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Thema: MRT Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT Knie

    Hallo.

    Ich habe meinen MRT Befund vom linken Knie erhalten. Einen Termin beim Doc habe ich in ca. 4 Wochen.

    Zur Vorgeschichte: vordere Kreuzbandplastik mit Semisehne, postop. Gelenkinfektion mit 3x Gelenklavage

    Befund: Die sekundär angefertigten koronaren Übersichtsaufnahmen zeigen intakte Seitenbänder.
    Die sagittalen Übersichten bieten keinen Hinweis auf einen abgrenzbaren zwischzeitlich stattgehabten Einriss im Innenmeniskus. Erhaltender Knorpelüberzug im Gelenkcavum.
    Elongiertes hinteres Kreuzband. Vordere Kreuzbandplastik nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abgrenzbar und Verdacht auf alte Rerupturierung. Außenmeniskus unauffällig. Bone bruise Läsion in der ventralen lateralen Tibiakonsole. Patella zentriert. Patelladysplasie Typ Wiberg 3. Keine Ulzeration, Infraktion.

    Beurteilung: Offenbar zwischenzeitlich stattgehabte Rerupturierung der vorderen Kreuzbandplastik, welche nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abzugrenzen ist. Instbilität?
    Bon bruise Läsion in der ventralen lateralen Tibikonsole. Kein nennenswerter intraartikulärer Erguss. Kein frischer Einriss im Innen und Außenmeniskus. Intakte Kollateralbänder.

    Kann jemand übersetzen??

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Knie

    Hallo Jessy,

    -> Zur Vorgeschichte: vordere Kreuzbandplastik mit Semisehne, postop. Gelenkinfektion mit 3x Gelenklavage (Gelenkspülung)

    Die sekundär angefertigten koronaren (kranzförmig) Übersichtsaufnahmen zeigen intakte Seitenbänder.(Kollateralbänder sind die Seitenbänder vom Knie))
    Die sagittalen (von vorn nach hinten) Übersichten bieten keinen Hinweis auf einen abgrenzbaren zwischrnzeitlich stattgehabten Einriss im Innenmeniskus.
    Erhaltender Knorpelüberzug im Gelenkcavum (Gelenkhöhle). Elongiertes (verlängertes) hinteres Kreuzband.

    Vordere Kreuzbandplastik nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abgrenzbar und Verdacht auf alte Rerupturierung (Verdacht auf erneuten Riss an gleicher Stelle).
    Außenmeniskus unauffällig.(OK). Bone bruise Läsion (Knochenprellung) in der ventralen (Richtung Bauch) lateralen (seitlich)Tibiakonsole (Gegenpart der Femurcondylen Oberschenkelknochen)) Die . Patella ist zentriert. Patelladysplasie Typ Wiberg 3. (Fehlbildung der Kniescheibe)
    Die Kniescheibe ist an der Rückseite auf einer Hälfte etwas verkürzt und nach außen gewölbt ist. Dabei ist die Hälfte betroffen, die zur Innenseite des Beins hin liegt.
    Kein Geschwür odgl. kein inkompletter Knochenbruch.(Rerupturierung = erneuter Riss) Kein nennenswerter intraartikulärer Erguss.(Erguss in der Gelenkhöhle).

    Ich habe fertig so weit die Übersetzung eine Knochenprellung sieht so aus -> Knochenprellung

    Was die Kniescheibe angeht -> https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...dSach/1405.pdf

    Das macht dann einen Kaffee bitte weiss.

    Gruss StefanD.

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