Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard Mrt hws

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand meinen MRT-Bericht übersetzen?

    Hier der Bericht:

    Leichte links konvex bogige Fehlhaltung. Im STIR-Bild Signalanhebung der Wirbelkörper am Segment C4/5. Auch leichte zentrale Signalanhebung der Bandscheibe C4/5.

    Im Segment C3/4 Einengung der rechten Nervenwurzelaustrittsstelle durch Protrusio mit Spondylose.

    Im Segment C4/5 spondylotisch bedingte Einengung der Nervenwurzelaustrittsstellen un Foramina, rechts mehr als links.

    Im Segment C5/6 leichte Protrusio und Spondylose ohne höhergradige Einengung.

    Im Segment C6/7 Spondylose, vornehmlich mit Einengung der Foramina.

    Normale Form- und Signalgebung des Myelon.

    Beurteilung:
    Degenarative Veränderungen wie oben beschrieben, auch mit Einengungen im Bereich des Rezessus und Foramina. Kein Hinweis auf einen umschriebenen Bandscheibenvorfall. Signalveränderungen am Segment C4/5, am wahrscheinlichsten im Sinne eines osteochondrotischen Reizzustandes;
    Signalanhebung auch der Bandscheibe C4/5, DD ist ein umschriebenes entzündliches Geschehen im Segment C4/5 nicht ganz sicher auszuschließen.

    Vielen Dank!!!

    Liebe Grüße
    Rainer

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo zusammen,

    da ich aus beruflichen Gründen (gerade eine neue Stelle angetreten und bis 20 Uhr unterwegs)
    kann ich zur Zeit nicht zum Orthopäden und nach dem Befund befragen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den MRT-Bericht übersetzen kann.

    Lieben Dank im voraus

    Lg
    Rainer

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Rainer!
    Prinzipiell sollte man sich immer Zeit für seine Gesundheit nehmen, was nützt dir jetzt, wenn der Befund übersetzt ist, dadurch erfolgt ja keine Therapie, die notwendig sein wird!

    Segment C4/5 leichte linksgebogene, nach außen gewölbte Fehlhaltung, degenerativ bedingte Einengung der Nervenwurzelaustrittsstellen und Zwischenwirbelloch (Austrittstelle der Nervenwurzeln) rechts mehr als links.
    In dieser Etage gibt es Hinweise für einen entzündlichen Reizzustand der Wirbekörper
    Hier müßte durch den Arzt genauer abgeklärt werden, ob es sich um eine Entzündung der Wirbelgelenke handelt?!

    Segmet C3/4 Einengung der rechten Nervenwurzelaustrittsstelle durch Bandscheibenvorwölbung und durch degenerative Veränderungen am Wirbelkörper (Spondylose)

    Segment C5/6 leichte Bandscheibenvorwölbung und deg.Veränderungen am Wirbelkörper (Spondylose) ohne höhergradige Einengung.

    Segment C6/7 deg. Veränderungen am Wirbelkörper(Spondylose) mit Einengung des Zwischenwirbelloch (Austrittstelle der Nervenwurzeln)

    Das Rückenmark wird "normal" dargestellt, also ohne Einengung etc.
    LG Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo josie,

    vielen Dank für die Übersetzung!

    Ich weiß, Du hast sicher recht, dass ich mir Zeit für die Gesundheit nehmen sollte.

    Aber ganz so einfach ist nicht, bin froh das ich wieder eine Arbeitstelle gefunden habe,
    ist ja heutzutage nicht so einfach, vorallendingen wenn man älter ist.

    Muss ich halt mal sehen, dass ich es doch irgendwie hin bekomme.

    Lg
    Rainer