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Thema: MRT Knie Links und Rechts

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie Links und Rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Name
    Horst
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    Standard MRT Knie Links und Rechts

    Hi,
    ich habe seit einigen Wochen Schmerzen in beiden Knien.

    Der Orthopäde schickte mich zum MRT abe leider verstehe ich nur Bahnhof.

    Vielleich könnt Ihr mir weitehelfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss


    Klinis_qbs Angaben / rechtfertieende lndikation: Verdacht auf mediale Gonarthrose.

    MRT des linken Knieeelenkes nativ vom :

    Technllc T1 TSE sag, PD Spir sag, PD Spir cor, PD Spir tra

    Zentral in beiden Kompartimenten femorotibial insgesamt tute Knorpeldeckung, randständig vor allem im
    medialen Kompartiment dann flach auslaufende Knorpeldeckung.

    An der femoralen Randleiste anteromedial mittelgradiges subchondrales flächiges Knochenmarksödem, in der PD-SPAIR Sequenz tanz zarte subkortikale hyperintense Linie ohne relevantes osteochondrales Korrelat in Tl-Wichtung.

    lm lnnenmeniskushinterhorn flaue streifige Signalanhebung ohne Flüssigkeitseinlagerung.

    lm Außenmeniskus zeigt sich am Vorderhorn eine kleines Ganglion (ca. 5 mm).

    Am Hinterhorn Doppelkontur mit einem nach posterior dislozierten Fragmen! das
    mutmaßlich von der tibialen Unterfläche des Außenmeniskuscorpus stammt mit hier kleiner streifiger
    Defektzone.

    Die übrigen Kniebinnenstrukturen sind intakt.

    Fleckige Signalirregularitäten zentral retropatellar mit hier kleiner fleckiger subkortikate Ödemzone, kein Knorpeldefekt (beiflacher Anlage vor allem der Trochlea).

    Streifiges infrapatellaris ödem. Etwas Flüssigkeit im lateralen Recessus, kein relevanter Erguss oder Baker-Zyste.

    Beurteilung:

    1. Leichte randständige Chondropathie im medialen Kompartiment bei zentral noch gut erhaltener
    Knorpeldeckung.
    An der Randleiste des medialen Femurkondylus mittelgradig ausgeprägtes subchondrales
    Stressödem ohne relevante osteochondrale Läsion oder eindeutige lnfraktion.

    2, Komplexer Einriss im Außenmeniskuscorpus, Übergang Hinterhorn mit Dislokation eines mittelgroßen
    Fragments nach posterolateral. Kleines anteriores perimeniskales Ganglion.

    3. Kein relevanter Erguss oder Baker-Zyste.


    Klinische Ansaben / rechtfertieende lndikation: Verdacht auf mediale Gonarthrose.

    MRT des rechten Knieselenkes nativ vom :

    Tedrnlk: T1 HR sag, PD HR SPAIR sag, PD HR Spair tra, PD HR Spair cor, T2 TSE VKB

    Hyperintense Signalalteration in der fettunterdrückten PD-Wichtung im anteriomedialen Femur, ohne Nachweis
    einer eindeutigen lnfrakion.

    lntakte Kreuz- und Kollateralbänder.

    Kein Nachweis eines größergradigen Knorpelschadens mediales und laterales Kniekompartements.

    Signalalteration des Knorpels laterale Patellafacette ohne Nachweis größergradige Fissuren.

    Verdacht auf einzelne zarte Fissur in Höhe des Patellafirst.

    lntakter Außenmeniskus.

    Geringgradige Slgnalalteration im lnnenmeniskushinterhorn.

    Geringer bis mäßiger Reizerguss.

    Ausgeprägtes Weichteilödem prä- und insbesondere infrapatellar und prätibial. Geringgradige
    Signalalteration medialis Retinakulum.

    Beurteilung:
    1- Kein Hinweis auf höhergradige mediale Gonarthrose.
    2. BonebruiseanteriomedialerFemur.
    3. Geringgradige Binnendegeneration des lnnenmeniskus.
    4. Mäßige Ergussbildung. Ausgeprägtes Weichteilödem prä- und infrapatellar sowie prätibial.
    5. Geringgradiger Reizzustand mediales Retinakulum.
    Geändert von chekotay (01.08.2017 um 16:39 Uhr) Grund: Name gelöscht zwecks anonymisierung

  2. #2
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Vorgeschlagene Therapie alle 6 Monate Prolia 60mg spritzen.
    Hyaluronsäure für beide Knie.
    Natürlich alles IGEL

    Bin sehr verunsichert ob es wirklich so schlimm ist.

    Schmerzen betreffen eigentlich hauptsächlich Knie links Innenseite.

  3. #3
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Hallo Chekotay (oder so)

    also ich schreibe es einmal anhand der Beurteilung sonst wird die AW. riesig

    - leichte Chondrpathie (degerativ veränderter Knorpel Randbereich - das mediale Kompartiment bedeutet, dass das Knie oft in Bereiche geteilt wird. Hier mediales Kompartiment (Innenseite des Knies ) das laterale Kompartiment wäre das äussere Knie.

