Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT HWS - Bitte helfen:(

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT HWS - Bitte helfen:(" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    2

    Unglücklich MRT HWS - Bitte helfen:(

    Hallo!
    das ist die MRT Beurteilung meiner Mama und ich mache mir ziemlich Sorgen, da es ihr von Mal zu Mal schlechter geht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was das alles zu bedeuten hat...


    Beurteilung:
    S-förmige flache Skoliose cervikothoracal. Steilstellung der HWS. Osteochondrose in der HWS insbesondere im Bereich C4-7 und bei C5/6 erosiv Typ I nach Modic. Protrusiones dorsomedial diskret bei C3/4 und C7/D1 sowie kräftig dorsomedial DD auch flache ältere Bandscheibenvorfälle bei C5/6 und C6/7. Bei C5 li. mediolateral kräftige Protrusio. Durch die Befunde noch keine hochgradige Spinalkanalstenose oder Myelonkompression, jedoch beginnende Stenosierung der Neuroforamina von C6 und C7 bds. Weitere Protrusionen in den Segmenten Th5-8, auch hier soweit mitzubeurteilen ohne Myelonkompression. Die Befunde sind allerdings nicht komplett miterfasst. Bezüglich der fleckförmigen Signalalterationen im Beriech BWK6 und 8 wird eine weiter Abklärung empfohlen, da die Ätiologie nicht sicher festzulegen ist und letztlich auch eine hämatologisch-onkologische Grunderkrankung/ neoplastische Infiltration nicht ausgeschlossen werden kann. Diesbezüglich weitere Abklärung dringend notwendig, ggf. Vorstellung in einer hämatologisch-onkologischen Praxis.


    Liebe Grüße!

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT HWS - Bitte helfen:(

    Hallo Eulee,

    Ich werde Ihnen diesen Befund zusammenfassend ins deutsche Übersetzen.
    Falls Sie zu speziellen Stellen oder einzelnen Wörtern Fragen haben, werde ich Ihnen diese gerne erklären.

    In der Beurteilung der Magnetresonanztomographie Ihrer Mutter wird folgendes festgehalten.
    Die Wirbelsäule Ihrer Mutter ist im Bereich der Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule flach seitlich verkrümmt. Es bestehen degenerative Knorpel- und Knochenveränderungen der Halswirbelsäule besonders im Bereich der Halswirbel 4 bis 7 und bei 5/6 wurde zusätzlich Erosionen (Abtragungen) noch mittels einer radiologischen Einteilung (Modic) beschrieben. Des Weiteren leichte Vorwölbung dorsomedial (zum Rückenmark gerichtet) der Bandscheibe zwischen den Halswirbeln 3 und 4 sowie zwischen Halswirbel 7 und Brustwirbel 1 und des weiteren auch kräftiger ausgebildete flache ältere Bandscheibenvorfälle zwischen den Halswirbeln 5 und 6 sowie 6 und 7. Beim Halswirbel 5 kommt es zusätzlich zu einer kräftigen Vorwölbung mediolateral (im Bereich des linken Zwischenwirbelloches). Es ist jedoch trotz dieser Befunde noch zu keiner hochgradigen Verengung des Kanals in dem das Rückenmark liegt sowie zu einem Druck auf das Myelon (Rückenmark) gekommen. Es beginnt jedoch eine Einengung der Nervenaustrittskanäle vom Halswirbel 5 und 7 auf beiden Seiten. Weiters Vorwölbungen der Bandscheibe in den Segmenten der Brustwirbel 5 bis 8, jedoch auch hier ohne Druck auf das Rückenmark.
    Bezüglich der fleckförmigen Signalveränderungen im Bereich des Brustwirbelkörpers (BWK) 6 und 8 wird eine weitere Abklärung empfohlen, da die Ätiologie (Ursache) nicht eindeutig festzulegen ist und letztendlich (jetzt bitte nicht erschrecken) ein Eindringen sich neu bildender Zellen nicht ausgeschlossen werden kann.

    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT HWS - Bitte helfen:(

    Hallo DocGraz,

    vieeeelen Dank für die "Übersetzung" und danke, dass es so schnell ging.
    Was sind denn fleckförmige Signalveränderungen? Bedeutet das "Eindringen sich neu bildender Zellen", dass es ein Tumor sein kann?

  4. #4
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT HWS - Bitte helfen:(

    Gern geschehen!
    Bezüglich der fleckförmigen Signalveränderungen ist zu sagen, das der Knochen normalerweise in einer gleichmäßigen Struktur erscheint. Fleckförmige Signalveränderungen bedeutet, dass hier kein gleichmäßiges Signal erfasst wurde. Was genau die Ursache dieser Störung der Gleichmäßigkeit ist, kann nicht abgeleitet werden. Darum wird eine weitere Abklärung empfohlen.
    Zu Ihrer zweiten Frage ist zu sagen, dass diese Formulierung einen Tumor nicht ausschließen kann. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser Befund noch keineswegs gesichert ist und der Radiologe genau aus diesem Grunde eine weitere Abklärung empfiehlt.

    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Kann mir bitte jemand helfen?
    Von weiss88 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 15:32
  2. Ich kann nicht mehr! Bitte helfen Sie Mir!! NNH-Hals CT
    Von krankesfpeusel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:12
  3. MRT Befund Knie Bitte helfen, Danke
    Von olli85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:14
  4. Harnröhrenverengung - Helfen Sie mir bitte
    Von timing im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 21:00
  5. MRT-Befund. Bitte beim Übersetzen helfen
    Von K.Jäschke im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:22