Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard MRT Knie

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich (30 J.) habe ein MRT des Knies machen lassen. Dabei kam folgendes heraus:

    Flaues Knochenmarködem der Patella. Minimaler Gelenkserguss.

    Was bedeutet das jetzt für mich?

    Wie lange in etwa Pause von Kraftsport bzw. von Kniebeugen?

    Natürlich kann man das nie für jemanden individuell sagen, das ist mir klar, aber wie sind denn so eure sehr geschätzten Erfahrungswerte dazu?

    Ich gehe nächste Woche zum Arzt mit dem Befund.

    Liebe Grüße, Thomas

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Knie

    Ach ja, und was kann ich bis dahin tun, bevor ich beim Arzt bin? Reicht es Voltaren auf das Knie zu schmieren, oder ist die orale Einnahme von Seractil besser?

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Knie

    hallo thomas,

    Du hast ein leichtes Knochenmarksödem der Kniescheibe. das heisst, dass du das knie schonen. nun ca. vier bis sechs Wochen.
    das Voltaren nützt da gar nicht. eher das NSAR (Seractil). Also ein Mittel gegen Entzündungen und leichter bis mittelstarken Schmerz. In der Regel denkt man in solchen Fällen an die PECH - Regel P- Pause / E -Eis (kühlen)/ C -Kompresse also z.B. Bandage / H-hochlegen.
    Bei Deinem leichten Problem reicht Pause und kühlen je nachdem ob da noch etwas geschwollen ist oder nicht. Ich weis ja nicht wenn der Unfall odgl. war. Der minimale Gelenkerguss sollte in ca. vier Wochen verschwunden sein. Das Knie muss natürlich geschont werden. Auch wenn das Knochnemarködem nur flau ist es wird trotzdem etwas dauern.

    Gruss Stefan

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Knie

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Ich habe keine Schmerzen, es ist nur ein leichtes Brennen von Zeit zu Zeit, mehr auch nicht.

    Das heißt, das Ödem braucht länger bis es verschwindet, als der Erguss?

    Nimmt man das Seractil einfach nur gegen die Entzündung, oder muss ich das nicht nehmen, wenn ich keine Schmerzen habe?

    Zum "Unfallhergang": Bin bei der Gartenarbeit in die Hocke gegangen, ganz tief, das gesamte Gewicht war da wohl auf meinen Fersen und den Knien. Ich hab daraufhin gar nichts bemerkt, erst am Abend kam dieses laute Knacksen und Brennen im Knie.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie

    Hallo ThomasFriedrich!
    Reicht es Voltaren auf das Knie zu schmieren, oder ist die orale Einnahme von Seractil besser?
    Die Salbe wird wohl nicht ausreichen, auch wenn Voltaren genauso ein NSAR ist, wie Seractil/Ibuprofen. Es kann also genaus gut Voltaren sein, das Du einnimmst oder eines der anderen zig NSAR

    Welches dir der Arzt verschreibt, muß man sowieso dem beh.Arzt überlassen.
    Das heißt, das Ödem braucht länger bis es verschwindet, als der Erguss?
    Was da länger braucht kann dir vermutlich keiner sagen, das Ödem ist ja auch eine Wasseransammlung, nur halt im Knochen und es zeigt, daß das Knie noch Ruhe braucht.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Knie

    Vielen Dank, Josie!

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:21
  2. MRT Knie
    Von moppi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:50
  3. MRT-Knie
    Von Hoffer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 18:18
  4. MRT vom Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 18:43
  5. MRT Knie
    Von joschyhh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:21