Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.02.2017
    Beiträge
    1

    Beitrag Mrt hws

    Hallo,

    Ich habe seit Jahren Probleme mit der HWS,mein letzes MRT ist 6 Jahre her. Vor einigen Wochen, wurde ein neues MRT veranlasst,da mir seit ca.1 Jahr ständig die Arme und Hände einschlafen. Der Befund kam heute. Da ich erst im März einen Termin bei meinem Orthopäden habe,würde ich gerne vorab wissen,was in dem Befund steht..

    *gerine Schräglage

    *C5/6 Spondylosteochondrose. Und linksseitige Unkarthrose.Regrediente,bifokal betonte,ossär geschütze BS-Protrusion,rechtsparamedian mit leicht pelottierendem Myelonkontakt. Heute mässige,vorrangig unkarthrostisch imponierende NF-Enge links.

    *C6/7 Zur VU progrediente,heute kräftige breitbasige,zentrolinkslaterale bis linksforaminal reichende BS-Vorwölbung (Protrusion mit Übergang Prolaps).Leichte Pelottierung des Myelons. Geringe bis mässige NF-Stenose links.

    *keine kritische spinale Enge.Kein Hinweis auf Wirbelgleiten.Keine Myelopathiezeichen. Segmental geringe Spondylarthrose.

    *Nb:Saumartig verdickte Mucosa in der teilerfassten Keilbeinhöhle.Kleine Schilddrüse...


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr froh..
    Vielen Dank

    Liebe Grüsse schlumpfine37

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Schlumpfine


    im Bereich der Wirbelkörper (Halswirbelsäule) C5 und C6 erfolgt eine degenerative Veränderung von Bandscheiben und Wirbel. Das heisst die Bandscheiben erfüllen ihre Funktion nur noch eingeschränkt. Bedingt dadurch kommt es später zu Wirbelkontakt es kann mit der Zeit zu knöchernen Randanbauten kommen die die Gelenke entlasten sollen!

    Dazu kommt eine linksseitige Arthrose der Wirbelgelenke.
    Zurückbildende Bandscheibenvorwölbung zweiseitig. Betonte knöchern geschütze Bandscheibenvorwölbung rechts neben der Mitte mit leicht Kontakt zum Rückenmark (leichte Eindellung).
    Heute mässige vorrangig durch die Arthrose (Wirbelgelenke) angenommene Enge der Zwischenwirbellöcher links.

    Nun zu C6 / C7 zur Voruntersuchung (Heute) fortschreitende kräftig breite zentrolinksseitige bis links in dem Bereich der Zwischenwirbellöcher (durch die die Nervenwurzeln verlaufen) reichende Vorwölbung mit Übergang Vorfall. Auch hier leichte Eindellung des RückenmarkesGeringe bis mässige Einengung des Zwischenwirbellochs links.

    Zusammenfassung

    keine kritische Enge im Bereich des Rückmarkkanals. Kein Hinweis auf Gleitwirbel, Keine krankhaften Veränderungen im Bereich des Rückenmarkes.Gering ausgeprägte Arthrose der Facettengelenke

    Nebenbefund

    Saumartig verdickte Schleimhaut in der Keilbeinhöhle - kleine Schilddrüse.

    Also Du hast so einige degenerative Veränderungen am Ende der Halswirbelsäule wo bei eine Vorwölbung sich wieder zurückbildet. Du solltest einmal in eine Rückenschule gehen. Das ist eine Art Kurzlehrgang wie verhalte ich mich Rückengerecht (ca. sechs Termine in einer Physiotherapiepraxis ) dies zahlt die GKV.

    Wenn Du zur Physiotherapie schon gehst (?) lasse Dir Übungen zeigen z.B. mit Theraband. (ca. 5 €)
    Es könnte Deine Schmerzen etwas verringern.
    Sicher könnte man sich einmal eine Zweitmeinung einholen. Wenn das Problem aber schon längerfristig besteht könnte es schwierig werden. (Schmerzen werden längerfristig chronisch) ob man bei Dir einmal die Nervenleitfähigkeit in dem von Dir genannten Bereich (Arme / Hände) gemessen hat ?

    Eine OP an der Halswirbelsäule sollte man sich reiflich überlegen!

    https://www.tk.de/tk/life-balance/ak...spannung/36272

    Hier etwas zum Thema HWS - Die Halswirbels?ule

    Ob Dein Hausarzt schon einmal Deine Schilddrüse untersucht hat (Sonographie) bzw. Du bei einem HNO -Arzt gerade in Behandlung bist? Das heisst ob da eine chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung am ..ist. (Kopfschmerzen und Co sind entsprechende Symptome.

    Ja und hier kannst Du einmal die Skizze anschauen -> wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen

    Viele Grüsse Stefan

    Ich habe fertig!
    Geändert von StefanD. (23.02.2017 um 22:40 Uhr)