Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard MRT der HWS

    Hallo ich bin Anke und brauche Hilfe.
    Ich bitte um Übersetzung des folgenden MRT HWS Befund.
    Ich habe folgende Beschwerden: Fast jeden Tag Schwindelgefühl,Benommenheit, Schwäche und Gangunsicherheit in den Beinen und das seit fast 8 Monaten. Schulter- und Nackenschmerzen.
    Befund:
    Im Niveau HW5/6 kräftiger medianer und deutlicher rechtslateraler Bandscheibenvorfall.
    Deutliche Einengung des ventralen Subarachnoidalraums in der Mittellinie und rechts paramedian,komplette
    Verlegung des rechten Lateralrecessus,Kompression der C6-Wurzel und leichte Dorsalverlagerung und
    Kompression des Myelons. Keine eindeutigen Zeichen einer Myelopathie.
    Der Bandscheibenvorfall überragt die Wirbelkörperhinterkante paramedian rechts um knapp 5 mm und hebt das hintere Längsband deutlich ab. Leichte Einengung auch des rechten proximalen Neuroforamens.

    Bei HW6/7 deutlich flache mediorechtslateral betonte Protrusion der Bandscheibe teilweise knöchern abgestützt.
    Mäßige Recessus- und Foramenenge rechts. Links deutlicherer intraforaminärer Vorfall der Bandscheibe.
    Das Linke Neuroforamen weitgehend verlegt. C7-Kompression links. Mögliche C7 Irritation auch rechts.
    Rechts mehr knöchern eingeengtes Neuroforamen.

    Bei HW4/5 kleiner rechts proximal intraforaminärer Bandscheibenvorfall mit möglicher Wurzelirritation C5.
    Auch leicht eingeengter rechter Lateralrecessus.

    Vielleicht ist das die Ursache für meine Beschwerden


    Vielen Dank.

    Liebe Grüsse
    Anke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Anke!
    -HWS 5/6 Bandscheibenvorfall, rechtsseitig gelegen mit Einengung des Liquorraums und Verlagerung der Wurzeltasche und Einquetschung der C6 Wurzel mit Einengung des Rückenmarks.
    Keine eindeutigen Zeichen einer Schädigung des Rückenmarks
    Der Bandscheibenvorfall führt zu einer Einengung des Nervenaustrittslochs

    -HWS 6/7 deutliche Bandscheibenvorwölbung, die teilweise durch knöcherne Anbauten abgestützt wird
    mäßige Einengunge des Nervenaustrittsloches re
    Links deutlicher Bandscheibenvorfall der in den Spinalkanal hineinragt
    Das li Nervenaustrittsloch wird dadurch weitgehend verschlossen. Die Nervenwurzel C7 links wird gequetscht
    Mögliche Reizung der Nervenwurzel C7 re, das Nervenaustrittsloch ist mehr knöchern eingeengt.

    -HWS 4/5 kleiner Bandscheibenvorfall, der in den Spinalkanal hineinragt mit möglicher Wurzelreizung C5

    Der Befund ist ganz sicher die Ursache für deine Beschwerden, Du solltest damit einen Neurochirurgen aufsuchen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
    Gute Besserung

    -HWS 6/7 deutliche Bandscheibenvorwölbung die teilweise durch knöcherne Anbauten abgestützt wird
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Josie,
    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Du hast mir sehr geholfen.
    Liebe Grüsse Anke

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.03.2009
    Beiträge
    55

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Anke,
    ungefähr das selbe Krankheitsbild war bei mir diagnostiziert worden.
    Die Neurochirurgen wollten unbedingt operieren, da ich teilweise Lähmungen am linken Arm hatte.
    Die Schmerzen waren schon heftig in die linke Schulteru. Arm ausstrahlend. Opioide hatten den Schmerz etwas gelindert.
    Mein Hausarzt verschrieb mir 2 x 6 Traktionsbehandlungen manuell ausgeführt. Anfänglich hatte ich dabei u. danach noch heftige Schmerzen. Nach der 5. Behandlung spürte ich eine zunehmende Besserung.
    Nach der 10. Behandlung war ich fast schmerzfrei. Nach 4 Wochen, seit Beginn der Schmerzen, fühle ich mich wie neu geboren. Natürlich sind meine Probleme der Halswirbel damit nicht beseitigt. Aber die Schmerzen sind weg!
    Lasse Dich nicht zu schnell operieren! U.U. hast Du Glück mit einer Physiotherapie? Natürlich ist jeder Fall anders gelagert. Du solltest nur nicht überschnell einen Entschluss fassen. Hole Dir unbedingt 2-3 anderweilige Arztmeinungen zu Deiner Diagnose.
    Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.
    ottelli

