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Thema: MRT Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2015
    Beiträge
    1

    Standard MRT Knie

    Hallo Zusammen,

    könnte mir bitte jemand den Befund übersetzen ?

    1. Umschriebene Signalalteration sowie dezente Höhenminderung des Gelenkknorpels in der Umgebung des Innenmeniskus vor allem in Höhe des Vorderhornes und der Pars intermedia. Beginnende knöcherne Appositionen in dieser Lokalisation im Bereich des Tibiaplateau. Der Befund wird als umschriebene höhergradige Chondropathie im Bereich des medialen Tibeaplateau unmittelbar caudal des Innenmeniskusvorderhornes bzw. der Pars intermedia gewertet.
    2. Flächenförmige Signalsteigerung des Innenmeniskus mit Betonung in T1 Gewichtung. Der Innenmeniskus wird nach medial verlagert vor allem in Höhe Pars intermedia und des Vorderhornes. Leichte Volumenreduktion des Innenmeniskus. Der Befund wird als mukoide Degeneration des Innenmeniskus mit beginnender Aufbraucherscheinungen gewertet.Kein Meniskusriss erkennbar. In der Umgebung des Innenmeniskusvorderhornes Flüssigkeitansammlung am ehesteb in einem dort liegenden Gelenkrezrssus.
    3.Konturenunregelmässigkeiten und Signalalteration des Gelenkknorpels im Bereich der medialen Femurkondyle ventral in Höhe der Femoropatellargelenkes. Der Befund entspricht am ehesten einer umschriebenen Chondropathei Grad III in dieser Lokalisation.
    4.Keine Ruptur der Kreuzbänder oder Kollateralbänder. Kein signifikanter Gelenkerguss erkennbar. Umschriebenes Weichteilödem unmittelbar ventral der Quadrizepssehne subcutan gelegen.

    Ich habe keine Ahnung was das alles in Einzelnen bedeutet und was mit evtl bevorsteht.

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie

    Guten Morgen,

    gerne übersetze ich Ihnen den oben stehenden Befund:

    Grundsätzlich muss Sie sich vorstellen, dass bei einem MRT geladene Teilchen im Körper durch das Magnetfeld ausgerichtet werden. Durch Hochfrequenzpuls wird das Gleichgewicht gestört, die Teile möchten zurück in die Ausgangslage. Hier erfolgt eine Messung. Das Bild setzt sich aus Wasser- und Fettprotonen zusammen und können letztendlich durch den Computer so dargestellt werden, wie Sie es auf den Aufnahmen sehen können.

    1. Umschriebene Signalalteration sowie dezente Höhenminderung des Gelenkknorpels in der Umgebung des Innenmeniskus vor allem in Höhe des Vorderhornes und der Pars intermedia. Beginnende knöcherne Appositionen in dieser Lokalisation im Bereich des Tibiaplateau. Der Befund wird als umschriebene höhergradige Chondropathie im Bereich des medialen Tibeaplateau unmittelbar caudal des Innenmeniskusvorderhornes bzw. der Pars intermedia gewertet.

    Signalalteration ist eine Beschreibung für ein verändertes Aussehen auf der Aufnahme. Der Gelenkknorpel in der Umgebung des Innenmeniskus, insbesondere im vorderen und mittleren Bereich, ist abgeflacht (höhengemindert). Im Bereich des Tibiaplateau (also die Fläche, die auf dem Schienbein liegt) zeigen sich beginnende knöcherne Anbauten.

    Hier wird der Befund als höhergradiger Abnutzung des Knorpels im Bereich des zur Innenseite des Beines liegenden Tibiaplateau unmittelbar unterhalb des vorderen Bereiches bzw. mittleren Bereich des Innenmeniskus gewertet.

    2. Flächenförmige Signalsteigerung des Innenmeniskus mit Betonung in T1 Gewichtung. Der Innenmeniskus wird nach medial verlagert vor allem in Höhe Pars intermedia und des Vorderhornes. Leichte Volumenreduktion des Innenmeniskus. Der Befund wird als mukoide Degeneration des Innenmeniskus mit beginnender Aufbraucherscheinungen gewertet.Kein Meniskusriss erkennbar. In der Umgebung des Innenmeniskusvorderhornes Flüssigkeitansammlung am ehesteb in einem dort liegenden Gelenkrezrssus.

    Flächenförmige Signalsteigerung, das Bild sieht also heller aus, des Innemeniskus in T1-Wichtung. Der Innenmeniskus wird auf Höhe des mittleren und vorderen Teil zur Innenseite verlagert. Leichte Volumenabnahme des Innenmeniskus.

    Hier wird der Befund als alters- bzw. verschleißbedingte Veränderung des Innenemniskus mit Aufbraucherscheinungen gewertet - also einfach Verschleiß. Ein Riss des Meniskus ist nicht erkennbar. In der Umgebung des vorderen Bereich des Innenmeniskus zeigt sich eine Flüssigkeitsansammlung.

    3.Konturenunregelmässigkeiten und Signalalteration des Gelenkknorpels im Bereich der medialen Femurkondyle ventral in Höhe der Femoropatellargelenkes. Der Befund entspricht am ehesten einer umschriebenen Chondropathei Grad III in dieser Lokalisation.

    Unregelmäßigkeiten am Rand des Gelenkknorpels im Bereich des Fortsatzes innenseitig und nach vorne in Höhe des Femoropatellargelenk (hier treffen Oberschenkelknochen, Schienbein und Kniescheibe aufeinander).

    Hier wird der Befund als eine höhergradige Abnutzung des Gelenkknorpels in der oben genannten Lokalisation gewertet.

    4.Keine Ruptur der Kreuzbänder oder Kollateralbänder. Kein signifikanter Gelenkerguss erkennbar. Umschriebenes Weichteilödem unmittelbar ventral der Quadrizepssehne subcutan gelegen.

    Kein Riss der Kreuz- oder Seitenbänder. Kein Gelenkerguss erkennbar. Unmittelbar vorderseitig der Quadrizepssehne zeigt sich ein direkt unterhalb der Haut liegendes Weichteilödem.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein wenig helfen.


    Viele Grüße

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