Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt gws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt gws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard Mrt gws

    Kann mir das bitte wer übersetzen und sagen ob mein Kribbeln in der Hand und im Bein/Fuss und Blockade des linken Rückenstreckers damit erklärbar ist?

    MR HWS

    Beurteilung:
    Flache Diskusprotrusion C6/C7 etwas linksüberwiegend mit Tangierung der Nervenwurzel C7 links.

    MR BWS

    Beurteilung:

    Flache Diskusprotrusionen TH7/TH8 rechts mit Tangierung der Nervenwurel TH8 rechts.
    Flache Diskusprotrusionen etwas linksüberwiegend TH8/TH9 mit Tangierung der Nervenwurzel TH9 links.
    Flache mediane Diskusprotrusionen TH11/12 mit Tangierung der Nervenwurzel TH12 beidseits.

    MR LWS

    Beurteilung:

    Streckhaltung der LWS.
    Flache Diskusprotrusionen in der Medianen L5/S1 und Bedrängung. Kein rezenter Discusprolaps, keine knöcherne Spinalkanal- oder Neuroforamenstenose, keine Myelophatie.
    Geringe Intervertebralgelenksarthrosen beidseits von L4 - S1, minimal Flüssigkeit in den Facettengelenkspalten als Zeichen der geringen Segmentinstabilität bei Streckhaltung.

    Zudem habe ich noch eine leichte Skoliose und Morbus Scheuermann.

    Danke schonmal
    xandi

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt gws

    Sorry mir wurde der Fehlercode 404 angezeigt das er das nicht erstellen kann
    und jetzt ist es 3x da

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt gws

    Hallo xandi,

    kein Problem. Die anderen zwei Beiträge habe ich jetzt gelöscht.
    Nachfolgend der Befund:


    MRT der HWS:

    Flache Vorwölbung der Bandscheiben zwischen dem Segmente C6/C7 (C=Halswirbel), die bis an die Nervenwurzel C7 linksseitig heranreicht. Der Ausdruck Tangierung bezeichnet eine krankhafte Veränderung, die bis an das Rückenmark bzw. die dort ansässigen Nerven reicht.

    MRT der BWS:

    Flache Vorwölbung der Bandscheibe zwischen dem Segment TH7/TH8 (TH=Brustwirbel). Auch hier bis an die Nervenwurzel am Segment TH8, flache Vorwölbung zwischem dem Segment TH8/TH9. Hier ebenfalls eine Veränderung die bis zur Nervenwurzel TH9 reicht. Das gleiche auch noch einmal zwischen dem Segment TH11/TH12.

    MRT der LWS:

    Flache Vorwölbung zwischen dem Segment L5/S1. Kein Bandscheibenvorfall. Kein Verschluss des Spinalkanals oder der Zwischenwirbellöcher - auch manchmal "Nervenaustrittslöcher" genannt. Keine Schädigung des Rückenmark. Geringer Knorpelverschleiß im Wirbelgelenk auf Höhe der Segmente L4 bis S1. Geringe Flüssigkeit im Facettengelenkspalt (dabei handelt es sich um eine Art Verbindung zwischen den Wirbelbögen). Die Flüssigkeit ist als Zeichen der leichten Instabilität der Segmente bei der Streckhaltung zu werten.

    Die LWS hat nicht die typischen Biegungen, teilweise ist sie hier abweichend dem üblichen Bild etwas gerade. Hier sprechen wir dann von einer Streckhaltung.



    Viele Grüße