Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2017
    Beiträge
    1

    Standard Mrt hws

    Guten Tag

    Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen seit ca 1,5 Jahren habe ich schon ziemliche Probleme wenn ich gearbeitet habe mit dem mittleren Teil meines Rücken, der schmerzt so sehr das ich nur noch liegen kann und permanent Schmerzmittel nehme seit ca 3 Monaten kam aus dem nix dann immer ein kribbeln in beiden Armen hinzu Anfang Januar konnte ich mich vor schmerzen im Nackenverreich dann kaum mehr Bewegen was unter Schmerzmittel dann aber besser wurde.
    Jetzt ist es so das ich wenn ich nichts körperlich belastendes tue leichte schmerzen habe aber wenn ich im Haushalt normale Dinge tue wie putzen oder bügeln bekomme ich wieder häftige schmerzen diese sind im mittleren rücken mittig zwischen den Schulterblättern in den Nacken ausstrahlende und in beide arme.
    Es wurde ein MRT veranlasst von der HWS mein Hausarzt sagte aber da sei nix nur Verschleiß. :
    Zervikale Steilstellung mit angedeuteter paradoxer Kyphose. Flache rechtskonvexe Skoliose- Fehlhaltung zervikothorakal. Kein wirbelgleiten.keine Fraktur. Kongeniale Fusion Hw2/3 unter Beteiligung beider Facetten Gelenke. Deformität des rechten Facetten Gelenks Hw3/4 und hw5/6 und hw6/7 physiologischen discusbulging.kein prolaps.kein Spinalkanal oder formstenose .segmental diskret betonter spinalkanal, ins besondere Höhe der Hinterkante hwk 7 und BWS 1.

    Kann mir das jemand über setzen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Lena,

    das Ganze ist etwas schwierig! Wenn Du schreibst mittlerer Teil betrifft es die Brustwirbelsäule.

    Nun haben wir den Befund der Halswirbelsäule


    Zervikale Steilstellung mit angedeuteter paradoxer Kyphose. Flache rechtskonvexeSkoliose
    - Fehlhaltung zervikothorakal. Kein wirbelgleiten.keine
    Fraktur . Kongenitale Fusion Hw2/3 unter Beteiligung beider Facettengelenke.
    Deformität des rechten Facettengelenks Hwk3/4 und hwk5/6 und hwk 6/7 physiologischen discusbulging.kein
    prolaps .kein Spinalkanal oder foraminale Stenose .segmental diskret betonter Spinalkanal, ins besondere Höhe der Hinterkante hwk 7 und BWS 1.

    Also Deiner Halswirbelsäule fehlt es etwas an der natürlichen S - Form (hier Lordose also S -Bogen nach innen) Der Bogen ist zu steil. Eine Skoliose ist eine Biegung der Wirbelsäule hier nach rechts! Die paradoxe Kyphose ist ein Knick in der Halswirbelsäule (also statt der normalen Form gibt es bei Dir einen Knick nach aussen
    Kein Gleitwirbel . Keine Fraktur

    Diese Skoliose ist aber flach also mit wenig Belang.
    Angeborene Fusion der Halswirbelkörper zwei (Axis) und HWK drei unter Beteiligung derUncovertebralgelenke

    Die Halswirbels?ule

    Deformität der rechten Facettengelenks Halswirbelkörper 3/4 und hwk 5/6 und hwk 6/7
    Bandscheibenvorwölbung keine Einengung des Rückenmarkkanals oder der Foramina (Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
    segmental (Segment Wirbelkörper) diskret betonter Spinalkanal,, insbesondere die Höhe der Hinterkante (degenerative. Veränderungen) von Halswirbelkörper sieben und Brustwirbelkörper eins

    http://www.slideshare.net/chandraresmi/cevic-spondylosis
    (u.U. herauskopieren und in die Adresszeile einfügen)

    Was heisst das nun eigentlich bedingt durch die Fehlhaltungen wird die Halswirbelsäule nicht unbedingt gleichmässig belastet. wenn es nun eine Verbindung gibt zwischen zwei Wirbeln, so werden die jeweils folgenden (oben / unten mehr belastet.
    Bei einer Deforminität der Wirbelgelenke hat das natürlich Auswirkungen auf die Beweglichkeit. Diese kann durch die Deforminität deutlich eingeschränkt sein und entsprechende Schmerzen verursachen. Schmerzen haben wiederum Auswirkungen auf die Muskulatur im Nackenbereich.

    tcmpraxiswil.ch/nackenschmerzen-behandeln?lightbox=dataItem-iixltsdc1

    Ob Du dazu noch ein Brustwirbelsäulensyndrom dazu hast weis ich nicht, Befund -> Halswirbelsäule. Ich würde mir u.U. noch eine Zweitmeinung holen. Ich weis ja nicht wie die Aussage eines Orthopäden bei Dir aussieht. Ob Du evtl. im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule noch Probleme hast udgl..

    Ich weis nicht ob Du bereits in einer Schmerzambulanz odgl. behandelt wirst. In wie weit es bereits neurologische Probleme gibt ....ausstrahlende und in beide Arme.

    Also Zweitmeinung u.U. ein sehr guter Neurochirurg. Sollte es doch keine Lösung geben musst halt noch einmal schreiben bei chronischen Schmerzen!

    Gruss und alles Gute
    Stefan