Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Kniegelenk links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Kniegelenk links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    fpdollar
    Gast

    Standard MRT Kniegelenk links

    Als früherer Leistungssportler (Schlotterknie) und aktiver Freizeitsportler (Radfahren, Eis-, Inlinehockey, Basketball, Segeln) hatte ich eigentlich gelernt mit Problemen am linken Knie zu leben.
    Nun wurden die Schmerzen schlagartig stärker und so wurde ich zum MRT geschickt mit folgendem Befund + Beurteilung.
    Befund: Geringe Verschmälerung des medialen und lateralen Gelenkspaltes mit geringer Ausdünnung des Knorpelbelages. Veschmächtigung des Außenmeniskus, der feinsteifige Veränderungen im Vorder- und Hinterhorn aufweist. Streifig feinfleckige Binnenveränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Kontakt zur Meniskusgrundfläche ohne Beweis für eine Rissbildung. Kleine Bakerzyste medial. Das vordere Kreuzband ist signalalteriert, ein Teil der ligamentären Strukturen zeigt einen welligen Verlauf. Laxes hinteres Kreuzband. Das medial und laterale Seitenband sind druchgängig abgrenzbar. Der retropatellare Knorpelbelag ist erniedrigt und gering inhomogen. Geringe Flüssigkeitsansammlung im Rescessus suprapatellaris. Unauffällige Darstellung der distalen Quadrizepsehne. Ausgesprochen kräftiges Ligamentum infrapatellare. Unauffälliger Hoffascher Fettkörper. Kein pathologischen Knochenmarksignalalterationen.
    Berurteilung: Chondropathie medial und lateral °II. Meniskusopathie lateral °I. Meniskopathie medial °II. Kleine Bakerzyste medial. Zustand nach älterer Partialruptur des vorderen Kreuzbandes. Chondropathia patellae °II.

    Wer kann mir die Lage in 1-2 Sätzen verständlich zusammenfassen ?

    Danke

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Kniegelenk links

    Der verschmälerte Gelenkspalt sowie die Veränderungen an den Meniscen sprechen für eine beginnende Kniegelenkarthrose. In der Kniekehle befindet sich eine Bakerzsyte. Diese entstehen bei chronischen Fehl- oder Überlastungen. Ist die Ursache beseitigt, verschwinden sie oft von selbst. Die Kreuzbänder müssen mal überdehnt worden sein. Die Seitenbänder sind ohne auffälligen Befund. Der Knorpel unter der Kniescheibe ist verschmälert und weist eine unregelmäßige Struktur auf. In diesem Gebiet erkennt man einen leichten Gelenkerguss.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Kniegelenk
    Von Olive im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 09:54
  2. Kniegelenk links
    Von Koppmann im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:49
  3. MRT Kniegelenk
    Von Zwillingsmama im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:59
  4. MRT Befund Kniegelenk links
    Von giovinco87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 02:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18