Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Knie - Bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie - Bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard MRT Knie - Bitte um Hilfe

    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte dringend Hilfe bei der Deutung meines MRT-Befundes, da ich wissen muss, wie ich am besten vorgehen muss (weitere Schonung, Therapie usw.). Ich lasse den Befund natürlich von meinem Orthopäden deuten, der hat allerdings leider erst in 2 Wochen wieder einen freien Termin. Mein Problem ist aber, dass ich mich in einer Shiatsu-Ausbildung befinde und ich in 10 Tagen mein Abschlussseminar inklusive Prüfung hab und ich den Lehrenden Bescheid sagen muss, ob ich teilnehmen kann oder die Prüfung verschieben muss. Da Shiatsu hauptsächlich im Knien ausgeübt wird, könnte der Zeitpunkt einer Knieverletzung nicht ungünstiger sein. Die Zeit drängst also leider und ich möchte das Bestmögliche tun, damit sich mein Knie in den kommenden Tagen vielleicht soweit regeneriert, dass ich am Kurs teilnehmen kann.

    Kurz zu meinen Beschwerden. Ich habe seit 3 Wochen Schmerzen im rechten Kniegelenk. Diese wurden durch fehlende Schonung (Krankenstand war aufgrund des Ausfalls meines Kollegen leider nicht möglich) und unwissentlich falscher Bewegung immer schlimmer. Zusätzlich schwoll das Knie an und ich kann es seitdem auch nicht mehr abbiegen bzw. nur unter großen Schmerzen, da das Knie steif ist. Inzwischen haben die schlimmen Schmerzen nachgelassen (die einige Tage fast ständig da waren und mich in der Nacht trotz Schmerztabletten nicht schlafen ließen). Jetzt spüre ich die Schmerzen nur mehr beim Bewegen des Knies sowie ein Gefühl wie Watte und ein leichtes Druckgefühl beim Gehen, was wohl von der Steifheit und der Schwellung kommt.


    Hier nun der Befund:


    Kleine intraossäre Zyste im medialen Tibiakopf mit Kontakt zur Corticalis mit 2x3 mm Durchmesser. Weiters auffällige Ödemzone an der Patellaoberkante sowie deutliche ödematöse Signalalteration der Quadrizepssehne mit erheblichem Erguss. Am dorsalen medialen und lateralen Aspekt flottieren Faseranteile der Quadrizepssehne im Recessus suprapattelaris. Zusätzliche Flüssigkeitsmarkierung fortgesetzt bis zur Patellarsehne. Das Retinakulum intakt. Ödematöses Knorpelgewebe retropatellar. Kleinere oberflächliche Defekte an femoralen Gleitlager. Der femorotibiale Knorpelüberzug ist regulär. Der Meniskus unauffällig. Der Bandapparat ist intakt.


    Ergebnis:
    Partialruptur des M. Quadrizeps am dorsalen medialen und lateralen Aspekt mit Knochenmarksödem der Patellaoberkante und flüssigkeitsmarkierter Patellasehne. Deutlicher Erguss. Chondromalazie retropatellar. Sonst keine Auffälligkeiten.


    Es wäre super, wenn mir jemand von euch etwas zu meinem Befund sagen könnte und auch, wie ernst er meine Situation einschätzt, ob ich vielleicht im schlimmsten Fall sogar mit einer OP rechnen muss oder ob es vielleicht auch weniger schlimm ist, als es klingt und es sein könnte, dass ich in 10 Tagen wieder einsatzfähig bin. Ich wäre außerdem für Tipps, was ich außer Kühlung, Verwendung einer entzündungshemmenden Salbe und Ruhigstellung noch tun könnte, damit die Heilung möglichst rasch vonstattengeht. Meine Orthopädin meinte bei meinem Erstbesuch nur, dass die Ursache eine Verkürzung des Oberschenkels ist und ich den Muskel dringend dehnen müsse. Sie hat mir daraufhin Physiotherapie verordnet. Leider hat sie nicht dazu gesagt, was ich im momentanen Fall, wo eine Entzündung da ist, tun muss. Ich nehme an, dass hier Dehnungsübungen nicht so angebracht sind? Oder ist trotzdem wichtig, leichte Bewegungen auszuführen?


