Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt Knie Verdach Meniskusschaden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Knie Verdach Meniskusschaden" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Mrt Knie Verdach Meniskusschaden

    Hallo ich war heute in der Röhre und verstehe den Bericht nicht ganz. Kann mir das einer übersetzen?
    Regelrechte Stellung im Kniegelenk. Kein pathologisches Spongiosaödem.Signalveränderung des Knorpelbelages der Patella im Sinne einer Chondropathia patellae Grad 3. Im Querschnitt dreieckförmige Konfiguration des Innen und Außenmeniskus. Im Innenmeniskushinterhorn schräg horizontal verlaufende signalangehobene Linie mit tibialseitigen Oberflächenkontakt, entsprechend einem Horizontalriss. Außenmeniskus ohne Riss.Vorderes und hinteres Kreuzband durchgängig erhalten, DD ältere Teilläsion des VKB? Kein wesentlicher Gelenkerguss. V.a sehr atypisch nach kranial ziehende Baker Zyste.
    Beurteilung: Horizontalriss im Innenmeniskushinterhorn. V.a Chondropathia patellae Grad 3. Kein osteochondraler Defekt. Keine Arthrose. Keine Bandruptur. Kein Gelenkerguss. V.a sehr atypisch weit nach kranial ziehende Baker Zyste.

    So das wars...
    Danke schon mal

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Knie Verdach Meniskusschaden

    Hallo Daniel,

    um was geht es

    (V.a. Verdacht auf..)

    - Chondropathia patellae Grad 3. - dies bedeutet, dass der Knorpel hinter der Kniescheibe größere, tiefe Risse hat. bei Grad vier kann man den Knochen sehen.

    - Im Innenmeniskushinterhorn schräg horizontal verlaufende signalangehobene Linie mit tibialseitigen (Schienbeinseitigen) Oberflächenkontakt, entsprechend einem Horizontalriss.- also ein Meniskusriss mit Kontakt zum Knochen. In wie weit so etwas nähbar ist oder wie sonst die ... ?
    DD ältere Teilläsion des VKB (Vorderes Kreuzband) ?

    - Weit in Richtung Kopf ziehende Bakerzyste die Bakerzyste (Poplitealzyste) zumeist in der Kniekehle ist eine Ausstülpung der Kniegelenkkapsel (Richtung Rücken also Kniekehle). Sie verschwindet wenn das Knie eine erfolgreiche Behandlung -Therapie hatte.

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3

    Standard AW: Mrt Knie Verdach Meniskusschaden

    Hallo Stefan,
    danke für die Übersetzung. Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Orthopäden und der Radiologe hat den Befund nicht mit mir besprochen.Daher wollte ich schon mal wissen was los ist. Sieht wohl eher nach einer Op aus oder? Ich hoffte ja das es nur eine Entzündung oder sowas ist. Naja dann wart ich mal ab was der Orthopäde sagt. Danke nochmal.

Ähnliche Themen

  1. MRT-Knie
    Von Hoffer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 17:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 15:11
  3. Meniskusschaden: Arthroskopische Operation in Studie of
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 16:10
  4. Knie MRT
    Von mara_singer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:33
  5. MRT Knie
    Von Steve7 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:17