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Thema: MRT der HWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Beiträge
    2

    Frage MRT der HWS

    Kyphosierende Fehlhaltung der HWS bei konstitutionell unauffällig weit angelegten zervikalen Spinalkanal.Im Segment C4/5 Nachweis einer kleinvolumigen medianen Diskusprotrusion mit
    Duralschlauchimpelottierung ohne Myelokontakt.
    Durch links lateralseitige retrospondylophytäre bzw.beginnende unkovertebralarthrotische
    Randkantenabstützungen initiale links foraminaler Eingangsstenosierung der Nervenwurzel C5.
    Im SegmentC5/6 retrospondylophytär begleitete Diskusherniation mit Duralschlauchimpellotierung ohne Myelokontakt oder überlagernde knöcherne foraminale Stenosierung.RegelrechteDarstellung des
    zervikothorakalen Überganges.
    Beurteilung:
    Kyhosierende Fehlhaltung der HWS.Im Segment C4/5 mediane abgestützte Protrusionsdiscopathie
    Sowie beginnende links lateralseitige knöcherne Randkantenreaktion mit resultierender beginnender
    foraminaler knöcherner Eingangsstenosierung der Nervenwurzel C5.
    Im Segment C5/6 retrospondylophytär begleitete Diskusherniation ohne dauerhafte Myelonaffektion
    oder zusätzliche foraminale radikuläre Kompression.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo ..,

    in der Regel beinhaltet die Halswirbelsäule eine Lordose. Bedingt durch eine Fehlhaltung kann da ein "Knick" entstehen und damit eine kleine Biegung nach hinten wie bei der Brustwirbelsäule. Der Rückenmarkkanal der Halswirbelsäule ist weit genug.
    Bei der Bandscheibe zwischen den Halswirbelköpern C 4 und C5 kann man eine kleine Bandscheibenvorwölbung in der Mitte feststellen. Dabei gibt es eine Eindellung des Duralsackes (hier Rückenmarkshaut) ohne Rückenmarkkontakt

    Durch links seitliche oder seitige Anbauten versucht der Körper mit Knochenanbauten an den Wirbeln das Gewicht besser zu verteilen. Dazu kommt noch eine Arthrose der Halbgelenke (Uncovertebralgelenke) der Halswirbelsäule sowie eine teilweise links am Zwischenwirbelloch eine Eingangsverengung in dem Bereich wo die Nervenwurzel C5,verläuft.

    Im Segment ( Wirbel C5 / C6) gibt es einen Bandscheibenvorfall mit gleichen Vorzeichen wie bereits beschrieben (retrospondylophytär = Knochenanbauten). Sowie Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    zervikothorakalen Übergang = Übergang Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule. Eindelling des Duralsackes (Rückenmarkhaut).

    Also Bandscheibenvorwölbung und Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule- Dazu Arthrose der Uncovertebralgelenke) und Knochenanbauten

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT der HWS

    Vielen vielen Dank