Guten Tag,
ich bitte Sie recht hezrlich, mir folgende Befunde, in für mich verständlich formuliertem Deutsch zu übersetzen.
Recht herzlichen Dank!
Anhang 1179Anhang 1178Anhang 1180Anhang 1181
Guten Tag,
ich bitte Sie recht hezrlich, mir folgende Befunde, in für mich verständlich formuliertem Deutsch zu übersetzen.
Recht herzlichen Dank!
Anhang 1179Anhang 1178Anhang 1180Anhang 1181
Hallo!
Dein Anhang ist nicht zu lesen.
Liebe Grüße
Josie
Seltsam. Es sind 2 Bilddateien, und 2 Textdateien, korrekt als Anhänge hochgeladen.
Aber, ich kopiere die Texte einmal direkt:
Fortsetzung von Seite 1
MRT des linken Kniegelenkes Zuweisungsdiagnose: Gonalgie, Meniscusriss
Technik: Ingenia 3 Tesla, sagittale PD-TSE, coronare PD-SPAIR, axiale PD-SPAIR
View Forum Workstationbefundung. Digitale Bildarchivierung. Original DICOM-Bilddaten auf CD-Rom, hochauflösende Paperprints.
1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder, Degenerationszeichen an den Menisci, medial deutlicher, jedoch ein durchgehender Einriss nachzuweisen. Gelenksknorpelverschmälerung im medialen Kompartment deutlicher, ebenso femoropatellar, hier vorwiegend im lateralen Gelenksfach. Auch an der Trochlea deutliche Knorpelverschmälerung.
2. Geringer Gelenkserguss, schmale Bakerzyste.
3. Unauffälliges Signal der Gelenkspartner.
4. Unauffällige Quadrizepssehne und Ligamentum patellae.
Mit bestem Dank für die Zuweisung
und kollegialen Grüßen
Erste MRT in Österreich mit DIXON T2 Bildgebung
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MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
Dr. Kiss, Dr. Attender Dr. Dimopoulos-Xicki FA für Innere Medizin
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Diagnose
Zentrum
Brigittenau
13.03.2015/Hir/Nz
Befundbericht für
MRT des rechten Kniegelenkes
Zuweisungsdiagnose: Gonalgie, Meniscusriss
Technik: Ingenia 3 Tesla, sagittale PD-TSE, coronare PD-SPAIR, axiale PD-SPAIR
View Forum Workstationbefundung. Digitale Bildarchivierung. Original DICOM-Bilddaten auf CD-Rom, hochauflösende Paperprints,
1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder.
2. Komplexe Ruptur an Pars intermedia und Hinterhorn des medialen Meniscus, der gesamte Meniscus nach medial subluxiert, deutliche Degeneration am lateralen Meniscus.
3. Deutliche Gelenksknorpelverschmälerung im medialen Gelenksfach, ebenso lateralseitig femoropatellar.
4. Geringes Knochenmarködem am medialen Tibiakondyl.
5. Deutlicher Gelenkserguss, Bakerzyste, Verplumpung der Synovia.
6. Unauffällig Quadrizepssehne und Ligamentum patellae.
Mit bestem Dank für die Überweisung
und kollegialen Grüßen
Erste MRT in Österreich mit DIXON T2 Bildgebung
Übertragen nach Diktat
Institut für bildgebende Diagnostik .........................
Ich würde gerne wissen, um welche Schäden es sich hier laut MRT genau handelt, und falls möglich, wie schlimm sie ungefähr sind.
(Zur Hilfe, falls benötigt: Ich hatte über Weiinachten und dann nochmals kurz darauf nach einer kurzfristigen Besserung, und anschließenden Anstrengung, im Jänner, ca 2 Wochen so starke Schmerzen im rechten Knie, dass ich nicht einmal zum Arzt gehen konnet. Ich konnte mit Müh und Not mit HIlfe eines Stocks, oder meinen Wanderstöcken die Toilette aufsuche, und bin jeweil 2 Wochen fast nur gelegen. Ich nahm bis zum Arztbesuch 3 Parkemed täglich, sowie äußerlich mehrmals täglich Voltren Gel, Deflamat und Hirodoid.)
Recht herzlichen Dank!
Anhang 1182Anhang 1183
Geändert von Baz (22.03.2015 um 09:51 Uhr)
Hallo Baz!
MRT re Kniegelenk:
-die Bänder sind intakt
-komplexer Meniskusriß (Hinterhorn und Pars media= das ist das Mittelstück, zwischen Hinter-und Vorderhorn), degenerative Veränderungen
- deutliche Deg. Veränderungen/Arthrosezeichen/Gelenkknorpel verschmälert
-geringe Wassereinlagerung im Knochenmark am Tibiakondyl (Das Schienbein besteht aus zwei Ausbuchtungen worauf der Oberschenkelknochen zu liegen kommt,d ie innere Ausbuchtung ist in deinem Fall betroffen)
-deutlicher Erguß (Wasseransammlung im Knie) Bakerzyste,
-Quadrizepssehne und Kniescheibenband unauffällig
MRT links
1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder, Degenerationszeichen an Innen-und Außenmeniskus, am Innenmeniskus deutlicher, jedoch ein durchgehender Einriss nachzuweisen.
degenerative Veränderungen am Gelenkknorpel
2.Geringer Gelenkserguss, schmale Bakerzyste
3.Unauffälliges Signal der Gelenkspartner.
4.Quadrizepssehne und Kniescheibenband unauffällig
Also ich bin kein Arzt, aber ich vermute mal, daß beim re Knie operiert werden muß, um den Meniskusschaden zu beheben.Ich würde gerne wissen, um welche Schäden es sich hier laut MRT genau handelt, und falls möglich, wie schlimm sie ungefähr sind
Ob am Gelenkknorpel etwas gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, das kommt auch aufs Alter des Betroffenen an, es ist aus dem MRT auch nicht ersichtlich, wie ausgeprägt der Knorpelschaden ist.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Josie
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Ich werde heuer 64 Jahre alt. Recht vielen Dank erst einmal für die Mühe!