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Thema: MRT Kniegelenk

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    Standard MRT Kniegelenk

    Hallo euch allen! Kann mir jemand diesen Befund erklären und Ratschläge zur Behandlung geben:

    Befund:
    Signalalteration des Innenminiskus mit zur Unterfläche ziehendem Horizontalriss des Hinterhorns. Initiale paratibiale Meniskusherniation. Lokales Reizdem. Außenmeniskus regelhaft. Sehnen-/Bandapperat intakt, VKB etwas signalgesteigert. Einzelne ganglionartige Flüssigkeitskollektionen dorsal des HKB. Femorotibiale Knorpelüberzüge suffizient. Oberflächliche Aufrauhungen mit einzelnem Einriss an der lateralen Patellafacette. Patella im Gleitlager liegend. Geringer intrartikulärer Reizerguss. Keine Bakerzytse.
    Beurteilung: Horizontalriss des IM- HH mit lokalem Reizödem. Kein Hinweis auf umgeschlagene Meniskusanteile. Beg. paratibiale IM-Herniation. Femorotibiale Knorpelüberzüge suffizient. Chondropathie Grad 2-3 retropatellaris. Geringer intrartikulärer Reizerguss. Kreuzbandganglien Typ 3

    Vielen lieben Dank m voraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: MRT Kniegelenk

    Hallo..,

    ich kann Dir den Befund so schreiben das er verständlich ist.

    Also von einer Signalalteration ist die Rede wenn sich im Gewebe usw. etwas verändert hat in Deinem Fall der Riss im Innenmeniskus (Hinterhorns) mit lokalen Reizödem. Teilweise um das Schienbein herum ein Meniskus"vorfall" das heisst bei einer Verletzung kann der Meniskus seinen Bereich auch verlassen wie das z.B. bei einem Bandscheibenvorfall passiert.
    Der Aussenmeniskus ist in Ordnung, Sehnen-/Bandapparat intakt,vorderes Kreuzband zeigt auch geringe degenerative Veränderungen.
    Einzelne ganglionartige (ballonartige Zysten) Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Hinteren Kreuzband. Knorpelüberzüge Oberschenkelknochen und Schienbein im Kniebereich ausreichend.Oberflächliche Aufrauungen mit einzelnem Einriss an der lateralen Patellafacette Seitliche (Laterale) Fläche an der Rückseite der Kniescheibe wo sich auch Knorpel befindet
    Kniescheibe im Gleitlager liegend (OK keine Luxation odgl.).Geringer intraartikulärer Reizerguss im mitten des Gelenkbereich.Keine Bakerzytse.
    Chondropathie Grad 2-3 retropatellaris (hinter der Kniescheibe Grad 2 -3 bedeutet das der Knorpel da schon kleinere und größere und tiefere Risse hat ).

    Wie die Behandlung aussieht muss man vor Ort klären. Das heisst zumindest das Knie verhältnismässig ruhig stellen. Eine Kniebandage ist in dem Fall angesagt und natürlich Physiotherapie.Zumeist zeigen die Physiotherapeuten nur noch die Übungen die man dann zu Hause selbst machen muss.

    Ich weis nicht wie es beruflich oder sportlich usw. bei Dir aussieht ..bei Grad drei würden bei mir alle Glocken ..bei Grad vier ist kein Knorpel mehr vorhanden sondern nur noch Knochen und das heisst dann heftiger Schmerz.
    Inzwischen ist man so weit das man Knorpel züchten kann
    Was in Deinem Fall sinnvoll und machbar ist kann Dir nur der Arzt (Orthopäde). vor Ort sagen. Knie

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
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    Standard AW: MRT Kniegelenk

    Super danke erstmal! Mich würde noch interessieren, ob eine OP anzuraten ist! Wer also irgendwelche Ratschläge hat ... immer her damit! Ich hab hier bisher nur Sch.... Orthopäden. Soll heißen - Massenabfertigung und wenig Information. Hab gar keine Lust mit dem MRT-Befund da wieder hinzugehen! Ach so ja - die letzten vier Jahre war ich mehr oder weniger intensiv Laufen! Und seit einem JAhr hab ich einen Job, der belastungstechnisch schon etwas auf die Knie geht (Treppen - Gewicht)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: MRT Kniegelenk

    Nun eine OP in dem Fall ich wüsste nicht warum. Sicher es gibt diesen Riss (mit zur Unterfläche ziehendem Horizontalriss des Hinterhorns. Initiale paratibiale Meniskusherniation).
    Inzwischen heisst es das Menisken nicht mehr aus irgendwelchen Gründen begradigt werden. Ja und in Deinem Fall der horizontale Riss wird auch kaum zu behandeln sein weil solche Risse oft die Folge von einer degenerativen Veränderung sind.
    Also was sollte man bei Dir operieren..? Das mit dem Laufen ich würde etwas weniger intensiv laufen und bei der Arbeit eine Bandage tragen.

    Also im Moment keine OP aber egal ob im Geschäft (Arbeit) oder beim laufen daran denken, dass die Rente noch eine Ewigkeit hin ist. (Meniskusriss - Kniespezialisten in Frankfurt)

    Falls Du Dir doch eine Zweitmeinung holen willst
    Orthopäden in Deutschland finden - jameda

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