Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Beiträge
    2

    Frage Mrt hws

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe beim Football spielen einen kleinen Klaps auf den Kopf bekommen.
    Heute habe ich meinen MRT Bericht bekommen aber werde daraus nicht schlau. Leider bekomme ich erst in ca. 4 Wochen einen Termin beim Orthopäden. Jetzt würde ich natürlich schon gerne Wissen, was ich jetzt tatsächlich habe.

    Ich habe mal nur die Beuteilung abgeschrieben der ganze Bericht umfasst zwei Seiten. (Bei Bedarf kann ich den natürlich auch ganz abtippen.)

    Beurteilung:
    Kein Nachweis einer Fraktur oder Luxation soweit bei Bewegungsartefakten beurteilbar. Mittelständiger Dens. Mutmaßlich auf dem Boden von bereits vorbestanden Degeneration der Bandscheiben Nachweis eines rechts bis rechts intraforaminalen flachen Prolaps in Höhe HWK 2/3 sowie eines Prolaps in Höhe 3/4 paramedian rechts bis rechts intraforaminal reichend. Flaches Bulging disc in den übrigen HWS Etagen betont in Höhe HWK 6/7wie oben beschrieben.

    Schon einmal vielen Dank im vorraus und ein schönes WE.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Hellboy

    Fraktur = Knochenbruch, Luxation = Auskugeln eines Gelenkes (hier: eines Wirbels). Beides wurde bei dir nicht nachgewiesen.
    Dens = ein fingerartiger Fortsatz des 2. Halswirbels, der in den 1. HW hineinragt. Er steht regelrecht.
    Die Bandscheiben der Halswirbel hatten vermutlich bereits vor deinem Sportunfall Veränderungen. Im MRT zeigen sich jetzt zwischen 2. und3. sowie zwischen 3. und 4. Halswirbel Bandscheibenvorfälle nach rechts. Sie tangieren die Zwischenwirbellöcher, das sind die Austrittstellen der Spinalnerven.
    Zwischen 6. und 7. Halswirbel erkennt man eine Bandscheibenvorwölbung. Das ist noch kein echter Vorfall, es ist quasi eine leichte Vorstufe davon.

    Die Therapie richtet sich nach deinem Beschwerdebild. Vermutlich wird man es zunächst konservativ versuchen. Operiert wird heute zumeist erst bei neurologischen Ausfällen. Besprich es am besten mit deinem Arzt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt hws

    Das heisst also nächste Woche nicht mitspielen.