Hallöchen,
hatte vor 7 Jahren eine OP an der HWS, 2 BSV HWK 5/6 und 6/7 . Eigentlich ging es mir bis vor ein paar Wochen (außer zwischendurch mal Schmerzen oder "steifan Hals") ganz gut damit, bis ich dann wieder das große Kribbeln in Händen und Füßen bekam und auch öfter Schmerzen habe in der Schulter und im Nacken.
Da die Zeit damals vor der Op echt die Hölle für mich war, bin ich voll in Panik, dass es wieder was Schlimmes und OP-reif ist. Ich hätte heulen können, als ich das Ergebnis meines aktuellen MRT mit meinem Hausarzt besprach. Er sagte, oberhalb und unterhalb der OP Stelle geht es wieder los, ich hätte Arthrose und alles wäre schlimmer geworden, Nerven würden wieder eingeengt, ich solle zum Orthopäden. Das mache ich jetzt auch, aber ich wäre dankbar,wenn mir jemand vorher den Befund mal ordentlich übersetzen könnte, leider ist mein Arzt immer so schnell-schnell und ich fürchte, unsere Orthopäden hier im Ort sind auch nicht der Hit, bei einigen war ich nämlich damals schon. Werde mich mal umhören, ob es in der näheren Umgebung noch jemand anderes gibt. Ich nöchte einfach vorab ganz genau wissen, was los ist und ob ich weiterhin meinen Sport (Fitness, Gymnastik, Gerätetraining in Maßen) machen kann oder ob ich mir damit momentan nur schade, mein Arzt sagte nur, ich soll tun, was mir gut tut. Na toll, aber damit kann ich mir auch einiges versauen. Ich schreibe hier mal die Zusammenfassung von dem ellenlangen Bericht, wäre so dankbar, wenn es mir jemand übersetzen könnte, vielen vielen Dank im Voraus!!!

1.Bei Z.n. Nucleotomie mit Carbon-Cage-Anlage in den Segmenten HWK5/6 und HWK 6/7 besteht oberhalb der operierten BS ABschnitts eine progrediente Degeneraqqtion mit neu aufgetretener bds. Uncovertebralarthrose im Segment 3/4 und re.-seitig betonter Neuroforaminaleinengung sowie Einengung des re. Recessus laterialis mit Wurzelkontakt. Mäßige Spinalstenose.

2. Im Segment HWK4/5 li-seitige Uncovertebralarthrose mit höhergradiger li-seitiger Neuroforaminalstenosierung und hier ebenfalls mäßige Spinalstenose. Noch kein Nachweis einer Myleopathie.