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Ottelli,
    Ich mache auch Physiotherapie und die Schmerzen werden etwas besser.
    Aber viel schlimmer ist der Schwindel und diese Schwäche in den Beinen. Jeden tag laufe ich rum wie besoffen.
    Ich habe 4 Krankenhäuser durch und alle Ärzte.
    Das einzige was Sie noch gefunden haben sind Extrastolen beim Ekg. Und das ich in den Wechseljahren bin.
    Auf meine HWS ist so wirklich keiner drauf eingegangen.
    Der eine sagt der Schwindel kommt von der HWS der andere sagt nein. Bin echt am verzweifeln.
    Und wenn man nichts organisches findet heißt es, es ist die Phyche.

    Gruß
    Anke

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Anke!
    Der eine sagt der Schwindel kommt von der HWS der andere sagt nein. Bin echt am verzweifeln.
    Und wenn man nichts organisches findet heißt es, es ist die Phyche.
    Warst Du schonmal in einer Schwindel Ambulanz/Sprechstunde, das gibt es vorallem an größeren Kliniken/Unikliniken.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Josie,
    nein, direkt in einer Schwindelambulanz war ich noch nicht.
    Ich habe aber alle Ärtze durch. Vom Kardiologen bis zum HNO, Neurologen, Augenarzt. u.s.w.
    4 Krankenhäuser wo ich komplett auf den Kopf gestellt wurde. Magenspiegelung, Sono der Innerern Organen,4 mal Blutbild auch o.b., MRT vom Kopf, Neurologisch, Kardiologisch. Auch Stressecho vom Herzen wurde gemacht. Alles o.b.
    Bis auf Extrastolen, die aber unter Belastung verschwinden. Und die Wechseljahre.
    Ich persönlich glaube auch, das meine Beschwerden von der HWS kommen.
    Aber igendwie will kein Arzt davon was hören.
    Lieben Gruß
    Anke

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Anke!
    Ich persönlich glaube auch, das meine Beschwerden von der HWS kommen.
    Aber igendwie will kein Arzt davon was hören.
    Da ja auch schon einiges untersucht wurde, solltest Du dich jetzt beim Neurochirurgen vorstellen, der wird dir sicher sagen, daß deine Beschwerden von der HWS kommen.
    D.h. auch nicht, daß er gleich "zum Messer greift" aber der NC kann am besten abschätzen, welche Therapiemöglichkeiten noch hilfreich wären, z.B. PRT Spritzen:
    Periradikuläre Therapie
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Josie,
    ja ich werde mich jetzt auch beim Neurochirurgen vorstellen.
    Es kann ja nur noch die HWS sein.
    Wir haben hier in Osnabrück einen guten Neurochirurgen. Prof.Dr. Weidner.
    Ich hoffe nur das er ein Ohr für mich hat.

    Lieben Gruß
    Anke

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Josie,
    ich war heute beim Neurochirurgen. Er sagte mir das er anhand Befund nicht sieht, das meine beschwerden von der HWS kommen. Jetzt bin ich mit meinem Latain auch am Ende. Der eine sagt so der andere sagt so.
    man weiß nicht mehr was man noch machen soll. Auf den Mrt bilder sieht man ganz deutlich das das Rückenmark eingeengt ist. Es steht auch ganz deutlich im Befund.
    Da sagt der Neurogirurg mir das das Rückenmark nicht eingeengt ist und meine Beschwerden nicht von der HWS kommen. Ich muß mich wirklich fragen warum sich kein Arzt Mühe gibt die Ursache zu finden. Keiner hört einen richtig zu und läßt einen ausreden. Ein bisschen untersuchen, mehr nicht. Das macht einen echt sauer.

    Lieben Gruß
    Anke
    Geändert von jeany37 (19.04.2013 um 17:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte