Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und hätte gleich gerne Hilfe, nämlich meinen HWS-MRT-Befund ins Deutsche übersetzt, wenn das jemand für mich machen könnte. Der Arzt sprach von Bandscheibenvorfällen, eine befreundete Physiotherapeutin sagte mir aber, Bandscheibenprotrusion sei eigentlich 'nur' eine Vorwölbung. Wenn also ein Fachmann hier (und beim Rest des Befundes) für Klarheit sorgen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
m.mietke
Rechtfertigende Indikation: Cervicobrachialgie, z. A. NPP.
Kernspintomographie der HWS nativ vom 01.06.2012
T1 und T2 TSE sagittal, T2 TSE coronar, T2 Medic und T1 TSE transversal.
Etwas abgeflachte HWS-Lordose. Flache rechtskonvexe Skoliose im Bereich des cervikothorakalen Überganges. Von HWK 3 bis HWK 6 kleine ventrale und dorsale Spondylophytenbildungen. Ansonsten normale Höhe und erhaltene Rahmenstrukturen der Halswirbelkörper mit physiologischer Signalgebung der spongiösen und kortikalen Knochenstrukturen. Bei degenerativen Diskopathien mäßig signalabgesenkte und höhengeminderte zervikale Bandscheiben. Flache dorsale Bandscheibenprotrusion in C3/4 und C4/5. Mäßige rechts mediolaterale spondylogen abgestützte Bandscheibenprotrusion in C5/6 mit resultierend höhergradiger diskogener/spondylogener Einengung des rechten Neuroforamens. Deutliche Unkovertebral- und Spondylarthrosen, insbesondere in Höhe C6/7 links mit vorwiegend ossär bedingter höhergradiger Einengung des linken Neuroforamens. Keine primäre Spinalkanalstenose. Keine Nervenwurzelkompression. Beginnende, regelrechte Signalgebung des Liquors und des zervikalen Myelons. Kein Anhalt für eine Myelopathie.
Beurteilung:
In Höhe C5/6 mäßige rechts mediolaterale spondylogen abgestützte Bandscheibenprotrusion mit konsekutiv höhergradiger diskogener/spondylogener Einengung des rechten Neuroforamens. Bei deutlichen Unkovertebral- und Spondylarthrosen resultierend vorwiegend ossär bedingte höhergradige Einengung des linken Neuroforamens in Höhe C6/7. Flache dorsale Bandscheibenprotrusion in C3/4 und C4/5. Degenerative Diskopathien und Spondylosis deformans in den o. a. Bereichen. Keine Myelopathie. Fehlhaltung.