Hallo, ich hatte Woche ein MRT - es bestand Verdacht auf Innenniskusläsion.
Da ich erst am 21. 4. einen Besprechungstermin bei meinem Orthopäden habe wäre es toll, wenn mir hier jemand diesen Befund verständlich zusammenfasn könnte:

Massiv verdickter Weichteilmantel, ausgeprägte bursale Schwellung Tibiavorderkante auf Höhe der Patellasehneninsertion, diffuse liquide Imbibierung der prä- und infrapatellaren Fettanteile. Gering signalintense Reaktion Patellasehnenansatz am Kniescheibenunterrand. Minimaler Gelenkergus, Schwellung der Bursa gastrocnemio mediale.
Patellalateralisation etwas unregelmäßiger Knorpelüberzug retropatellar betont im äußeren Segment, femorocuraler Knorpelüberzug ausgedünnt ohne tuefgreifende oder breitflächige Ulceration.
Innenminiskus in der Pars intermedia übergehend auf das Vorderhorn nach außen subluxiert, fleckig signalangehobenes Muster.
Kleine Mikroresorptionszysten im interkodylären Niveau unterhalb des vorderen Kreuzband- und hinteren Kreuzbandansatzes.


Beurteilung:
Bursitis infrapatellaris, geringfügiger Hinweis auf Patellasoitzensyndrom. Mäßiggradige retropatellare und femorocurale Chondropathie.
Muzinöse Innenminiskusdeneration mit Subluxation Pars intermedia/ Vorderhirn, keine Ruptur.
Mäßiggradiger Gelenkerguss, wahrscheinlich kleine Synovialzysten im interkondylären Niveau.
Mäßiggradige Retropatellaarthrosis.

Ich danke im Vorfeld für eure Hilfe. Es wäre schön, zumindest schon einmal wissen was da ist.
Liebe Grüße, Dagmar