    Am unteren Oberschenkelknochen haben wir zwei knorrige Ansätze die sich Condylen nennen. In der Mitte dieser Condylen hast Du ein Stressödem unter dem Gelenkknorpel. Ohne relevante Verletzung von Gelenkknorpel / Knochen da. Auch kein unvollständiger Knochenbruch sprich das es da eine Teilfraktur gibt.

    - lm lnnenmeniskushinterhorn flaue streifige Signalanhebung ohne Flüssigkeitseinlagerung. Das bedeutet in etwa das da eine schleimartige degenerative Veränderung in dem Bereich stattfindet.

    Hier etwas zum Thema Oberschenkelrollen = Condylen in der Mitte wo die man die Kreuzbänder sieht liegt Dein Ödem -> Orthopäde Hamburg - Arthro Clinic Hamburg - Arthroskopien u. Prothesen - Knieschmerzen?

    2, Komplexer Einriss im Außenmeniskuscorpus, Übergang Hinterhorn mit Dislokation eines mittelgroßen
    Fragments nach posterolateral. Kleines anteriores perimeniskales Ganglion.

    Also Du hast einen komplexen Einriss im Übergang vom Mittelteil des Meniskus Pars Intermedia zum Hinterhorn. Mit Verschiebung eine mittelgrossen Teil des Meniskus. hinten seitlich am Aussenmeniskus also Knie Aussenseite. Kleine vorn um den Meniskus herum liegende Synovialzyste

    3. keine Bakerzyste oder relevanter Gelenkkapselerguss.

    Beurteilung 2

    - keine mittelgradige Kniearthrose
    - Bone Bruise (Knochenprellung ) vorn mittleren Oberschenkelknochen
    - Geringgradige Binnendegeneration (Innendegeneration) des lnnenmeniskus (Schenkelinnenseite)
    - Mäßige Ergussbildung. Ausgeprägtes Weichteilödem prä- und infrapatellar sowie prätibial.
    vor dem Schienbein (
    prätibial.) vor der Kniescheibe und unter der Kniescheibe.
    -
    Geringgradiger Reizzustand mediales Retinakulum. Halteband auf der Innenseite des Knies ein Stück unterhalb der Kniescheibe etwas seitlich nach innen versetzt.

    Also ich lese hier etwas von
    Bonebruise anteriomedialer Femur./ mittelgradig ausgeprägtes subchondrales
    Stressödem usw. also schon Dinge die schon ordentlich Geduld erfordern. Ein komplexer Meniskusriss mit Verschiebung Also wenn man dies so sieht schon eine größere Baustelle. Ob operiert wird Meniskus dies muss man vor Ort entscheiden. Wie ausgeprägt das Ödem / Knochenprellung ist? Entsprechend die Schmerzen.
    Wie auch immer Du wirst so schnell nicht gesund geschrieben!

    Die Spritzen bringen Dir wenig bis gar nichts
    https://www.sanego.de/Medikamente/Prolia/

    Wenn Schmerzen längerfristig anhalten solltest Du in eine Schmerzambulanz odgl. gehen. Kniebandage?
    Falls sinnvoll eine Zweitmeinung einholen!

    Gute Besserung
    Stefan
    Geändert von StefanD. (02.08.2017 um 02:13 Uhr)

  4. #4
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Vielen Dank Stefan.

    Mit Kniebandage und Salbe hat es sich gebessert so das ich nicht mehr humpeln muss.

    Interessanterweise ist links der Aussenmeniskus kaputt aber innen sind die Schmerzen.

    Eine zweite Meinung werde ich in jedem Fall einholen.

  5. #5
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Hallo Chekotay,

    solche Unfallfolgen odgl. bessern sich wenn Schwellungen zurückgehen und die Blutergüsse verschwinden.
    Nun das mit den Schmerzen ist halt so - man muss das Ganze halt immer zusammen sehen wenn an einer Kette irgendwo etwas defekt ist müssen andere Glieder u.U. mehr tragen.
    Ich kann nicht wissen wie Dein Knie inzwischen aussieht aber wenn es noch Schwellungen gibt halt das Bein möglichst oft hochlegen. Wenn man nach so einem Problem die PECH-Regel anwendet dämmt man einige Probleme ein Stück ein.
    Eine Zweitmeinung ist immer gut bei dem Ausmass des Problems - mit der Salbe / Kniebandage geehn erst einmal Schwellungen / Hämatome zurück. Dann muss man sehen was man weiter tut . Ich kann Dir nur alles Gutewünschne das dies irgendwie noch glimpflich ausgeht!

    Gruss Stefan

    PECH -Regel -P -Pause / E - Eis = kühlen / C- Compresieren = Bandage odgl.) H- Hochlegen (im Akutfall)

  6. #6
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Ich arbeite weiterhin und habe Angst vor dem Prolia für den Knochenaufbau und deren Nebenwirkungen (Kiefernekrose).

    Werde versuchen es mit Glukosamin in Kapselform zu bessern.

  7. #7
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    Standard AW: MRT Knie Links und Rechts

    Nun Kiefernekrose ist ja wieder eine andere Baustelle samt deren Hintergrund. Ob da allein Glukosamin sinnvoll ist oder ein Zahnarzt dies abklären muss! Ein Knochenaufbau ist bei einer Zahnbehandlung z.B. Implantat nicht ganz so selten!

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