Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Hüfte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Hüfte" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard MRT Hüfte

    Hallo,

    nach einer recht langen weile bin ich auch mal wieder da
    Damals war es mein Knie heute gehts um meine Hüfte.
    Da ich leider erst am Dienstag einen termin in der Uni habe wäre es schön wenn mich vorher schon mal jemand grob aufklären könnte was mir der Befund vom MRT sagt.


    Also ich fange mal an

    Befund: Die flüssigkeitssensitiven Sequenzen zeigen deutliche Signalalterationen periatikulär am linken Hüftgelenk.
    Desweiteren landkartenartige Signal und Strukturinhomogenitäten in der Hauptbelastungszone des Femurkopfes beidseits.
    Weitere vorwiegend liquide Signalalterationen im linken Femurkopf,Achenkelhals und proximalen Femur. Desweiteren liquide Signalalterationen in den hier umgebenen Weichteilen.
    Zystische Einlagerungen in den Adnex-Logen rechts mehr als links.

    Beurteilung :

    Hüftkopfnekrose links mehr als rechts . Ausgeprägte Bonebruise Lesion im proximalen Femur linksseitig bis in die proximalen Schaftanteilen reichend. Ausgeprägte Koxitis med. Erguss kinksseitig mit umgebener Weichgewebsreaktionen.
    Adnexzysten rechtsbetont.




    So ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir wieder ein wenig auf die sprünge helfen könntet.
    habe momemtan vor lauter schmerzen fast überhaupt keinen freien kopf mehr.


    ich danke schonmal im voraus

    LG Daniela

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hüfte

    Hallo Daniela,

    die Hüftkopfnekrose ist ein Krankheitsbild, bei der der Hüftkopf in Folge einer Durchblutungsstörung (teilweise) abstirbt. Der Auslöser kann ein Schenkelhalsbruch mit Zerreißung der hüftkopfversorgenden Blutgefäße sein. Aber auch ohne einen Bruch können Risikofaktoren wie z.B. hochdosierte Kortisoneinnahme oder Alkoholismus zu einer Hüftkopfnekrose führen. Eine solche liegt bei Ihnen an beiden Hüftköpfen vor, wobei links mehr als rechts.

    Ausgeprägte Knochenprellung (Bone bruise)-Schädigung

    Entzündung des Hüftgelenks (Coxitis).

    Flüssigkeitsansammlung in den umliegenden Weichteilen.


    Beste Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Hüfte

    Hallo Dr Baumann,

    Vielen lieben dank dafür.

    LG und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen

  1. Mrt linken Hüfte
    Von Dani 22 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:47
  2. Schleimbeutelentzündung Hüfte
    Von Helgawiwi47 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 20:48
  3. Befund verstehen hüfte röntgen hüfte /kernspind neurocr
    Von arasur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 17:25
  4. Schmerzen an der Hüfte
    Von Charles Brandon im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 22:25
  5. Schmerzen in der Hüfte!!?
    Von Reigol im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 12:09