Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT der HWS

    Hallo,
    ich musste mich einem MRT unterziehen, da ich große Probleme mit meiner Schulter habe.
    Der Befund liegt mir nun vor; allerdings ist er im Medizinerslang abgefasst, den ich nicht verstehe.
    Ich bitte um Hilfe.
    Hier ist der Befund:
    Liegend leichte zervikale Hyperlordose, geringe rechtskonvexe HWS-Fehlhaltung.
    Unauffällige Signalgebung des Zervikalmarkes bei habituell regulärer ossärer Weite des zervikalen Spinalkanals.
    Bei dehydriertem Diskus HW V/VI rechtsführend präfoaminale Bedrängnis C6 durch spondylophytär überbauten Diskusprolaps von 4,5 mm Tiefenausdehnung bei leichtgradig ossär eingeengten Foramina. Ausschließlich in sagittaler Schichtselektion miterfasst ein medialer subligamentärer Diskusprolaps BW II/III (vgl. sagittale T2 TSE Image 9), offenbar ohne Wurzelbedrängung. Im ergänzenden koronaren Abgriff (STIR) unauffällige paravertebrale Weichgewebemorphologie.
    Beurteilung:
    Rechtsbetonter Diskusprolaps HW V/VI unter Bedrängung C6 rechts > links präforaminal bei bilateral ossär eingeengten zervikalen Neuroforamina. Unauffällige zervikal-spinale Morphologie. Kein Myelopathie- / Myelomalaziesignal.
    Das klingt für mich alles recht bedrohlich. Mein Arzt ist gerade in Urlaub und ich weiss nicht, ob ich weiterhin sportlich aktiv, bewegungsintensiv sein kann oder nicht.
    Wer kann mir da helfen?
    Vielen Dank.

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Hauptbefund ist ein betont nach rechts reichender Bandscheibenvorfall zwischen 5. und 6. Halswirbel. Das ist nicht bedrohlich, auch der übrige Text nicht. Typische Beschwerden sind Schmerzen mit Ausstrahlung in den rechten Arm, oft auch Missempfindungen im Daumen. Ob das mit den Schulterschmerzen zusammenhängt, kann ich hier nicht sagen. Hier ist der genaue Untersuchungsbefund erforderlich. Bewegung ja, aber vorerst keine Gewichte stemmen oder ähnliches.
    Grundsätzlich aber nix Bedrohliches !