    Dann noch CT von HWS und Gehirn, alles OK.
    Empfohlen wurde MRT von HWS und MRT. Ergebnisse liegen nun vor.

    HWS, alles sauber, keine Beeinträchtigung durch die Versteifung oder drücken auf das Rückenmark.

    Nun aber die Frage zum MRT Befund des Schädels: "Einzelne winzige White-matter-lesions subkortikal, ansonsten intrazerebral unauffälliger Befunde".

    Wie kann man das mit den WML deuten ? Ist das der Auslöser für die noch immer vorhanden teilweise vorhanden Herzrhytmusstörungen und Schwindel und Gangschwierigkeiten ? Oder war der damals vermeintliche Schlaganfall Verursacher das diese WML nun existieren ?

    Wie Ernst sollte man die Befund Aussage "einzelne winzige" deuten. Kann das gefährlich werden und wie kann man diese Behandeln ?

    Besten Dank !
    Geändert von Closer (15.09.2017 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Ergebnis White-matter-lesions subkortikal

    Hallo Closer,

    ich fürchte wir haben solche Whitte mater lesionen also minimalste Schädigungen in der Weissen Substanz alle oder zumindest die Meisten. Die Ursachen solcher Kleinstschädigungen können vielfältig sein. da wäre z.B. Migräne oder Alkohol es kann aber auch ein Microinfarkt gewesen sein. Bedingt durch ein kleinstes verstopftes Blutgefäss.

    Diese sogenannten Whitte mater lesionen sind Narben in Stecknadelkopfgrösse und kleiner. Man nennt so etwas Gliose in der Narbe (Gliose) existiert nur noch das Stützgewebe der Nervenzellen die Gliazellen.

    So lange wie in Deine Fall da steht Einzelne winzige White-matter-lesions subkortikal, ansonsten intrazerebral unauffälliger Befunde" Ist alles in bester Ordnung.
    Wenn es allerdings deutlich mehr sind käme die Frage auf ob man hierhast Du einmal einen Vergleich! Da sind zwei MRT - Bilder dabei die man anklicken kann, zum vergleichen!

    Was Deinen Schlaganfall angeht sollte jeder wissen wie man einen Schlaganfall u.U. nachweisen kann.

    G->
    man
    bittet den Patienten zu lächeln da kann es zu einem verzogenen Gesicht kommen -hängende Lippe einseitig udgl.
    A -> Arm - wenn man den Patienten bittet die Arme zu heben und die Hände zu drehen misslingt dies wäre dies ein Anzeichen
    S -> Sprache - wenn es schwer fällt einen einfachen Satz zu sprechen die Sprache verwaschen klingt wäre dies ein weiteres Anzeichen
    T-> Zeit wenn es solche Anzeichen gibt sollte man umgehend den Arzt rufen (112)

    Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute nach vier Stunden wird es allerdings immer kritischer. Denn mit der Zeit steigt die Möglichkeit das die neurologischen Schäden nicht mehr reparabel sind.

    Viele Grüsse
    Stefan



Ähnliche Themen

  1. MRT... Ergebnis?
    Von katjasommer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 14:02
  2. Was bedeutet das EPU Ergebnis?
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 20:24
  3. Ergebnis mit Hindernissen
    Von buch im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 00:11
  4. Ergebnis MRT der LWS vom 28.3.2013
    Von Pepsi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 08:27
  5. multiple white matter lesionen
    Von BBienchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 23:35