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Thema: MRT der HWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Anonymisiert
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    Beitrag MRT der HWS

    Ich hätte gerne diesen Befund für medizinisch ungeschulte übersetzt:

    Deutliche uncarthrotisch bedingte Foramenstenosen C6/7 bds li betont mit chronischer Kompression der GanglienC7. Mittelgradige re betonte bedingte Foramenstenosen C3/4, C4/5, C5/6 und C7/Th1 mit mäßigen chronischen Bedrängungen der Ganlien C5re, C8 re, im geringerem Ausmaß C4 und C6 bds.
    Deutliche Spondylorthrose C7/Th1 bei Pseudoanterolisthese um 2 mm mit Verstärkung der Foramenstenosen
    Absolute Spinalkanastenosen (etwa 9 mm) C5/6 , C6/7 und C7/Th 1 bei kurzen Pedikel, Impressionen des Myelons um jeweils etwa 1 mm. Keine Myelopathie. Kein frischer größerer Duskusprolaps.

    Vielen Dank für die Übersetzung

  2. #2
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    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo ..,

    also das heisst Arthrose der Halbgelenke der Halswirbelsäule (Unkovertebralgelenke) bedingte Foramenstenose = Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die u.a. die Nervenwurzeln verlaufen hier C6/7 beidersaeits aber links betont. Mit chronischer Kompression der Ganglien C7 das könnte Ganglion Stellatum (?) sein (Ganglion das sind hier Nervenknoten des Vegetativen Nervensystems es gibt Halswirbelsäule davon drei).

    Mittelgradige re betonte bedingte Foramenstenosen C3/4, C4/5, C5/6 und C7/Th1 mit mäßigen chronischen Bedrängungen der Ganlien (1) C5re, C8 re, im geringerem Ausmaß C4 und C6 bds.
    mittelgradig rechts betonte Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln z.B. verlaufen. In dem Fall betrifft es einen Großteil der Halswirbelsäule Th 1 ist der erste Brustwirbel.

    Spondylarthrose am Übergang Halswirbelsäule zu BrustwirbelsäuleC7/Th1 eine Spondylarthrose ist eine Erkrankung der entsprechenden Wirbelgelenke ( Unkovertebralgelenke HalsWirbelsäule sowie Facettengelenke Brustwirbelsäule). Es kann aber auch als Ursache eine Osteoporose vorhanden sein. Es spiegelt zumindest degenerative Veränderungen dar.
    ...bei Pseudoanterolisthese um 2 mm mit Verstärkung der Foramenstenosen (siehe oben) Bei dem Pseudoanterolisthese handelt es sich um ein Scheinwirbelgleiten also in etwa das Gleiten z.B. eines Wirbels nach vorne (bauchwärts) bei knöchern intakten Wirbelbogen (hier um zwei Millimeter) . So weit ich das weis. Durch den Verschleiss (Wasserverlust kommt es längerfristig zu einer gewissen Instabilität so das es "Verschiebungen" geben kann bis ca. 5 mmm.

    Hier noch eine Skizze die die Ganglien zeigt Stellatum blokkade « Universitair Pijn Centrum Maastricht

    Eine Spinalkanalstenose (Rückenmarkkanaleinengung) in dem Bereich wird u.U. schon operiert.

    Pedikel (Bogenwurzel beim Wirbel) http://harms-spinesurgery.com/src/pl...f&got_warned=1

    Impressionen = Eindrücke hier im Rückenmark // Myelopathie = krankhafte Veränderung des Rückenmarkes hier nicht der Fall // Diskusprolaps oder auch Diskus-Hernie.= Bandscheibenvorfall

    Was die mit mäßigen chronischen Bedrängungen der Ganglien angeht.... siehe Grenzstrang bei Wikipedia.de .

    Dies grob zu den genannten Zusammenhängen!

    Gruss StefanD.