Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Knie Links und rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie Links und rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT Knie Links und rechts

    Guten Tag,

    ich bitte Sie recht hezrlich, mir folgende Befunde, in für mich verständlich formuliertem Deutsch zu übersetzen.
    Recht herzlichen Dank!

    Anhang 1179Anhang 1178Anhang 1180Anhang 1181

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie Links und rechts

    Hallo!
    Dein Anhang ist nicht zu lesen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT Knie Links und rechts

    Seltsam. Es sind 2 Bilddateien, und 2 Textdateien, korrekt als Anhänge hochgeladen.
    Aber, ich kopiere die Texte einmal direkt:

    Fortsetzung von Seite 1

    MRT des linken Kniegelenkes Zuweisungsdiagnose: Gonalgie, Meniscusriss
    Technik: Ingenia 3 Tesla, sagittale PD-TSE, coronare PD-SPAIR, axiale PD-SPAIR
    View Forum Workstationbefundung. Digitale Bildarchivierung. Original DICOM-Bilddaten auf CD-Rom, hochauflösende Paperprints.

    1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder, Degenerationszeichen an den Menisci, medial deutlicher, jedoch ein durchgehender Einriss nachzuweisen. Gelenksknorpelverschmälerung im medialen Kompartment deutlicher, ebenso femoropatellar, hier vorwiegend im lateralen Gelenksfach. Auch an der Trochlea deutliche Knorpelverschmälerung.

    2. Geringer Gelenkserguss, schmale Bakerzyste.


    3. Unauffälliges Signal der Gelenkspartner.

    4. Unauffällige Quadrizepssehne und Ligamentum patellae.

    Mit bestem Dank für die Zuweisung
    und kollegialen Grüßen

    Erste MRT in Österreich mit DIXON T2 Bildgebung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

    Dr. Kiss, Dr. Attender Dr. Dimopoulos-Xicki FA für Innere Medizin
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Diagnose

    Zentrum
    Brigittenau

    13.03.2015/Hir/Nz
    Befundbericht für

    MRT des rechten Kniegelenkes

    Zuweisungsdiagnose: Gonalgie, Meniscusriss

    Technik: Ingenia 3 Tesla, sagittale PD-TSE, coronare PD-SPAIR, axiale PD-SPAIR
    View Forum Workstationbefundung. Digitale Bildarchivierung. Original DICOM-Bilddaten auf CD-Rom, hochauflösende Paperprints,

    1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder.

    2. Komplexe Ruptur an Pars intermedia und Hinterhorn des medialen Meniscus, der gesamte Meniscus nach medial subluxiert, deutliche Degeneration am lateralen Meniscus.

    3. Deutliche Gelenksknorpelverschmälerung im medialen Gelenksfach, ebenso lateralseitig femoropatellar.

    4. Geringes Knochenmarködem am medialen Tibiakondyl.

    5. Deutlicher Gelenkserguss, Bakerzyste, Verplumpung der Synovia.

    6. Unauffällig Quadrizepssehne und Ligamentum patellae.

    Mit bestem Dank für die Überweisung

    und kollegialen Grüßen

    Erste MRT in Österreich mit DIXON T2 Bildgebung

    Übertragen nach Diktat

    Institut für bildgebende Diagnostik .........................

    Ich würde gerne wissen, um welche Schäden es sich hier laut MRT genau handelt, und falls möglich, wie schlimm sie ungefähr sind.

    (Zur Hilfe, falls benötigt: Ich hatte über Weiinachten und dann nochmals kurz darauf nach einer kurzfristigen Besserung, und anschließenden Anstrengung, im Jänner, ca 2 Wochen so starke Schmerzen im rechten Knie, dass ich nicht einmal zum Arzt gehen konnet. Ich konnte mit Müh und Not mit HIlfe eines Stocks, oder meinen Wanderstöcken die Toilette aufsuche, und bin jeweil 2 Wochen fast nur gelegen. Ich nahm bis zum Arztbesuch 3 Parkemed täglich, sowie äußerlich mehrmals täglich Voltren Gel, Deflamat und Hirodoid.)

    Recht herzlichen Dank!
    Anhang 1182Anhang 1183
    Geändert von Baz (22.03.2015 um 09:51 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie Links und rechts

    Hallo Baz!
    MRT re Kniegelenk:

    -die Bänder sind intakt
    -komplexer Meniskusriß (Hinterhorn und Pars media= das ist das Mittelstück, zwischen Hinter-und Vorderhorn), degenerative Veränderungen
    - deutliche Deg. Veränderungen/Arthrosezeichen/Gelenkknorpel verschmälert
    -geringe Wassereinlagerung im Knochenmark am Tibiakondyl (Das Schienbein besteht aus zwei Ausbuchtungen worauf der Oberschenkelknochen zu liegen kommt,d ie innere Ausbuchtung ist in deinem Fall betroffen)
    -deutlicher Erguß (Wasseransammlung im Knie) Bakerzyste,
    -Quadrizepssehne und Kniescheibenband unauffällig


    MRT links
    1. Unauffällige Kreuz- und Kollateralbänder, Degenerationszeichen an Innen-und Außenmeniskus, am Innenmeniskus deutlicher, jedoch ein durchgehender Einriss nachzuweisen.
    degenerative Veränderungen am Gelenkknorpel
    2.Geringer Gelenkserguss, schmale Bakerzyste
    3.Unauffälliges Signal der Gelenkspartner.
    4.Quadrizepssehne und Kniescheibenband unauffällig

    Ich würde gerne wissen, um welche Schäden es sich hier laut MRT genau handelt, und falls möglich, wie schlimm sie ungefähr sind
    Also ich bin kein Arzt, aber ich vermute mal, daß beim re Knie operiert werden muß, um den Meniskusschaden zu beheben.
    Ob am Gelenkknorpel etwas gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, das kommt auch aufs Alter des Betroffenen an, es ist aus dem MRT auch nicht ersichtlich, wie ausgeprägt der Knorpelschaden ist.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT Knie Links und rechts

    .
    Ich werde heuer 64 Jahre alt. Recht vielen Dank erst einmal für die Mühe!

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie rechts
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 09:03
  2. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:59
  3. Migräne erst rechts dann links
    Von Oma1009 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:33
  4. Probleme in der Hüfte links und Oberschenkel rechts
    Von tommitulpe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:46