Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Name
    Antje
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Heidenau
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Beitrag MRT der HWS

    Halli hallo!

    Ich habe heute meinen HWS-MRT Befund von der Radiologie bekommen und soll damit zur neurol. sprechst. in der Uni gehen, allerdings sind da Wartezeiten von einem halben Jahr. Einige einzelne Begriffe sagen mir zwar was, aber leider nicht alles.

    Das stand im Befund:
    Signalgeminderte Bandscheiben C2-C6 mit Dehytration. Umschrieben Protrusionen C5/C6. Hier Abhebung des hinteren Längsbandes. Auf der transversalen Aufnahmen mediolaterale linkseitige Prolabierung mit intraforminaler Beteiligung und Tangierung der linken Nervenwurzel. Spondylathrose ohne Foraminaeinengung.

    Würde mich freuen wenn mir das jemand übersetzen könnte.

    LG Trulli77

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Antje

    Die Bandscheiben zwischen 2. bis 6. Halswirbel sind höhengemindert und spröde. Die Bandscheibe zwischen 5. und 6. Halswirbel ist nach links vorgewölbt. Sie übt Druck auf das Längsband der Wirbelsäule aus. Die Wurzel des linken Spinalnerven wird berührt. Die Zwischenwirbellöcher (das ist Durchgang der Spinalnerven in den Körper) sind aber nicht verengt. In den Zwischenwirbelgelenken sind Arthrosen erkennbar.

    Falls neurologische Ausfälle hinzukommen (Taubheitsgefühle und/oder Funktionseinschränkungen von Armen oder Händen), kannst du nicht noch ein halbes Jahr warten. Stell dich in diesem Fall bitte sofort als Notfall in der Neurochirurgie vor.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Krankenschwester
    Name
    Antje
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Heidenau
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Danke für die Beantwortung meiner Frage.
    Ich habe inzwischen einen Termin bei meinem Orthopäden für kommenden Mittwoch ausgemacht.
    Ich wundere mich blos, das sich der Neurologe noch nicht gemeldet hat. Ich hatte mir von der Radiologie eine Kopie für die neurolog. Sprechst. geben lassen und ihn deswegen gelesen (die meinten sie hatten den Befund gleich den nächsten Tag zu ihm hoch gegeben). Beim Neurologen war ich wegen schmerzen bes. in den Oberschenkeln (fühlt sich an wie steif bzw. ganz starker Muskelkater) und kribbeln im Po/OS und Füßen. Kann des denn auch davon kommen?
    Im Januar hatte ich ein Mrt von der LWS wegen Radikulärsyndrom, dort wurde nur eine weit fortgeschr. Arthrose festgestellt wurden, kein Bandscheibenvorfall.
    Bei mir strahlen die schmerzen von der HWS in den Kopf und Schultern/OA aus und dann eben die Beine.
    Ich mach mir halt nur Sorgen, weil ich ja nun in meinem Beruf oft schwer heben muß, außerdem habe ich auch 2 kleine Kinder. Im Oktober hatte ich erst 12 mal MT und Fanko, was aber leider nur kurz leichte Linderung gebracht hat.


    LGTrulli