Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    22.11.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT der HWS

    Hallo. Ich habe Schmerzen im Hals und der ganzen rechten Seite, es zieht hinunter bis zu den Fingern. Die rechte Hand schläft dabei ein und ich spüre ein Kribbeln bis in alle Finger.

    Der MRT Befund ist da, nur verstehe ich leider nicht viel. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

    Im Segment C6/C7 besteht eine große rechts zentral bis foraminär reichende Discusextrusion.
    Diese misst im koronalen Durchmesser ca. 1 cm, in sagittaler Ausdehnung 5 mm.
    Bandscheibengewebe ist um 12 mm kaudal umgeschlagen. Es kommt dadurch zu einer lokalen
    Beeinträchtigung des Subarachnoidalraumes sowie auch zu einer Abdrängung der austretenden rechten
    Nervenwurzel C6.
    Die übrigen Discusgrenzen sind intakt. Der Spinalkanal ist normal weit.
    Das Myelon wird durch das Bandscheibengewebe gering abgedrängt, zeigt aber keine Signalalteration.
    Ergebnis:
    Großer deszendierender, rechts mediolateraler Discusprolaps C6/C7.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Konbrun,

    Nun Du hast einen Bandscheibenvorfall (rechts neben der Mitte) in der unteren Halswirbelsäule die Bandscheibe zwischen den Halswirbel 6 und HWK 7 ist vorgefallen Dieser Vorfall misst von hinten nach vorn 5mm und von rechts nach links 10mm. Das Bandscheibengewebe ist ist um 12mm nach unten (deszendierend), umgeschlagen

    Dieser Vorfall führt u.a. zu einer Abdrängung der Nervenwurzel C6
    Es kommt zu einer Beeinträchtigung des Subarachnoidalraumes (Spaltraum zwischen der Arachnoidea mater und der Pia mater.) Also den Bereich unter der Dura Mater -es gibt drei Hirnhäute. In dem Subarachnoidalraum flisst das Liquor cerebrospinalis. Also das Hirnwasser den auch das Rückenmark usw, gehört zum ZNS.

    Diese Nervenwurzel C6 Nacken-Schultern -Trapezmuskel- zwei Wirbel darunter darunter erster Brustwirbel TH1 -Unterarm-Handgelenke und Finger.

    Ob man Dir zu einer OP rät bei Ausfallerscheinungen odefr man es doch noch einmal mit einer PRT versucht dies muss man vor Ort klären.

    http://www.praxis-interventionelle-schmerztherapie.de/.cms/318-1

    Die Halswirbels?ule

    Gruss Stefan