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!




    Danke und liebe Grüße,

    Melodie

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie - Bitte um Hilfe

    Hallo Melodie!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Teilriß der Quadriszeptssehne mit deutlichen Knochenmarködem/Wasseransammlung an der oberen Kante der Kniescheibe, auch die Kniescheibensehne zeigt Wasseransammlung
    - deutliche Wasseransammlung/Erguß im Knie
    - Chondromalazie/Knorpelerweichung hinter der Kniescheibe

    Sie hat mir daraufhin Physiotherapie verordnet. Leider hat sie nicht dazu gesagt, was ich im momentanen Fall, wo eine Entzündung da ist, tun muss. Ich nehme an, dass hier Dehnungsübungen nicht so angebracht sind?
    Das kann die/der Physio am besten beurteilen und ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Beschwerden in den nä 14 Tagen weg sind

    Daß dein Knie steif ist, hängt mit dem ausgeprägten Erguß zusammen im Knie und da ist die Frage, ob es punktiert werden sollte, da wäre ein schnellerer Termin beim beh. Orthopäden schon sehr sinnvoll.

    Gegen die Schmerzen kann man sicher auch sog. Entzündungshemmer wie z.B. Ibuprofen, Voltaren o.ä einnehmen, aber das wäre auch Sache des beh. Arztes, deshalb würde ich an deiner Stelle um eine Nottermin schauen, weil so kann die Physiotherapie tatsächlich nicht viel machen, sie kann die Muskulatur ums Knie lockern und evt auch die Kniescheibe lockern, die durch Verklebungen gerne festsitzt, aber das wird dir sicher nicht so weiterhelfen, daß Du in 10 Tagen die Prüfung im knieen abhalten kannst.

    Im Moment bleibt nur kühlen, Entzündungshemmer, Bein hochlegen, nichts tun, alles andere ist fürs Knie nicht hilfreich.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Knie - Bitte um Hilfe

    Liebe Josie,

    vielen Dank für die Übersetzung!!:-) Das hilft mir sehr weiter!

    Muss ich eigentlich schon mit einem irreperablen Schaden rechnen, weil dieser Sehnenriss jetzt schon 2 Wochen unbehandelt ist und ich auch noch dazu das Knie in der ersten Woche bewegt habe und trotz Schmerzen mit dem Rad gefahren bin? Ich hatte irrtümlich angenommen, dass die Schmerzen durch leichte Bewegung besser werden würden, weil das am Anfang der Fall war. Ich bin zu Hause dann einmal gestoplert, was einen Schmerz durchs Knie gejagt hat, vielleicht hat das den Riss verursacht, wobei es davor auch schon schlimm weh getan hat.

    Ist das Gehen eigentlich problematisch? Da ich allein lebe und meine Freunde zeitlich momentan sehr eingespannt sind, lassen sich Fußwege z.B. zum Supermarkt nicht vermeiden.

    Liebe Grüße,

    Melodie

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie - Bitte um Hilfe

    Hallo Melodie!
    Soviel ich weiß, wird das Bein für 4-6 Wochen entlastet und das Beugen sollte durch eine entsprechende Schiene verhindert werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Knie - Bitte um Hilfe

    Hallo Josie!

    Ich danke dir für die Auskunft!:-) Dann weiß ich schon einmal, womit ich rechnen muss.

    Liebe Grüße,

    Melodie

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie, bitte um Hilfe
    Von Kai1963 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 16:21
  2. MRT Befund Knie - Bitte um Hilfe!
    Von Distorsion_ im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 20:29
  3. Bitte um Hilfe-MRT vom Knie???
    Von stella70 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 18:52
  4. Bitte um hilfe.... Knie Probleme
    Von lovetennis im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:13