Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Herz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Herz" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard MRT Herz

    Hallo,

    folgendes Problem.
    Vor ca. 6 Wochen hatte ich (von Tag zu Tag schlimmer) Schmerzen in meiner Brust mit Strahlung Richtung Arm und Rippen Links.
    Als ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich mich in ein Krankenhaus begeben.
    Dort war ich 4 Tage, es wurden gemacht: LZ EKG, LZ Blutdruck, Ultraschall und Belastungs EKG
    Nach 4 Tagen durfte ich wieder gehen und mir wurde gesagt ich habe nix.
    Kurz bevor ich ging sagte mir der Oberarzt ich solle nächste Woche noch einmal rein schauen Ambulant möchte er gerne ein Stressecho machen.
    Gesagt getan die Woche drauf wurde bei mir ein Stressecho gemacht.

    Befund dazu:

    Streßechokardiographie mit Doubatmin: Stufenweise medikamentöse Belastung mit Dobutamin je 10 ml/h alle 3 Minuten bis 40 ml/h

    Ruhe: stark hypertrophiert Ventrikel Setum ca. 18 mm ohne WBS oder erhöhten Gradienten.
    1. Stufe: Zunahme der Wanddicke und Kontraktlität in allen Segmenten. Adäquater RR Anstieg.

    2. Stufe Zunahme der Wanddicke und Kontraktlität in allen Segmenten. Gradient in LVOT auf 45 mmHg angestiegen.

    3. Stufe Zunahme der Wanddicke und Kontraktlität in allen Segmenten. Pmax 103, Pmean 63 mmHg, Vmax 5m/s. Adäquauter RR Anstieg.

    4. Stufe max HF von 130/min; dabei Zunahme der Wanddicke und Kontraktilität in allen Segmenten. Pmax. 150,
    Pmean 118 und Vmax 6m/s Adäquauter RR-Anstieg

    Erholungsphase: Ausgangs-HF und RR erreicht, keine WBS oder EKG Veränderung, jedoch Linksthorakles Brennen, was Herr Berner in den letzten Tagen oft hatte.

    Beurteilung: Kein Anhalt für KKH typische Wandbewegungsstörung unter Belastung. Es besteht klinisch und echokardiograpphisch der V.a HCM

    Empfehlung: Kardio MRT. Echokontrolle in 6 Monaten.


    Empfehlung bin ich nach gegangen und schnellst möglich MRT Termin besorgt dies in 3 Wochen gehabt.

    Befund dazu:


    Klinik: Angina pectoris


    MRT Herz vor und nach i.v. KM Gabe mit late-Anhancement und Tagging vom 25.09.2013

    Regelrechte Gliederung des Herzens in seine Abschnitte. Unauffällige Gefäßtopographie.
    Keine intracavitären Thromben. Kein Anhalt für eine fettige Dysplasie der rechtsventrikulären Wand.
    Beim Tagging verstärkte Kontraktilität linksventrikulär. Die Klappenfunktion stellen sich weitgehend regelrecht dar. Beim late-Enhancement kein Anhalt für KM Anreicherung.
    Die Aorta thoracalis ascendens ist mit 36 mm im Transversaldurchmesser für das Alter doch relativ weit.
    Die Linksventrikuläre Wand ist deutlich verdickt. Je nach Phase zeigen sie Abmessungen zwischen 14 und 18 mm. Infarktnarben sind nicht zu sehen. Auch in den angrenzenden paracardialen Arealen kein auffälliger Befund.



    Beurteilung:

    Der Befund entspricht am ehesten einer hypertrophen Cardiomyopathie. In Summe würde ich von einer anteroseptalen und damit asymmetrischen Myocardhypertrophie ausgehen.
    KM Anreicherungen als Zeichen einer regionalen Fibrosierung finden sich noch nicht.
    Andere Cardiomyopathien wie z.b. Amyloidose oder Haemochromatose können ausgeschlossen werden. Ich würde noch eine Diagnostik der Aorta thoracalis empfehlen um eine Aortenstenose (im Isthmusbereich) sicher ausschließen zu können. Der Der Ektasie der Aorta thoracalis ascendens in Anbetracht des Alters fällt schon etwas auf.


    Meine Hausärztin schickte mich zum CT wegen Diagnose der Aorta thoracles um eine Aortenstenose auszuschliessen, dazu steht Befund noch aus. Ebenfalls schickte sie mich zum Kardiologen er solle weiter behandeln doch Leider komm ich mir ein wenig verarscht vor den er sagte nur da ist nix.

    Bin seit 7 Wochen Krank geschrieben da ich vor Schmerzen nicht Arbeiten kann akso muss ja was sein oder??

    Problem derzeit ist eigentlich das es mir im Ruhezustand ganz gut gheht aber sobald ich Körperlich anfange zu arbeiten oder Stress habe das wenn ich zur Ruhe komme meine BRUST meine RIPPEN und machmal auch der ARM Schmerzen.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Herz

    Schade das mir hier keiner Helfen konnte.
    Trotzdem toll das es hier solche Seiten gibt auch wenn unterm Strich nur eine Antwortet (Josie)

Ähnliche Themen

  1. Herz-Kreislauf - Musikalischer Genuss für das Herz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 13:21