Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    18.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Kniegelenk

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage, da mein Termin beim Arzt erst nach Ostern ist und ich den radiologen gar nicht zu Gesicht bekommen habe. Ich habe lediglich eine Kope des Berichts vom MRT

    Da ich mir nicht wirklich einen Reim auf den Befund machen kann, schreibe ich diesen mal hier ein, vielleicht kann mir ja jemand von Euch schon einmal vorab sagen, dass es sich hierbei um nix Schlimmes handelt!

    Befund:

    Grad II Degeneration des Innenmeniscushinterhorns, wobei hier ein kampllärer Einriss nicht auszuschließen ist.
    Intakter Bandapparat
    Kleine Kapselganglien medial in Höhe der Insertionsstelle des medialen Kollateralbandes.
    Chondropathie Grad II bis III medial

    Die axialen Schnittbilder heigen neben einem minimalen Reizerguss kleine Ganglioncysten an der Gelenkkapsel in Höhe des Ansatzes des medialen Kollateralbandes.

    Ich danke Euch für Antworten

    Liebe Grüße aus dem Sauerland sagt Ulrike

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Kniegelenk

    Hallo Ulrike

    Der innere Meniscus ist im hinteren Anteil mäßig verschlissen. Man kann nicht ganz sicher sagen, ob er eingerissen ist.
    Die Bänder sind zum Glück nicht kaputt.
    Auf der Innenseite des Kniegelenkes, am Ansatz des Seitenbandes, sind kleine Wucherungen der Gelenkkapsel zu sehen.
    Der Knorpel unter der Kniescheibe ist mäßig verschlissen. Zur Erklärung: Knorpelschäden werden in die Stadien I - IV eingeteilt, du liegst ziemlich mittig dazwischen.

    Der Befund ist sicher nicht sehr angenehm, aber auch nicht das ganz große Drama. Knorpelschäden kann man oft per Arthroskopie reparieren, Krankengymnastik schützt vor Folgeschäden. Frag deinen Arzt, ob er das für norwendig hält und ob evl. weitere bzw andere Therapiemaßnahmen in Frage kommen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. neues Kniegelenk
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:27
  2. MRT Kniegelenk
    Von Olive im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 09:54
  3. MRT Kniegelenk
    Von melaniew1103 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:25
  4. Kniegelenk links
    Von Koppmann im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:49
  5. MRT Befund re. Kniegelenk
    Von Adisku im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 19:39