Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    06.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule

    Hallo liebes Forum,

    wieder einmal bitte ich euch um Unterstützung zum besseren Verständnis eines MRT.
    Diesmal ist es der Befund meiner Schwiegermutter (w, 70). (Es war so eine Art Familien-Packung für MRTs ...)
    Eines Vorweg: sie ist leider an Gicht, Osteoporose und auch an Parkinson erkrankt.

    MRT der Lendenwirbelsäule
    Zuweisungsdiagnose: Degenerative Veränderungen
    Ergebnis:
    1. Hochgradige Osteochondrose und deformierte Spondylose L4-S1 progredient im Vergleich zur Voruntersuchung mit proprogredientem L3/L4, deformeirte Spondylose Th11-L3.
    2. Geringgradig gemischte Bandscheibenprotrusion L3/L4 mit oberflächlicher Duaralsackalteration. Mittelgradig gemischte Bandscheibenprotrusion L4/L5 mit kleinem, aufgepfropftem, nach ranial umgeschlagenem, mediolateral rechts gelegenen, sequestrierten Discusprolaps mit Lagebeziehung zu den absteigenden Nervenwurzel L5 beidseits, rechts ausgeprägter als links.
    3. Mittelgradig gemischte median exzentrische Bandscheibenprotrusion L5/S1 mit nach cranial umgeschlagenem, mediolateral links gelegenem, teilsequestrierten Discusprolaps und Lagebeziehung zur Nervenwurzel S1 links.
    4. Intervertebralarthrosen L3-S1 in mittel- bis höhergradiger Ausprägung ohne Synovialitis.
    5. Unauffällige Darstellung des Conus. Fehlhaltung der LWS. Fettig atrophe Rückenmuskulatur.


    MRT der Halswirbelsäule
    Zuweisungsdiagnose: Depressionen, Cervicalgie
    Ergebnis:
    1. Osteochondrose und deformierende Spondylose C3-C7 mit punctum Maximum C5-C7. Reaktives Markraumödem C4-C7 (Modic I).
    2. Mittelgradig breitbasig gemischte Bandscheibenprotrusionen C4-C7 mit Einengung der Nervenwurzelaustrittszonen C5-C7 beidseits und grenzwertiger Weite der knöchernen Foramina C5/C6 beidseits.
    3. Unauffällige Darstellung des cervicalen Myelons, keine fokale Myelopathie.
    4. Fehlhaltung der HWS


    Danke schon mal im Vorhinein.

    lg Peter

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule

    Hallo Peter,

    wen Du so weiter machst kenne ich bald Deine gesamte Familie von Innen!

    OK schauen wir einmal

    Hochgradige Osteochondrose also degenerative Veränderung Wirbel + Bandscheibe und dadurch haben da die Wirbel bereits Kontakt es kommt zu Knochenanbauten bei den Wirbeln es kann bis hin zur Versteifung von Wirbeln führen. Hier spricht man bereits von Deformierung. Dazu teilweise progredient (fortschreitend)

    Geringgradige Bandscheibenvorwölbung LWK 3/ LWK 4 (gemischte ?) mit Duralsackveränderung (Veränderung der obersten Hirnhaut des Rückenmarkes). Mittelgradig Bandscheibenprotrusion L4/L5 (Bandscheibenvorwölbung) mit kleinem, aufgepfropftem, nach kranial umgeschlagenem (kranial Richtung Kopf) umgeschlagenen Bandscheibenvorfall.
    mediolateral (von der Mitte seitlich rechts gelegenen, sequestrierten (getrennten) Discusprolaps (Bandscheibenvorfall) mit Lagebeziehung zu der absteigenden Nervenwurzel L5 beidseits rechts ausgeprägter als links

    Mittelgradig gemischte median (mittlere) exzentrische Bandscheibenprotrusion L5/S1 Vorwölbungen ausserhalb der Mitte) mit nach cranial umgeschlagenem, mediolateral links gelegenem, teilsequestrierten teilgetrennten) Discusprolaps (B.-Vorfall) und Lagebeziehung zur Nervenwurzel S1 links.

    Intervertebralarthrosen L3-S1 in mittel- bis höhergradiger Ausprägung ohne Synovialitis.(Arthrose der Wirbelgelenke ohne Gelenkentzündung).

    Unauffällige Darstellung des Conus medullaris (Ende des Rückenmarkes). Fehlhaltung der LWS. Fettig atrophe Rückenmuskulatur. Eine Art Gewebeschwund der Rückenmuskulatur den Platz hat Fettgewebe eingenommen.

    Halswirbelsäule

    Osteochondrose und deformierende Spondylose C3-C7 mit punctum Maximum (Punkt wo das Problem am grössten ist) C5-C7. Reaktives Markraumödem C4-C7 (Modic I). https://de.wikipedia.org/wiki/Modic-Klassifikation

    Mittelgradig breitbasig (gesamten Breite) gemischte Bandscheibenprotrusionen C4-C7 mit Einengung der Nervenwurzelaustrittszonen C5-C7 beidseits und grenzwertiger Weite der knöchernen Foramina C5/C6 beidseits.(Foramina = Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen)

    Unauffällige Darstellung des cervicalen Myelons (Hals -Rückenmark) , keine fokale Myelopathie Herdförmige Rückenmarksschädigung) .
    Fehlhaltung der HWS Halswirbelsäule (Cervicalgie Nackenschmerzen...).

    Erkrankungen des Rckenmarkes

    Beim nächsten (4x) mal innerhalb von acht Tagen wird es teuer dann kostet es eine Spende (Forum) von 1,11 Schilling AT

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    06.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule

    Hallo Stefan,

    danke für deine rasche Antwort.
    In der nächsten Zeit wird ich mich mit meinen Posts etwas zurückhalten. Die 1,11 Schilling kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Vor allem, weil ich keine 1-Groschen-Münzen mehr hab...

    lg Peter

Ähnliche Themen

  1. MRT Halswirbelsäule
    Von Juliie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 17:31
  2. MRT Halswirbelsäule
    Von Laramy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 17:05
  3. MRT Halswirbelsäule
    Von ricki1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:20
  4. mrt der Halswirbelsäule
    Von angi56 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 11:53
  5. halswirbelsäule
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:21